Zitat von
Wurstsalat
Sehr gute und richtige Beiträge von Philly und Frank.
Horologisch betrachtet ist die 5711 kein Brüller, ist die 6263 PN aber auch nicht.
Die Gründe weshalb Uhren gekauft werden sind vielschichtig. In der von Lascases erwähnten Schwergewichtsklasse an PP Sammlern ist die 5711 vermutlich nicht im Fokus, weil andere Attribute wie bspw. Komplexität oder wahre Seltenheit mehr ins Gewicht fallen. Nichtsdestotrotz werden die meisten dieser Leute, wenn sie eine 5711 angeboten bekommen, diese auch nehmen. Warum? Schlichtweg weil sie 30k€ geschenkt bekommen. Dies führt dann dazu, dass der Markt noch knapper wird.
Am Ende ist die 5711/1A für die meisten schlichtweg eine tolle Uhr und wenn man die Patte hat, dann kauft man eben auch bei höheren Graumarktpreisen, sollte man beim Konzi keine bekommen (Dies ist natürlich endlich was das Preisniveau angeht). Warum auch nicht. Soll man denn hergehen und für die 60k€ eine horologisch überlegene Uhr kaufen, die auf dem Papier mehr hergibt, einem aber nicht so gut gefältt? Sicherlich nicht...
Ähnlich ist es doch bei neueren Rolex Sporties. Kann mir doch keiner erzählen, dass er die 126610LV unbedingt haben will, wenn er schon eine 16610LV und/oder 116610LV hat. Da wird sehr häufig deshalb gekauft, weil man auch hier 6-8k€ geschenkt bekommt. Selbst wenn ich keine grüne Sub habe und mir dir Uhr nicht gefällt, werden wohl die meisten zugreifen wenn der Konzi eine anbietet.
Die Diskussion ist echt müßig und ich stimme Carsten zu, dass knapp 5.000 Beiträge zu dem Thema bemerkenswert sind und zeigen, wohin sich dieses wundervolle Hobby entwickelt hat.
Am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden bei welchen Modellen sein Herz aufgeht. Da sind dann ein paar tausend Euro in der Preisklasse doch auch egal, denn die Emotion und das Gefühl, dass der Zeitmesser beim Blick auf den Arm vermittelt, ist für uns alle doch viel mehr wert und in Geld oft kaum aufzuwiegen....zumindest geht es mir so.
In diesem Sinne...frei nach Gusto, kauft was gefällt wenn finaniziell machbar und erfreut euch daran.
Cheers