Ich war heute mit dem Gravel unterwegs, bei ziemlich wechselhaftem Wetter 71km 710hm zum Vatertag inkl. Bollerwagenslalom :D
Druckbare Version
Ich war heute mit dem Gravel unterwegs, bei ziemlich wechselhaftem Wetter 71km 710hm zum Vatertag inkl. Bollerwagenslalom :D
Vielleicht gehe ich heute nochmal auf eine kurze Runde raus, aber morgen gibt es wieder ne längere > 160 km Tour bei vss. herrlichem Wetter :gut:
Nachdem ich beim Fultatal Radeln gefatshamed wurde und Michl meinte, ich würde noch schwerer aussehen, als ich eh schon bin, will ich nun mal morgentliches Nüchterntraining bei mir in die normale Woche einbauen. Weniger Essen ist keine Option. Muss ich das also mit mehr Bewegung kompensieren.
Bis Ende letzten Jahres bin ich noch 2x täglich 6-7km zur Arbeit/zurück gefahren. Das waren täglich so 30-40 Minuten extra Bewegung. Die hab ich nun nicht mehr.
Darum habe ich mir eine easy 55 Minuten LIT Einheit aus dem Internet gesucht und würde die gerne morgendlich abspulen. (Die hier: https://whatsonzwift.com/workouts/re...ptimized-55min)
Stellt sich für mich nur die Frage: Sollte ich danach wirklich bald frühstücken? Normalerweise esse ich erst gegen Mittag. Läuft bei mir bisher auf das klassische Intervallfasten hinaus, einfach weil früheres Essen mich schlapp macht.
Google/Youtube sagen, ich sollte essen, aber ich fahre ja echt gemütlich.
Was sagen unsere Profis?
Unabhängig von Deiner Frage, ist das bei Dir aus meiner Sicht kein "zu dick", sondern einfach viel Muskelmasse! Insofern waren Michls Kommentare wohl auch eher "Fopperei" :D
Natürlich ist jedes Kilo beim Bergfahren zusätzlicher Ballast, egal ob Fett oder Muskeln, aber das ist dann weniger ein Thema des Abnehmens, als ein Thema weniger für den Muskelaufbau zu tun, und Richtung Spargeltarzanbergfahrer zu gehen. Du bist von der Statur der Sprinter, der irgendwie über die Berge kommen muss, um dann beim Sprint alle abzuhängen ;) Wobei Du Dich, durch Dein Training für RuK auch schon bei den Anstiegen richtig stark verbessert hast. Ich würd dann eher da dran bleiben, als die letzten Gramm zu reduzieren.
Dass es einfach ums Dranbleiben geht, weiß ich mittlerweile auch und freue mich auch über jeden Fortschritt. Ich habe aber seit dem Einzug gemerkt, dass mir die Bewegung morgens einfach fehlt. Wahllos 20 Minuten draußen Rumeiern mag ich nicht. Da doch lieber ne Stunde auf die Rolle und ein kleines Training abspulen. Mir geht es bei meiner Frage wirklich nur ums Thema Essen danach. Wir haben ja einige Früh-Fahrer an Bord.
:dr:
Wenn ich morgens um 4.55 losfahre gibt es die ersten Kalorien um 9.00
Fahre aber auch eher locker 45min da braucht es keine KH
Ich würde es einfach ausprobieren was dir zusagt wenn du merkst das es ohne Essen danach nicht geht entweder die Leistung etwas reduzieren oder halt eher was Proteinreiches anstatt einer Zuckerbombe zum Frühstück.
Und immer dranbleiben ist das A und O und Zwift ist optimal man kann sofort loslegen und hat keine Sekunde leerlauf sehr viel effektiver geht es nicht und ausreden wegen dem Wetter gibt es auch keine :gut:
Besten Dank dir! Das hilft mir schon weiter.
