Das find ich aber schade, Dry Aged finde ich sehr lohnenswert.
Druckbare Version
das ist ja ein toller Thread mit Ansteckungspotential!
Ich habe mich jetzt in einen Napoleon Prestige P500 PRO verliebt, gibt es denn ein gute Bezugsquelle oder einfach online schauen? Hier ist die Preisspanne zwischen 2.345,00 € (BBQ Entertainer) bis 2.999 €, alles wohl die gleichen Gasgrills mit Drehspieß.
Für Tipps oder Gutscheincodes wäre ich sehr dankbar :)
Darauf hätte ich auch mal Bock - noch fehlt mir allerdings die passende Platte :motz:
Dafür heute wieder Pizza for Lunch :ea:
https://up.picr.de/38347544js.jpg
Timo, die Pizza sieht perfekt aus :gut:
Die Pizza sieht super aus Timo. :ea: Wie hast den den Teig gemacht?
Vielen Dank!
Hab das mittlerweile echt für mich entdeckt :es:
Das Rezept für den Teig ist von hier:
https://www.privatkoch-hamburg.de/20...selber-machen/
Rolle den Teig dann aus Mangel eines Holzes mit einer Weinflasche hauchdünn!
Ist dann zwar schwierig zu transportieren aber schmeckt uns einfach besser.
Ich wollte heute einen Napoleon kaufen, einen richtig großen. Die gibt es aber wohl so nicht, alles irgendwie klein, eher was für Vorspeisengriller.
Ist dann halt doch wieder ein Weber geworden :ka:
Anhang 239240
Ich musste ihn legen :op:
Da isser... der 525SE in schwarz war nicht lieferbar, da hat mir Grill Concept die graue Feinschmecker Edition zum selben Preis geliefert!
Das nenne ich mal Hammer Kundenservice, da können sich so einige ne Riesen Scheibe von abschneiden.
Damit hab ich jetzt einen Grill in exakt der Farbe unserer Markisenstelzen :D und den Edelstahlrost auf der Sizzle gleich dabei...
Ich bin happy (angefeuert, 315° geschafft)...
Übrigens, für die obligatorische „warum kein Weber“-Frage - ich hatte vorher einen Spirit 320. Tolles Teil, nachdem ich den Gußrost gegen Edelstahl ausgetauscht habe; ich komme mit Guss nicht klar (Pflege...). Weber wäre also sicher eine Option gewesen, aber ich wollte unbedingt ne Sizzle Zone an der Seite. Da fiel Weber raus...
Anhang 239265
Anhang 239266
Anhang 239267
Aktuell gibt es bei Grillfürst das Vorjahresmodell (unterscheidet sich vom aktuellen nur durch die Beleuchtungsoptionen für die Drehregler und das auf den Boden projektierte Logo) des Prestige 500 Pro in schwarz inklusive Drehspieß, Grillplatte, Haube, Besteckset und Grillhandschuhen für 2.199 €.
Guter Preis meiner Meinung nach :gut:
Ist unter Schnäppchen zum zehnjährigen Grillfürstjubiläum zu finden...
Santosgrills bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm... Hab vor über einer Woche bestellt, telefonisch kommt man gar nicht durch, Mails werden auch nicht beantwortet (wollte noch Zubehör bestellen). Sowas nervt. Wenn der Grill bis zum Wochenende nicht kommt, dürfen sie den behalten...
Das ist ja blöd =( Falls es nicht klappt, nimm einen mit 3 Brennern :D
Mal eine Frage an die Pizzagriller hier :
Wie handhabt ihr das Kunststück die Pizza belegt auf den Stein zu hiefen ohne die Pizza dabei zu zerstören ?
Ich habe da zwar so meine eigene Technik, bin aber mal auf eure gespannt :gut:
Mit Geschwindigkeit.
Na hiermit... https://www.grill-more.de/pizzaschau...yABEgI8IPD_BwE
Und dann wie Dirk schrieb, mit Geschwindigkeit =)
Ja, ich hab das Teil natürlich von Weber, erfüllt auch seinen Zweck.
Bissi Mehl drauf, dann geht das echt gut.
Den Pizza Teig schon mal ausrollen, dann auf den heissen Stein hiefen (ein guter Teig reißt auch nicht), nochmals an den Rändern ausdrücken und ausformen, durch den bullenheissen Stein zieht der Teig auch schnell an. Dann sofort die Tomatenpampe drauf, dann den Käse und dann die restlichen Belagszutaten drauf. Deckel zu, fertig. So mach ich das.
