Werde immer daran denken, sollte ich noch mal fliegen:dr:
Druckbare Version
Werde immer daran denken, sollte ich noch mal fliegen:dr:
Hallo pfandflasche!
Habe mich mal durchgelesen, konnte einfach nicht mehr aufhören!
Das schafft sonst nur Perry Rhodan oder Harry Harrison aus alten Jahrzehnten mit 19 davor.
THX! :gut:
Lars, dank dir für die Anekdoten :gut:
Die Kleinstadt war mir so gar nicht bewusst - klar, da hat man den kompletten Gesellschaftsquerschnitt täglich vor sich.
Ich gelobe auch einfach die Klappe zu halten, egal was passiert. Hab mal in Heathrow 2h auf meinen Flug gewartet. War schön gemütlich im Hotel gesessen und bin dann ganz gemütlich zur Security-Schranke geschlendert… 28 Minuten vor Boarding. Das zum Thema Pünktlichkeit und ich habe mich nicht beschwert und bin gaaaaanz ruhig geblieben:op: - werde Besserung geloben.
Und das mit dem Busfahren sehe ich schon seit Jahren genau so.
die herren....danke.
natürlich gibt es berechtigte fragen...wenn dein flug ausfällt,eine passagierrückabfertigung ansteht,oder eine verspätung länger als zwei stunden anzudauern droht und du/ihr entsprechende kompensations-massnahmen,-zahlungen zu erwarten habt, dann ist es selbstredend notwendig, fragen zu stellen...in dem fall an das luftfahrtunternehmen, welches euch zu befördern hat. vor ort vertreten entweder durch ihre stationsleitung...oder...und das ist bei den billigeimern eben der jeweilige bodenverkehrsdienstleister....uff BER ist das mittlerweile für 85 prozent die weltfirma swissport.
was mich eben nur so erbost, ist das...neudeutsch...."wording"...immer und an allem ist "der flughafen" schuld...also wir...diejenigen,die im dienste der FBB...dem betreiber stehen.
eine maschine kann nicht unmittelbar nach landung an ihre zugewiesene parkpositon rollen,die nämlich noch belegt ist...der flughafen ist schuld.
die rotverbrannte sufftrine,landend aus malle, bekommt ihren pappkoffer nicht zwanzig minuten nach landung ausgefolgt....der flughafen ist schuld.
wegen gewitters über dem platz muss die abfertigung eingestellt werden...der flughafen ist schuld.
nein..ist er nicht.
nehmen wir ein ganz einfaches beispiel...nehmen wir die "incontinent international" aus jerker city...captain joshua immerhart hatte einen guten tag und erscheint lockere 45 minuten zu früh...wie der erfahrene badeenten-aufpuster unter den vielfliegern weiss...kommste in west-ost-richtung über den atlantik geeimert,dann trägt dich der jetstream voran und man kann sogar 60 minuten herausschinden.
dummerweise unterliegt die "incontinent international" aus dem "promised land" (USA) den regularien ,die als AEG 2 klassifiziert sind...zu deutsch heisst das "abstrakt erhöhte gefährung" stufe zwo...stufe eins bleibt israelischen airlines mit ziel israel vorbehalten.
im weiteren bedeutet das,dass diese mühlen ihre eigenen positionen und besonders gesicherten abfertigungsbereiche haben.damit eben ein höchstmass an sicherheit gewährleistet...bzw. mutmasslich zu erwarten ist. ich wälze mich dennoch jedesmal vor lachen auf dem nadelfilz hier, wenn wieder einmal ein internes "qualitätsaudit" der airline ergab, dass ungeachtet aller ex-mossad-agenten vor ort der eine oder andere gegenstand mit gefährdungspotential an bord gelangen konnte. wurscht..weiter.
also...da,wo captain immerhart samt seiner mühle hinrollen soll,steht betrüblicherweise noch die "dumbair" mit ziel wankertown.und dummerweise hat sie noch einen passagier zu wenig an bord...dessen lumnpengepäck aber schon verladen wurde...und ohne kerl zum koffer wird nicht abgeflogen...das ist seit lockerbie 1988 internationaler standard.
taucht der passagier nicht auf...was soooo selten gar nicht mal vorkommt...wird das fragliche gepäckstück wieder aus dem laderraum gepflückt...und das kann je nach art der beladung und/oder gepäckanzahl schon eine weile dauern...meiner erfahrung nach zwanzig minuten bei 178 figuren an bord.
und was sagt jetzt mein alter kumpel joshua?...ungefähr dies.
-hier ist noch mal ihr captain joshua immerhart. leider ist die uns vom flughafen zugewiesene parkposition immer noch durch eine andere maschine blockiert. wir entschuldigen uns auch im namen der "incontinent international".
nein...du knallflöte...du bist samt dem von dir gelenkten blechhaufen ganz einfach zu früh...du bist gestern abend vom JFK gestartet...und dann haste nüscht weiter jetan,als den schalter im panel vor dir auf "full auto pilot" umgelegt...okay..kann nicht jeder...ich zum beispiel nicht.
und die maschine vor dir hat noch ein kleines passagier-/gepäckproblem...so,wie du...joshua...es nächste woche in shithole city es ebenfalls haben wirst. und das du samt deiner airline den AEG-2-regularien unterliegst, habe ich mir nicht ausgedacht.
aber klar...der flughafen ist schuld...
also lasse ich die maschine warten...zur not auch länger....und noch länger...denn..siehe oben...AEG...natürlich könnte ich sie auch auf aussenposition umleiten und mit bussen abfertigen..dauert nur meist noch länger,als zehn minuten wartezeit...oder fünfzehn...und mehr personal benötige ich dann ebenfalls.
und jetzt kommen wir zu einem neuen phänomen...dem klagenden passagier...wer es ihnen in die hirne geblasen hat,kann ich nicht sagen...aber es ist schon auffällig,dass sehr schnell anzeige wegen freiheitsberaubung gestellt wird. wohl bemerkt...man ist immer noch früher als auf dem ticket ausgewiesen am ziel...auch mit der wartezeit noch an bord...aber neiiiin...man zeigt an...und wir..
-der böseböseböse flughafen
ist der geaaaaschte.
und ich..oder wer auch immer an dem tag im entsprechenden stuhl hier hockte...darf sich dann schriftlich äussern...fällt mir nun nicht schwer..macht aber dennoch nicht die wahre freude.
besonders spassig wird es gegen ende des tages zwischen 2130 und 2355...wenn die dinger hier herunterfallen wie saatkrähen über dem gepflügten acker...und einfach nicht genug leute auf der platte draussen vorhanden sind...und keine brücke herangefahren werden kann..oder kein bus verfügbar...oderoderoder. und wieder pinselt einer eine notiz in seine idiotenlaterne (mobiltelefon),morgen oder übermorgen anzeige wegen freihheitsberaubung zu stellen.
klar...der flughafen ist schuld...isser immer.
und das mein(t)e ich mit klappe halten.keiner will den reisenden die tour verhunzen...oder sonst wie schwierigkeiten bereiten...die pumpe soll einfach die 75000 bis 80000 figuren hier durch die leitungen pressen. dann gehen wir nach hause und machen morgen weiter.
in diesem sinne.
Lars, Danke für die Einblicke und den amüsanten Schreibstil! Stets eine Freude, dich zu lesen!
noch wat...und denn bin ick weg.
das dieses system komplett irre ist, lässt sich unter anderem auch hieran gut feststellen...
die luftfahrtgesellschaften sichern sich vertraglich oder per absprache bestimmte bereiche uff`m flughafen zu...die einen mögen es billig und reklamieren fussläufige vorfeldpositionen und dementsprechende gates für sich...das macht unter anderem die bude aus dem land der kartoffelfäule und des freitagsabkommens...würden wir dort noch zeltstädte samt einer doppelreihe mobiltoiletten zur abfertigung errichten...sie würden auch das begierig aufgreifen.
dann gibt es das mittlere segment....ja...juuut...wir nehmen die südliche hälfte des mainpiers und den kompletten südpier...wir nehmen auch `ne aussenposition...aber nur wenn der mond im vierten haus steht und der aszendent des pursers im wassermann ist.das macht unter anderem der herr, bei dem alles easy ist.
