Mein Gefühl sagt mir das, dass Thema da durch ist...Aktuell traut sich nur niemand die Hiobsbotschaft zu überbringen. Ähnlich Hilflos wie vor 25 Jahren! :-(
Da hilft verm. auch nur Deckel drauf und großflächig Absperren...
Druckbare Version
Mein Gefühl sagt mir das, dass Thema da durch ist...Aktuell traut sich nur niemand die Hiobsbotschaft zu überbringen. Ähnlich Hilflos wie vor 25 Jahren! :-(
Da hilft verm. auch nur Deckel drauf und großflächig Absperren...
Krieg da erstmal nen Deckel drauf.
wennn die Russen das in den 80igern hingekriegt haben, sollte es für die Japaner 30 Jahre später auch möglich sein...
Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist, aber trotzdem.
In Tschernobyl haben 600.000 Menschen fast 6 Monate lange daran gearbeitet den Schutt wegzuräumen und ein Dach (Sarkophag) über den Reaktor zu bauen. Natürlich sprechen wir hier nicht von Tschernobyl, aber als Vergleich von welchen Grössenordnungen wir hier im Whorst Case sprechen, darf man ruhig mal daran denke was das bedeutet.
Ausserdem war die Sowjetunion damals eine "Diktatur" die ohne grossen Widerstand seine Bürger in den sicheren Tod schicken konnte.
Hier eine PDF von der Seite der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit:
[Aktuelle Daten von 13:oo Uhr]
Russland war 1986 eine Diktatur.
Die Russen haben eine ganze Arme geschickt, also befohlen, dort zu liquidieren, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die geschickte Soldaten wussten aufgrund der schleppenden Informationspolitik auch anfänglich wohl gar nicht, WAS sie da erwartete.
Somit müsste man an die 50 Aufrechten in Japan noch 4 Nullen dranhängen um das schaffen zu können.
Abgesehen davon ging es um einen Reaktor 1986, in Japan können das im schlimmsten Falle 6 Reaktoren werden, die gedeckelt werden müssten.
Lassen wir die Daumen drücken, dass da noch etwas gerettet werden kann.
Willy
@Georg: Danke!
Für den Reaktor 2 sehe ich unter Druck im Sicherheitsbehälter (Containment): Druckkammer: unbekannt, Kondensationskammer: Atmosphäre
Bedeutet das, dass Containment freiliegt???Oder was muss ich mir unter Kondensationskammer :Atmosphäre vorstellen?
Die Daten sind von heute 01.00 Uhr, George.
Irgendwie komme ich mit dem Katastrophenmanagement nicht klar.
Priorität hätte ganz klar die Wiederherstellung der Stromversorgung sein müssen. Egal, ob durch mobile Generatoren oder durch ein Überlandkabel. Wenn ich heute lese das (erneut) ein Generator in einen wenig verstrahlten Bereich des AKW gestellt werden soll schüttel ich mit dem Kopf. Die Dinger gehören weit genug weg und mit einem Kabel angebunden. Erleichtert die Wartung, Nachfüllen von Diesel und es können bei Bedarf andere Meiler daran angeschlossen werden wenn sie die Lage ändert.
@ Sven: Die Kondensationskammer ist der Wärmetauscher zwischen dem Primärkreislauf (auf die Turbine) und dem Kühlkreislauf (Meerwasser).
+++ Wasserwerfer beenden Einsatz +++
[14.15 Uhr] Fünf Spezialfahrzeuge des japanischen Militärs haben den Reaktor 3 des Katastrophen-AKW Fukushima I mit rund 30 Tonnen Wasser bespritzt. Den Einsatz an der Reaktor-Ruine bewertete der Betreiber Tepco als Erfolg: Es sei Dampf aufgestiegen, folglich hätten die Wasserwerfer das Becken mit den Brennstäben getroffen, zitierte die Nachrichtenagentur Kyodo einen Tepco-Sprecher. Das Kühlbecken eines Reaktors fasst 2000 Tonnen Wasser. Der Einsatz wurde kurz vor 21 Uhr (Ortszeit) zunächst beendet, wie der staatliche Fernsehsender NHK meldete.
Spiegel.de
Hm, 2000 cbm passen in das Becken. 30 cbm wurden max. nachgefüllt. Wie dürfte sich der Pegelstand geändert haben 30-40 cm?
.. und warum haben die den Einsatz beendet ????
Strahlengefahr, kein Wasser, gewerkschaftliche Pause?
Klar das du das nicht beantworten kannst (zu dunkel haste vergessen) . Diese Informationspolitik ist schon komisch, deswegen lese ich auch diese *Ticker* nicht mehr...
Die Antwort war nicht böse gemeint!
Meine auch nicht:gut: (Hab ich auch nicht so verstanden)
2000 cbm das sind genau 50m x 20m x 2m !
Also in etwa nur die Maße eines normalen Schwimmbeckens!
Etwas mit 30 Tonnen Wasser bespritzen?
Bei jedem kleinerem Waldbrand werden ganz andere Mengen aufgeboten. Allein mein Whirlpool faßt 2 Tonnen Wasser.
Ich verstehe nicth wo da das Mengenproblem mit dem Befüllen/Kühlen ist.
Wie lang ist ein Brennstab? Ich meine irgendwo 280 cm gelesen zu haben. Damit dürfte das Becken um die 6-7 m tief sein?
Der Wasserwerfer unsere Polizei hat 9000 l Tankinhalt.
Wenn die nicht in der Lage sind Wasser anzusaugen (Länge der Saugleitung!) dann müssen die zum Nachtanken das Gelände verlassen.
Mein Fehler, sind wohl eher 4 m!
Das ist jetzt nur eine Randnotiz, aber trotzdem: Im Münchner Merkur von heute steht: "Noch hält sich der Ansturm auf die Jod-Vorräte aber in Grenzen." Das kann wohl nur bedeuten, dass es im Augenblick gerade keinen "Ansturm" gibt. Da hat sich wohl jemand stark gewünscht, in einem Artikel etwas mit einem Ansturm auf Jod-Vorräte zu schreiben, so zumindest mein Eindruck... Ich möchte allerdings dem Verfasser nicht unterstellen, dass er mit der Verwendung des Wortes "noch" in diesem Zusammenhang seiner Hoffnung Ausdruck verleiht, der "Ansturm" auf Jodvorräte könnte sich vielleicht später doch noch beginnen.