Es ist, wie so oft: Einfach nicht zu viel googlen. :D
Ja, das mag ich auch so sehr an Zwift. Es ist wesentlich konzentrierter. Ich mache auf Zwift bisher ausschließlich Workouts und bin damit sehr happy.
Habe ich auch letztens irgendwo gelesen und wollte ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Ganz individuelles Thema. Ich fahre um 5 Uhr meist "nur" auf 2 Kaffee vorher und sonst nüchtern. Bis 3 Stunden kann ich mittlerweile ohne zusätzliche Kohlehydrate durchradeln. Ich bekomme dafür aber 30 Minuten nach dem Fahren einen ziemlichen Hunger und muss dann einfach essen. Dann gibt es ein Müsli mit Haferflocken, Walnüssen, Mandeln, Zimt, Honig, Milch, Joghurt und Banane. Das hält dann schon echt lange.
Wenn ich wirklich mal nicht direkt danach esse, habe ich gefühlt über den Rest des Tages eine Heißhungerattacke nach der anderen und die Nüchternfahrt wird mehr als kaputt gemacht.
Daher würde ich direkt danach etwas essen.
Krass! 3h nüchtern durchradeln?
Ich fand die 55 Minuten heute früh sehr erfrischend und war danach schön wach. Vorher auch nur zwei schnelle Kaffee und ab auf die Rolle.
Etwas Zeit hab ich liegen lassen, weil ich erst noch alles aufbauen und lernen musste, wie man Workouts auf Zwift importiert. Das fällt die nächsten Male weg.
Dann sollte bei mir eine knappe Stunde morgens ja gar kein Problem sein.
Beim Thema Ernährung beim Radeln bin ich eh noch ziemlich planlos unterwegs. Hatte nun mal die Gels, die man für Rund um Köln ins Goodybag bekommen hat, probiert. Widerlich!
Hatte sonst auch Riegel, aber ich Glückspilz hole die immer raus, wenn hinter der nächsten Kurve der Anstieg lauert, den ich dann noch kauend starte. Darum habe ich mir jetzt mal dieses Zeug bestellt. Powerbar - Isoactive (Gerade sogar im Angebot: https://www.amazon.de/dp/B078K1VM3M?...sin_title&th=1)
Mal gucken, wie das so ist.
Mit Gels alleine bin ich auch nicht happy. Ich brauch schon immer mal was zum Kauen ;) Mittlerweile bin ich von den ganzen Sporternährungs-Anbietern wieder weg und esse ganz normale Cornys. Das hilft mir irgendwie am besten, schmeckt auch ganz gut.
Und RAW-Bite mag auch ganz gerne, guter Geschmack :gut:
Bei mir im Rewe gibt es Riegel, die sich "Power Cake" schimpfen oder so. Die hole ich immer und die meisten schmecken mir auch ganz gut.
Mir geht es eher um die Einfachheit. Trinken muss ich alter Schwitzer sowieso viel. Wäre cool, wenn ich darüber auch die paar KH zuführen könnte. Das mag ich zumindest mal probieren. Bei dem Preis habe ich das Pulver einfach mal geordert.
Ich hatte deinen Beitrag jetzt anders verstanden. Es ging doch darum, ob eine „Nüchterfahrt“ (mehr) beim Abnehmen hilft und die Frage ist ganz einfach beantwortet. Nein!
Abnehmen funktioniert nur durch eine Reduzierung der Energiezufuhr ingesamt. Ansonsten kannst du aber natürlich deinen Körper bis zu einem gewissen Grad daran gewöhne, ohne vorherige Energiezufuhr Leistung zu erbringen. Aber das betrifft dann nur die Glykogenspeicher der Leber und Muskeln und führt nicht zu einem erhöhten Fettabbau.
Im übrigen gilt das was Jörg geschrieben hat. Du wirst bei einer LIT-Einheit keine wirklichen Problem bekommen. Das eigentlich Ziel erreichst du aber wahrscheinlich trotzdem nicht, nur weil du nüchtern fährst.