Rechtschreinkorrektur :motz: Schnellfahren nicht Schneefahren
Wolli, nettes Grüppchen hast Du da versammelt...:dr:
Vielen Dank auch, Jürgen und Andreas. Das mit den Rädern hat noch Zeit, nichts überstürzen. Evtl. kommt auch erst noch die Sportabgasanlage drunter, mal schauen.
Fotos vom Innenraum - wie von Magic gewünscht - muss ich noch schuldig bleiben. Hier regnet es und in der Garage ist es zu dunkel und zu eng...:ka:
Dafür nochmal ein Draußen-Bild von Samstag:
http://imagizer.imageshack.us/v2/102...673/WAninw.jpg
Das kennen wir schon:op:.
Ein wunderschönes Auto in einer tollen Farbe. Viel Spaß, und immer unfallfreie Fahrt.
Den originalen Klappenauspuff würde ich beim 997-2 nichtmal empfehlen. Mit geschlossener Klappe ist er noch leiser als der Serienauspuff und mit offener Klappe wirklich nur marginal lauter. Ab ca. 130 km/h hört man zwischen offener und geschlossener Klappe dann eh keinen Unterschied mehr. Der Unterschied ist so gering, dass er mir das Geld nicht wert wäre.
Wenn blau, dann so. Viel Spaß Thorsten :gut:
Danke, Markus.
Echt jetzt, Max? Ein bekannter von mir hat den drunter - allerdings beim VFL - da klingt das Ding schon deutlich anders.
Mag sein, dass er nicht lauter ist, aber anders mit mehr Bollern.
Thorsten, das Auto ist wirklich wunderschön! Glückwunsch =)
Einfach Klasse, Thorsten :gut:
Wow Thorsten, meinen Glückwunsch. Sehr sehr schöner Wagen :gut:
Thorsten, nochmals Glückwunsch zum Kauf und vor allem zu der mutigen Farbwahl! Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen und es genießen, wenn sich die Leute nach Deinem Auto umdrehen. Egal, ob vor Bewunderung oder mit gerümpfter Nase, hinter einem 11er in schwarz, silber oder weiß schaut kaum jemand her.
Was die Räder angeht, die passen doch wunderbar. Eine Umrüstung kann schnell richtig ins Geld gehen, das bekommst Du bei einem evtl. Verkauf nicht ansatzweise wieder zurück.
Und die Klappenanlage kostet auch ordentlich und bringt nicht wirklich viel, siehe auch den Kommentar von Max. Mein persönlicher Tip: Lass Dir die Sportendrohre von Tequipment montieren (kosten etwa 650 Euro). Es bringen diese Blenden natürlich null an Leistung, machen auch akustisch keinen Unterschied, es sieht das Heck aber doch ein wenig "erwachsener" aus. Und beim Verkauf lässt Du sie Dir entweder ablösen oder schraubst die originalen in 20 Minuten wieder dran und verkaufst die anderen separat.
Der Sportauspuff bringt schon was, ist aber meiner Meinung nach keinesfalls 3k Euro mit Einbau wert. Ich habe ihn und würde ihn niemandem empfehlen bzw. nur nach zusätzlicher Modifikation.
Der 997-1 klingt immer deutlich kräftiger, egal ob mit oder ohne Klappe, wie Bernhard schon festgestellt hat. Das ist nicht vergleichbar mit dem 997-2.
Nico, Siggi415, Dirk, R.O.Lex...:dr:
R.O.Lex, Max: die über 3K mit Einbau schrecken mich auch ein wenig (sind da eigentlich die Kats auch mit dabei? Ist ja eine ganze Anlage mit Krümmer, Schalldämpfer, etc.). Aber so mit Serienauspuff klingt er halt doch ziemlich zahm. Da fehlt die Fülle. Eher so in Richtung Pfffrt statt Vrooom...
Die Tequiment Endrohre finde ich für mittlerweile über 700 Euro doch deutlich gewinnmaximierend kalkuliert - für 4 Hülsen mit 2 Schellen...:ka:
Die Sache mir den Rädern: ja, kann ins Geld gehen. Auf der anderen Seite brauche ich eh auch Winterräder. Also warum nicht Wintergummis auf die aktuellen Felgen und für nächsten Sommer einen schönen Satz neuer Sommerräder. (19" Füchse mit Stern in Wagenfarbe...???)
Dass ich das beim einen eventuellem VK das nicht mehr raus bekommen, ist so, ja. Aber ohne Winterreifen geht gar nicht.
Jepp, hier auf Seite 11 zu finden: http://www.porsche.com/all/media/fla..._dt_single.pdf
Wirklich Vroom gibts mit dem Sportauspuff auch nur mit Kaltstartanhebung. Sobald der Motor halbwegs Temperatur hat, hört man kaum mehr davon, lediglich marginal mehr Bass im Ton. Bei höherem Tempo geht der Bass dann in den Fahrgeräuschen unter und man hört eben nichts mehr von dem Auspuff. Wie gesagt finde ich das ziemlich dürftig für das viele Geld.