Ich war auch Jahrelang ein Weber Fanboy. hatte ne 47cm Kugel, ne 57cm Kugel, den Q1200 und den Q3200 alles super Grills. Dann sollte was neues Herr. War dan nbei Santos ind Köln und wollte mir unbedingt den Summit 670 kaufen. Naja, habe mich dann mal beraten lasse. Muss sagen, dass mir Broilking und Napoleon hier dann auf einmal besser gefallen haben. Der Summit wirkte einfach dann alt. Zum Schluss stand ich vor der Entscheidung Summit 670, Broilking Imperial 690 oder der Napoleon Prestige Pro 825. Meine Frau hat dan zu gunsten für den Napoleon entshceiden. Klar, der ist auch deutlich teuer als die beiden andern. ABer ich habe den kauf keine sekunde bereuht!
@jpf
Glückwunsch zum neuen Grill! :gut: Um den 525 bin ich auch schon herumgeschlichen. Vor allem auch wegen Backburner und Beleuchtung. Aber der passt hier eigentlich nicht auf den Balkon
Der kleine Spirit hat 3 Brenner :D
Du musst das nur entsprechend kommunizieren! ;)
Mehl + Pizzaschieber .. Ernsthaft Männer ? ;) Beides natürlich hier am Start. Nur wenn die Pizza richtig fett belegt ist, geht die nicht mehr gut runter meiner Erfahrung mach. Habe jetzt einen Tip bekommen, etwas Maisgries anstelle Mehl unter den Teig
zu geben. Ergebnis ist recht ordentlich, die Pizza flutscht runter und wird sogar noch knuspriger dadurch :gut:
Aber dann kühlt der Stein ja schon wieder ordentlich runter während du die Pizza belegst ?!
Hier heute nen schnellen Dosenhahn ! #forumopfer
Anhang 239429
Anhang 239430
Gestern aus dem Buch Weber Mediterranes Grill 2 Rezepte ausprobiert:
1. Brotsalat mit Hähnchen, Korinthen und Pinienkernen
Anhang 239431
Als Dessert, Grill- Orangen mit Ouzo, Zimt und Eis
Anhang 239434
Anhang 239433
Und heute schnell ein paar Steaks…
Anhang 239435
Habe eher das Problem dass der Stein im Grill zu heiss ist. Werde demnächst mal zwei Steine übereinander legen, sonst ist mir der Boden einfach zu cross.
Außerdem brauche ich zum Belegen vielleicht 1 Minute ? Das macht dem Stein eigentlich gar nix aus. Im Backofen nehme ich den Stein zum Belegen sogar raus...
Aber die Oberhitze ist weg - da geb ich dir Recht. Bin da ehrlich gesagt selber noch am tüfteln...
Ich mache das seit Jahren erfolgreich so, dass ich den Teig ausgerollt und unbelegt für ca. 20-30 Sekunden auf den heißen Stein lege und ihn dann zum Belegen wieder vom Stein runter nehme. Damit hat er dann ausreichend Festigkeit, um die belegte Pizza problemlos - und ohne Schäden - auf den Grill zu bekommen. Der Grill verliert dabei nicht nennenswert Hitze und das Ergebnis ist perfekt.
Vorher habe ich es auch mit tonnenweise Mehl usw. probiert (welches ich dann natürlich noch im ganzen Haus und auf der Terrasse verteilt habe).
Meine grobmotorischen Fähigkeiten haben aber leider nie gereicht, die - manchmal auch dick belegte - Pizza zerstörungsfrei auf den Stein zu bekommen. Durch das ganz leichte Vorbacken des Teigs bekommt er genau die Festigkeit, ihn problemlos bewegen zu können.
Viele Grüße
Bob
Ich nehme immer 2/3 Hartweizengries und 1/3 Mehl als Mischung, mit dieser dann die Pizzaschaufel bestreuen.
Der Trick ist, die Pizza auf den Pizzastein "gleiten" zu lassen und zwar so, als ob Du mit einem Messer zustichst. Das muss eine harmonische Bewegung sein. Zustechen und dann Zack zurückziehen.
Musst du halt trainieren, wenn du nicht auf der Straße großgeworden bist. :op:
Habe noch keinen Italiener gesehen, der erst den Teig vorbackt und dann belegt...das klingt wie Socken in Sandalen.
Also mit Pizza aufm Weber habe ich auch lange gekämpft bis ich zufrieden war!
Mittlerweile ein top Rezept für den Teig und gelingt jedes mal, wie schon erwähnt trifft es das „wie mit dem Messer zustechen“ recht gut :)
Ich lasse am Anfang den Grill komplett (mit Pizzastein) voll aufheizen und schalte dann die mittleren Brenner aus.
Der Stein ist dann heiß genug und die Hitze kommt nur noch von den Seiten und man hat ne schöne Oberhitze ohne dass der Teig unten verbrennt.