dann die schon erwähnten AEG-gesellschaften,bzw. ziele...auch aus dem land der kartoffelfäule und aus dem land.in dem alles easy ist, fliegt man nach tel aviv und unterliegt für diese flugverbindung den genannten regularien.
und dann haste die lufthansa...bzw. ihre gruppe...bzw. star alliance...und ich behaupte, die crews der lufthansa werden unterirdisch irgendwo bei frankfurt geklont...kennste einen von denen...kennste alle...alleine schon dieses jovial-aufgesetzt-witzische im funk ist magenschleimhautzersetzend...wurscht.
jedenfalls reklamiert die lufthansa für ihre maschinen den nördlichen teil des mainpiers...weil sich dort auch ihre lounge befindet...okay..in einer perfekten welt klappt das auch...nur ist diese welt alles andere als perfekt...und so kann es passieren, dass so ein eimer dummerweise im südlichen teil ankommen MUSS...weil es nicht anders geht...weil sich diese welt eben nicht nur um die kloake des kranich dreht...auch dann nicht,wenn der herr spohr persönlich das gefieder putzt.
und was gar nicht und unter gar keinen umständen passieren darf, ist,dass der blechhaufen am südpier andockt...zumindest nicht,wenn lh auf dem rumpf steht. eurowings geht gerade noch so.
lieber nimmt man busfahrten in kauf...was völliger irrsinn ist...denn...in einen bus darf man maximal 85 passagiere quetschen...bei durchschnittlicher auslastung haben die mühlen 110 bis 130...also benötigt man zwei busse zum abkarren...und meist auch zwei zur neubefüllung...und im sommer wird es einem in der neoplan-blechbüchse schon schwül unter dem buisness-hemdchen des reisenden.
begründet wir dieser bullshit mit der...ich zitiere..."höherwertigen ausstattung des main piers gegenüber den anderen bereichen"...klaaar...völliger quatsch...dem normalen handy-display-süchtigen fällt garantiert auf, dass die "funktionsmöbel" eine andere ausformung haben...okay..die anzahl ist geringer..gebe ich zu..aber sonst ist für das ungeschulte auge absolut kein unterschied wahrnehmbar.
und dann kommt so eine type wie der HON bei youtube und blubbert etwas von "hochwertigem produkt" bzw. wie genanntes produkt durch die parkposition abseits einer fluggastbrücke herabgemindert wird...dazu sein teigiges gesicht unter der albernen baseball-mütze...und ich muss zwanghaft den oettinger-vorrat dezimieren.
von wenig `ne ahnung...aber eine feste meinung.
so..det war et.
Wie eigentlich überall im Leben - einfach mal geschmeidig durch die Hose atmen und lächeln (du kannst nicht alle und so…):dr:
Lars, hab Dank für die Abwechslung im Alltag:gut:
Lars wieder in Bestform - danke!
Klasse - Danke, dass du weiter/wieder schreibst :gut:
:verneig:
Vielen Dank!
Ich muss zugeben, so als unwissender Fluggast lerne ich hier auch eine Menge dazu.
So das „wie“ und „warum“.
Lars bringt so auch mal die unsichtbaren Arbeitsbienen auf diese Bühne. Vielen Dank dafür :gut:
stimmt...und ich sage auch,weshalb.
im klamotten-faden hier taucht ja bisweilen ein kurzarm-hemd auf...und man kann die sekunden zählen,bis der erste die (schein-) frage "bist du busfahrer?" stellt...und zackknallpeng wird dieser kellerwitz vom nächsten und vom übernächsten gleich nochmals auf kleiner flamme gegart.
mal in einer sekunde darüber nachdenken.
busfahren ist beileibe keine idiotentätigkeit...neben den körperlichen voraussetzungen und dem zwang zum erhalt der entsprechenden lizenzen und dem meistern der ständigen gefahren im strassenverkehr ist die ganze sache auch noch hochgradig stressig.
und dann spanne ich den bogen gleich noch zu denen im kurzarm-hemd im allgemeinen...
mal `ne sekunde darüber nachdenken,was der fall wäre,wenn nur die hälfte derer mal so ein,zwei oder drei wochen sich `nen "gelben" vom humanmediziner holen...weil sie keinen bock mehr darauf haben,ausgelacht und verspottet zu werden...mal kein trucker,der morgens um 0330 uff`m grossmarkt seinen lkw belädt...oder aldi,lidl oder andere einkaufsmöglichkeiten anfährt...oder der herr,der den presswagen der städtischen entsorgungsbetriebe durch enge strassen lenken muss.der,der im triebkopf des ICE "walkürenritt" hockt.
all`diejenigen,die aus welchen gründen auch immer ihr leben lang in geringverdiener-jobs zurande kommen müssen...mit gepflegter aussicht auf altersarmut und aufstockungsanträge beim "bürgeramt"...sagen ich eines morgens..."nö..reicht...danke...35 jahre knuffen sind genug..ick habe rücken...heute und die nächsten drei wochen".
nach einer woche kannste hier abschliessen.
nicht jedem ist es gegeben,mit 23 an der mayo-klinik seine assistenzarzt-stelle anzutreten...oder als volljurist derart zu brillieren,dass die "beck`schen kurzkommentare" neu geschrieben werden müssen.
für manche "reicht" es eben "nur" für körperlich-handwerkliche oder artverwandte betätigungsfelder. ich selbst bin lediglich hauptschüler und das auch nur mit mühe und unter zukneifen der augen des gesamten lehrkörpers,denn sonst hätte gar nichts...okay..`ne abgeschlossene kochlehre. allerdings hatte ich mit dem flughafen dann so gesehen den godenen griff meines lebens getan.
und ich sach `ma...für manches muss man einfach irgendwie geboren sein...schweissen...helikopter-fliegen...lkw-fahren..gekonnt eine maschine mit dem push-back in exakte ausrichtung bringen...
und offengesagt ist mir ein kerl,der schweissraupe sauber um rein edelstahlrohr ziehen kann,achtmal lieber als irgendein jüngelchen,welches mit anglizismen um sich wirft und von "anlagehorizonten" blubbert und mit ende zwanzig noch bei mutti unter dem dach hockt,damit die leasing-schlurre unterhalten werden kann.
und um noch den bogen zum thema flugzeuge und ihre abfertigung zu schlagen.
die cockpit crew...auch flight deck genannt...ist verpflichtet,nach der landung,bzw. vor dem start einen sogenannten "walk around check" durchzuführen...buchstäblich einmal um die mühle herum...dabei werden bug-und hauptfahrwerk,die turbineneinlässe,die fanblades,die tragflächenvorderkanten und die sogenannten stabilisatoren (höhenleitwerk) beglotzt...und ob die hülle irgendwelche sichtbaren schäden aufweist.
natürlich wuseln während des checks alles möglichen knaben um die mühle..es werden koffer geschmissen,einer betankt den eimer,der nächste fährt den highloader oder das förderband,wieder einer dockt schon mal den push-back an und so weiter und so fort.
ein guter captain..oder erster offizier...wird immer dabei ein nicken oder eine andere form der respektbekundung zum ausdruck bringen....die flachpfeifen unter ihnen latschen wort-und grusslos durch die szene...und nun darf geraten werden,wie denn wohl die reaktion des ladegruppenführers (head loaders) ausfällt,wenn captain knallkopf noch einen extrawunsch kommuniziert.
daher...die im kurzarmhemd..oder die im overall...blue coallar worker allgemein...jede gesellschaft,die funktionieren soll,ist auf die angewiesen...kurzes nicken oder mal "danke" zwischendurch zeigt ihnen,dass sie wahrgenommen wurden.
in diesem sinne...habe fertig.
Kann da jedes Wort unterschreiben.:gut:
WORD! :dr:
Bravo :dr:
Ich werd weiterhin über Halbarmhemden Witze machen.
„ on the thirty-first floor a gold plated door
won‘t keep out the lord‘s burning rain“
(gram parsons „sin city“)
Super geschrieben, Lars.
Jeder seriöse Job ist ehrenwert!
Ja Lars, wahr geschrieben.
Die Welt ist ungerecht! Kein Scheiss…