Yep, definitiv! 8o
OneBox-Design. Der Künstler hinter diesem gruseligen Entwurf hatte wohl nur ein 50-Pfennigstück und ein Geodreieck als Hilfsmittel zur Verfügung. :D
Rikederhund liebt dieses Ding, aber sie frisst ja auch Pansen :D
Druckbare Version
Yep, definitiv! 8o
OneBox-Design. Der Künstler hinter diesem gruseligen Entwurf hatte wohl nur ein 50-Pfennigstück und ein Geodreieck als Hilfsmittel zur Verfügung. :D
Rikederhund liebt dieses Ding, aber sie frisst ja auch Pansen :D
Ich hab null Ahnung von alten Autos und kann Dir da nicht helfen :ka:
Aber wenn ich an die Ausgangsposts aus diesem Thread zurückdenke und nun sehe was Du so alles machst und planst, dann bist Du doch voll im AKTIVEN Rentnerleben angekommen, was mich wirklich freut :gut:
Lou, Du wechselst deine Autos wie ich meine Handtaschen. :]Aber so lange du den Überblick behältst und Gaby ihr Auto behalten kann, scheint alles gut zu sein :gut:
Viel Spass wünsche ich dir und Grüße aus Schildgen.:winkewinke:
Lou - ein 124er Kombi geht immer noch. Ein prima, geräumiger Kombi der alten Schule mit richtigen Sitzen und einer aufrechten Frontscheibe, bei der man sich beim Einsteigen nicht den Kopf anstößt. Hatte vor Jahren selbst einen, der mir leider gestohlen wurde und wegen fehlender Diebstahlsicherung (war noch old school mit Schlüssel zu öffnen) bei der Versicherung einen Abzug von 10% des Zeitwertes einbrachte. Hätte ihn wahrscheinlich noch länger gefahren .....
Das Raumgefühl in diesem Klassiker wird heute leider von keinem Neufahrzeug mehr erreicht. Heute sind Seitenfenster und Rücksicht im Vergleich nur noch Sehschlitze, und die Beinfreiheit ist nun zugunsten der "passiven Sicherheit" auf ein Minimum eingeschränkt.
Ladefläche schon damals absolut eben und ohne störende Absätze, dazu 2m lang.
Nachteil: Relativ träges Handling, dafür aber ohne Hektik!
Go for it :gut:
Was du zahlen sollst? Ich würd mal Fragen was er dir zahlt wenn du ihn mitnimmst.:D
Mensch Stefan, mein Lieber! Wie Recht Du hast! Fast fühle ich mich ein wenig ertappt! ;)
Und langsam beginne ich, die Adaption an meine künftigen Nichtigkeit zu genießen. So nähere ich mich, wenngleich nur tagsüber, langsam den tempi der Natives ;). Hierzu ist der "affjerockte" Benz sicher ein stimmiges Accessoire.
@Silvia: Danke schön, meine Liebe! Und Gruß nach Schildgen, der Blüte des Bergischen Landes!!!
@Helmut: Du hast den S124 prima charakterisiert - exakt diese Vorzüge schätze ich! :gut:
Nach diversen Coupés und Limos wird dieses Auto mein sechstes dieser Baureihe werden!
Automatik oder 5-Gang wären mir natürlich lieber gewesen: die Basis-Schaltbox ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich autobahntauglich, fast hat man das Gefühl, bei 140km/h das Ding auf Dauer kaputt zu drehen. Aber was soll ich damit auf der Autobahn? Und mal ehrlich: wieviel kann man bei einem Auto, das fährt, bremst und dicht ist, verkehrt machen, wenn es nur 500 Eus gekostet hat???
Gabi hat bereits resigniert, meine Kalkulation in Sachen Fuhrpark versteht sie nicht. Sie will nichts hören über die Vorzüge der Duplex-Kette oder des Kaltlaufreglers.