Nach ein paar Minuten ist der Teig und Belag einfach perfekt :) wichtig ist auch nicht zu viel Soße drauf..
Ich löse das mit der Pizza so:
Grill samt Stein aufheizen,
Pizzateig ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen.
Dann nach Wahl belegen.
Wenn der Stein heiß ist, die Pizza samt Backpapier auf den Stein legen. So kann man die Pizza leicht transportieren.
Nach sehr kurzer Zeit kann man dann das Backpapier unter der Pizza ganz einfach rausziehen.
Funktioniert hier seit Jahren perfekt.
Ich nutze auch Hartweizengries, allerdings ohne Mehl. Dazu sollte die Pizza auch nicht so dick belegt sein. Einfach den Teig dünn ausarbeiten, etwas Tomatensoße drauf, den gewünschten Belag und obendrauf die Käsemischung. Für mich muss eine Pizza in erster Linie dünn und knusprig sein! Dafür dann lieber mehrere backen.
Wer noch ein paar Tips benötigt:
http://www.perfekte-pizza.de
So in der Art halte ich das mit dem Transportblech.
Rolle den Teig aus, platzier ihn auf dem Blech und lege dieses für 1 min auf den heißen Pizzastein.
Nach dieser Minute ist der Teig unten schön angebacken und gleitet einfach vom Blech auf den Stein.
Da ich gerne Steak in Butter anbrate, die Sauerei auf der Herdplatte jedoch gar nicht mag, versuch ich das Ganze heute mit der Guspfanne auf dem Grill...
https://up.picr.de/38360312ac.jpg
Wir hatten mit der Pizza auch lange gekämpft und getüftelt.
Irgendwo hatte ich dann mal gelesen, dass man schauen müsse, dass die Pizza nicht zu feucht ist (kein von Sauce durchgezogener Teig). Wir kochen unsere Pizzasauce jetzt nach diesem Rezept https://www.chefkoch.de/rezepte/1432...izzasosse.html. Die ist lecker und nicht so feucht. Auf die Schaufel kommt etwas Maismehl. Belegen tun wir die Pizza erst, wenn sie wirklich auf den Grill kommt, damit die Sauce nicht zu stark in den Boden einzieht. Seitdem klappt es ganz gut und ohne den üblichen Nervenkitzel.
Ich mach das immer so:
Ich rolle den Teig auf leicht mehliertem Backpapier aus. Vor dem Belegen dann noch ein Schneidebrett unters Backpapier.
Danach belegen und samt Backpapier vom Brett auf den Stein/Gril gleiten lassenl. Nach ca. 3 Minuten ist der Boden so fest, dass man das Backpapier ganz easy zwischen Pizza und Stein rausziehen kann. Damit hat man auch nicht so viel Mehl im Grill.
Schön zu lesen, dass es hier auch so viele Grill-Begeisterte gibt und die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen :gut: Ich bin jetzt auch schon knapp 1,5 Jahre sehr zufrieden mit meinem Weber Genesis II S310 und probiere mich an immer mehr möglichen Sachen der Zubereitung. Mich würde es interessieren, wie eure Erfahrungen mit Planchas/Grillplatten sind?
Überlege mir entweder die passende Plancha aus Edelstahl von Weber zuzulegen, welche einen Grillrost ersetzt, oder doch nur auf eine Grillplatte aus Gusseisen zurückzugreifen, welche dann auf dem Rost aufgelegt wird. Neben dem Grillen von Gemüse und Seafood möchte ich insbesondere bei Steaks und/oder Burger Patties eine schöne Kruste haben.
Würde mich sehr über Erfahrungswerte und Tipps in der Sache freuen :-)
Also Backpapier verbrennt bei mir sofort. Alufolie geht auch nicht.
Ich nehme auch immer 2/3 Hartweizengrieß 1/3 Mehl.
Teig ausrollen, Mischung (s.o.) auf die Schaufel, Teig drauf, schnell belegen, zwischendrin leicht "rütteln" ob noch alles flutscht und ab auf den Grill.
Funktioniert perfekt, nach dem Backen das überstehende Grieß vom Stein einfach wegpusten.
Tatüüü
Also ich habe die original Guss-Wendeplatte von Weber für den Summit:
https://www.weber.com/DE/de/zubehoer...tten/7404.html
Mache da ausschließlich Smashed Burger drauf.
Die sieht dann auch entsprechend "gebraucht" aus.
Frühstück (Spiegelei, Rührei, Pancakes) wird darauf nichts (mehr). Dafür ist die Platte zu grobporig und auch inzwischen zu "schmutzig".
Von daher tendiere ich jetzt noch dazu, zusätzlich eine Edelstahl-Plancha von Grillrost.com zu kaufen.