Ich hab die Klappe grundsätzlich auf und das kanns ja auch nicht sein bzw. stellt Fragen nach dem Sinn der Klappe. Hätte meiner den Klappenauspuff nicht gehabt, hätte ich definitiv kein Geld dafür ausgegeben. Das berühmte Schalten zwischen 40 und 70 km/h oder wann es war merkt man auch nicht. Beim 997-1 haben die Leute noch nach Möglichkeiten gesucht, um das automatische Leiseschalten zu umgehen. Beim 997-2 macht es eh keinen Unterschied :D
Probegefahren war ich nur Autos mit Serienauspuff und am besten klang davon einer mit Serienendschalldämpfer, jedoch von Oettle für ca. 500 Euro umgebautem Vorschalldämpfer. Nicht zu laut, nicht zu leise, von aussen alles unsichtbar, aber natürlich ohne TÜV und nicht schaltbar. Meiner Meinung nach auch für den TÜV oder Polizei völlig unauffällig und glaubhaft, dass es sich um den originalen Sound handelt.
Ausserdem kann man sich die prollig-dämlichen Endrohre der Klappenanlage sparen. Was würde ich dafür geben, dass die schönen und zurückhaltenden 3.6er Endrohre auf meinen Auspuff passen würden ...
Du meinst die Endrohre, die nicht so genau wissen, ob sie nun viereckig, oval oder dreieckig sein wollen?
Gibt es den OETTLE eigentlich noch?
Ich habe seit 11 Jahren an meinem 986 S einen OETTLE drauf und bin damit mehr als zufrieden.
Michl
Oettle gibts immer noch.
Und, ja genau, die oval-eckigen Endrohre sind so viel stilsicherer und zurückhaltender als dieser Proletenauspuff, den man beim S serviert bekommt. Wenn Anschlussdurchmesser passen würde, hätte ich das schon lang umgebaut.
Edit: Wegen Felgen ... die Fuchs-Look-Felgen sehen live mindestens ein Zoll kleiner aus, als die gleichgroßen Carrera S Felgen, die Du jetzt drauf hast, finde ich. Ich fand die immer sehr enttäuschend. Die Carrera Sport Felgen von Stef find ich ziemlich schick auf der schmalen Karossiere :gut:
OK, danke Max. Ich werd das mit den 3K für die Sportabgasanlage eh noch überdenken. Ist schon ein Haufen Geld für das Ding.
Moment mal die Stelle kenn ich doch :D
http://i1296.photobucket.com/albums/...psbxdyr27q.jpg
http://i1296.photobucket.com/albums/...psupxzf1tw.jpg
Ps : schöne Autos Stef und Thorsten
Abgasanlage für nen 11er?
dann Akrapovic !
Was kostet die so? 5,6,7?
7.013,50 plus Einbau in der ABE-Variante.
TÜV gibts nur mit dem originalen Vorschalldämpfer, dann klingts aber nicht mehr so gut (kreischiger als original, irgendwie unangenehm, Bass fehlt). Der wäre mir das Geld noch weniger wert, als der originale Klappenauspuff.
Prollig soll es nicht werden, auch nicht wesentlich lauter, nur mehr Klangvolumen.
Edit nach Max Post: 7K??8o Niemals geb ich das für einen Auspuff aus....
Dann würde ich wirklich zum Vorschalldämpferumbau oder -ersatz raten. Günstig, unauffällig und das bisschen mehr eben. Von Speedart gabs sogar Vorschalldämpferersatzrohre mit ABE.
Max, Stückwerk ist nicht so mein Ding. Dann bleibt es entweder so, wie es ist, oder ich schraub die Sportabgasanlage drunter.
Die muss ich mir aber erst mal genauer im direkten Vergleich an einem Carrera ohne S anhören und dann entscheiden.
8o
Anhang 93294
Hast Du jetzt zwei...?;)
Shice Allohol...:supercool:
Vier Macan, ich glaub ich sehe doppelt!
Mir gefällt die Farbe auch sehr und die Felgen würde ich ebenfalls nicht tauschen.
Meiner hat rund 15 Jahre mehr auf dem Buckel, aber der Verwandschaftsgrad ist noch erkennbar.
http://up.picr.de/22152183is.jpg
FELGEN TAUSCHEN??? 8o Warum das denn? Die sind doch echt schick und außergewöhnlich. Wie die Farbe. Die würd' ich behalten..... :gut:
Endlich sagt's mal wer. :op:
Ich würde den auch so lassen, wie er ist. Sieht schön aus. :gut:
Thorsten, Traumwagen! :gut: :dr:
Sowohl Farbe als auch Felgen sind toll, da würde ich nix tauschen!
@Thorsten: Herzlichen Glückwunsch, tolle Farbe! Und die Felgen finde ich auch gut, ich würde da nix tauschen.
Thorsten spielt(e) mit dem Gedanken eines Felgentausches, von dem wir ihn hoffentlich abbringen. :]
HUCH...8o
Vielen Dank nochmal an alle:dr:
Bei den Felgen sind die beiden Speichen, die einen Felgenarm darstellen sollen, irgendwie zu weit auseinander....naja, vielleicht gewöhn ich mich dran. Man muss ja erst auch mal was finden, was besser aussieht.
@ Frank: die Verwandschaft ist unverkennbar, aber Deiner hat den eleganteren Hüftschwung...