Aber sie scheint erfreut zu sein über den Abzug der Schlechtwetterfront in meinem Hirn, die seit meiner Dienstunfähigkeit in mir tobte. In den letzten drei Monaten habe ich meine Medikation um zwei Drittel reduziert. Und sie hat mir abgenommen, dass das neue Projekt nicht zu Lasten der Haushaltskasse geht. So konnte ich nachweisen, dass der fällige Ölwechsel mit Filter in Eigenregie über den Verkauf eines doppelten Exemplares des "Rolex Magazin #01" in der Bucht bereits so gut wie refinanziert ist :D
Wenn morgen dann die ersten Bilder der Gurke hier erscheinen, werdet Ihr wissen, warum das Ding nicht im Mercedes-Thread besprochen wird. Das ist keine Mercedes-Angelegenheit, das ist meine ;)
Meinem 124er Kombi weine ich auch noch hinterher. Alleine das satte Zuschlagen der Türen, einfach herrlich. Hatte ihn damals aus erster Hand einem Rentner :D für 2k€ abgekauft und durfte für die gleiche Kohle wieder gehen. Hatte damals leider keinen Platz:mimimi:
Den S124 finde ich auch zeitlos schön! So einer mit einer tollen Ausstattung als 300er /320er wäre ja noch mein Traum. Den 124er durfte ich ansonsten als Cabrio bewegen - eine gemütliche Wanderdüne als 220er. :)
Am Besten gefällt mir aber immer noch dein Wohnmobil! Klasse!
Freue mich auf die ersten Bilder ;)
Die 500 Euros sind sicherlich gut angelegt, die kriegst Du auf jeder Hochzeit wieder.
Die einen Flippern Uhren, die anderen Autos :ka:
Hauptsache man hat Spaß an der Sache und den hast du ja :op:
Und solang die Mutti nicht rummeckert ist doch alles gut
500 Euro für nen 124 ist ein guter Preis, :gut: ich glaub die Schrottis ( Alteisenhändler ) bezahlen mehr.
Der Bock nebst Eigner ließ ein wenig auf sich warten. Gelegenheit, noch schnell die kleine Halle aufzuräumen, damit es gleich losgehen kann mit dem Check. Da brauche ich Platz - ich liebe an dem alten Raum, dass Türen und Hauben geöffnet bleiben und man dennoch um das Auto herumfahren kann, selbst mit dem Rolli. Aber den benötige ich momentan nicht mehr und nehme den Nachfolger (@PCS: den gab es nicht in Conolly :D.
Anhang 157692
Anhang 157693
Beim Aufräumen findet man viel nützliches wieder, wie z.B. Radabdeckungen in Sommer- und Winterausführung (rechts) ....
Anhang 157694
.... oder als stylischer Aschenbecher in der "Meisterbude":
Anhang 157695
Anhang 157696
.... und auch die Dose Bauschaum, in fast vier Meter Höhe. Ich finde, sie sollte da bleiben: sie will es offenbar so ;)
Anhang 157697
Und endlich ist er da, der neue Schweineeimer:
Anhang 157698
Anhang 157699
Kleines Besteck bereitstellen ...
Anhang 157700
... und rein damit:
Anhang 157701
Die Jungs kommen vorbei, um den Edelkombi zu betrachten. Hesse hat ein Rähmchen Gilden mitgebracht, ebenso preiswert wie kalt. Der Junge muss halt sparen. Wir hocken um die Karre und erzählen uns wie immer gegenseitig einen in die Tasche. Dann ist der große Aschenbecher aus der "Meisterbude" voll und der Boden mit Kronkorken übersäht.
Meine Gabi ruft an und bellt: "wir wollten vor zwei Stunden essen gehen .... :wall:
:kriese: Weg isser wieder, der Zustand erhöhter Lebensfreude. Die Realität hat mich wieder.
Alle rausgeschmissen und ...
FEIERABEND !!!:weg:
schönes Auto, tolle Farbe :gut:
Viel Spaß beim Durchinspektionieren, Lou :gut:!
Klasse Lou, und die stilechten Unechtfellbezüge sind auch drin :gut:.
Klasse Lou :gut:
Klasse Auto...und ich bin sicher "nachher" wird er noch viel "klasser" sein! Im übrigen gefallen mir die Winterradkappe und die Bauschaumdose sehr gut :D
Almandinrot - perfektes Projekt, Lou. Jetzt schon besser als der Opel ...... viel Spass beim gemeinsamen Aufmöbeln :gut:
Der gestrige Tag (die Ankunft war vorgestern) verging mit einem Technik-Check und dem Beseitigen kleinerer Mängel wie Blinker, Heckwischer, Feststellbremse pp.
Die Kerzen sehen noch gut aus, den Luftfilter blase ich erstmal aus, und ein halber Liter Mineralöl wird nachgeschüttet in Ermangelung neuer Filter.
Das alte Öl fühlt sich gut an und riecht auch so, kein Schaum, kein Wasser, kein Sprit.
Heute in der Früh frisches Benzin und LM-Injection Cleaner in den Tank für die bevorstehende AU, ordentlich warmlaufen lassen und einige Runden auf dem Hof, um den Flugrost von den Scheiben zu bremsen. Normalerweise sind genug Additive im Sprit, im vorliegenden Fall war allerdings noch Uraltbenzin in der Anlage. Der Motor wird langsam leiser und läuft ruhiger.
Bremsleitungen werden entrostet und konserviert, sieht immer schön aus und freut den Prüfer.
Den Motor wische ich mit etwas Waschbenzin grob ab, er ist ansonsten trocken, ebenso das Differentialgehäse. Kardan-Mittellager ist spielfrei, die Hardyscheibe wurde offenbar schon mal erneuert. Abgasanlage und Unterboden sehen noch gut aus und sind es wohl auch, von oberflächlichem Flugrost abgesehen.
Wenngleich das Fahrzeug seit über drei Jahren abgemeldet war, scheint es doch unter Dach gestanden zu haben: keinerlei Moose auf textilen und Gummi-Dichtungen!
Dämlicherweise habe ich gleich das Hebedach geöffnet, das sich knirschend hebt und nicht mehr schließt. Gottseidank gelingt es, mit Druck aufs Dach unter gleichzeitiger Betätigung des Schalters, es wieder zu schließen. Da muss ich noch mal ran, den Schalter habe ich erst einmal abgeklebt. Mal googeln, wie man das "Schiebe- Hebedach elektrisch" wieder gängig bekommt. Nur jetzt keine Fehler machen .... lieber bleibt es zu.
Was soll ich sagen: Unser GTÜ-Mann war zufrieden!!! Um elf Uhr dreißig dann zur Zulassungsstelle, das war knapp !!! Schilder drauf und ab auf die Autobahn.Die ersten 10km mit 2000U/min, weitere mit 2500, dann 3000 rpm und so weiter. Mehr als 4000 Touren gebe ich ihm heute nicht mehr. Jetzt läuft er beinahe perfekt. Richtig durchblasen werde ich ihn erst nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten. Das hat Zeit! Schön auch, dass der S124 noch den guten alten Öldruckmesser besitzt. Nach vierzig BAB-Kilometern zeigt er im (stabilen) Leerlauf die vollen 3 bar an, 0,8 bar würden reichen! Offenbar ist das Aggregat noch kerngesund. Insgesamt spüre ich, dass das Auto regelmäßig gewartet wurde.
Das Fahrwerk macht ebenfalls keinerlei verdächtige Geräusche. Das Radio leider anfangs auch nicht, später dann leise Musik aus dem linken vorderen von sechs Lautsprechern. So nutze ich die Schleichfahrt, den Fading-Regler auf der Mittelkonsole hin- und herzudrehen. Nach zwei Minuten plötzlich Konzertklang! Dieser Erfolg ermutigt mich, gleiches mit dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung im Kombiinstrument zu machen. Auch hier mit Erfolg: Instrumente und Heizungsregler leuchten wieder. Ich nehme mir vor, nun täglich beide Regler kurz zu drehen.
Optisch ist der Benz eine Möhre. Seine inneren Werte hingegen überzeugen auch heute noch. Und da ich meistens drinnen sitze ....
(Die Zentralverriegelung macht keinen Mucks, aber jetzt ist leider Feierabend: Gabi möchte heute mit mir essen gehen. ;) )
Das hört sich doch schon mal gut an - Glückwunsch, der Rest kommt auch noch :gut:
Herrlich. Ich hatte jahrelang die gleiche Möhre und habe sie echt geliebt=).
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt damit. :top: