Deshalb bastle ich auch an meinen Autos NICHT MEHR herum. Entweder kann ich mir den größeren Motor leisten oder ich lasse es :op:
Und vielen Dank für die interessanten Informationen. :gut:
Druckbare Version
sagt mal, ist es tatsächlich beim aktuellsten Navi pro so, daß sich Displayhelligkeit und Tachobeleuchtung nicht mehr getrennt dimmen lassen?
Habe jetzt einen neuen x3, da ist Nightview einfach zu dunkel..., nur wenn ich die Tachobeleuchtung anhebe, wird auch das Display mit heller, was bedeutet, daß die Tachobeleuchtung dann blendet und das Display einigermaßen hell genug ist..
Vorher gab es in den Fahrzeugeinstellungen unter Licht den Punkt Display, da konnte ich die Helligkeit separat vorwählen, unabhängig vom Regelstatus der Tachohelligkeit.
Man konnte also das Display auf max stellen und den Tacho auf meinetwegen minimale Helligkeit.
Der freundliche war auch ratlos......, ob dieser softwaretechnischen Verschlimmbesserung...8o
Es gibt ja noch den Punkt Display, Helligkeit bei Nightview Betrieb, aber den habe ich schon auf max., trotzdem viel zu dunkel, um z.Bsp. Straßennamen lesen zu können......
Wir haben auch alle anderen Modelle mit großem Navi probiert..., das selbe...
Nun läuft eine Anfrage, eine PUMA gibt es wohl noch nicht.....
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Warum sollte man ein etwaiges Potential nicht nutzen?
Ein m50d macht doch auch mehr Spaß als ein 520d, warum soll also ein M5 mit 700 Ps also nicht mehr Spaß machen als mit 575 Ps?
Zudem kann man die Charakteristik je nach Basis teilweise sehr stark verbessern bzw. sie auf die eigenen Vorlieben anpassen.
Es geht ja häufig nicht nur um eine Leistungssteigerung.
Aufhebung der Vmax-Begrenzung, Änderungen der Differentialübersetzung, Reduzierung der Lautstärke beim morgenlichen Kaltstart, Tieferlegung von Fahrzeugen mit pneumatischen Fahrwerken, Abschaltung der Start Stop Automatik, Kickdown-Deaktivierung...Die Möglichkeiten sind nahezu unzählbar.
Außerdem lassen sich Fehler des Herstellers beheben, an denen Kunden verzweifeln können.
Und gerade weil es der OEM entwickelt ist es nicht der Weisheit letzter Schluss.
Einige VAG Motoren starten kalt extrem gut, warm aber erst nach einer Anlassorgie. VAG verbaut hier als Lösung immer einen neuen Anlasser.
Der bringt wieder etwas mehr Leistung und bringt eine höhere Anlassdrehzahl.
Viola, Problem behoben, zumindest solange, bis der normale Verschleiß die Drehzahl wieder mindert.
Wenn du in der Garantie bist, dann ist das schön und gut. Aber bist du außerhalb der Garantie dann wird es regelmäßig teuer.
Nun würde man meinen der Anlasser wäre eine Fehlentwicklung seitens VAG.
Leider hat aber nur einer der Applikateure im Kennfeld des Heißstarts keine Einspritzmenge für einen Temperaturbereich von 20-100° Kühlmitteltemperatur und für eine Anlasserdrehzahl bis 250 rpm parametriert.
Da in diesem Betriebszustand also kein Sprit eingespritzt wird, kann auch nicht gestartet werden.
Lässt du da Fahrzeug auf unter 20° abkühlen, dann springt das Gerät an wie am ersten Tag.
Es bleibt nun jedem selbst überlassen ob er hier einfach einen fahrlässigen Fehler vermutet oder ob ein bewusstes Vorgehen dahinter steckt.
Unter dem Strich kann ich den Fehler nachhaltig beheben, während VAG es nicht kann, oder nicht tun möchte.
Nochmals besten Dank für deine Auf-/Erklärungen. Du scheinst vom Fach bzw. Tuning-Fach zu sein.
Den Grund, dieses Tuning zu wählen hatte ich genannt. Ich bin kein Experte, nur Industriemeister Chemie und Wirtschaftsingenieur. Mit ein wenig technischem Verständnis.
Die Wirkungsweise einer durch den Händler schon oft verbauten Box sollte doch einem KFZ-Elektriker von BMW bekannt sein. Ich legte mein Vertrauen also in deren Hände, sogar die Montage und die Service-Garantie... was sollte da schiefgehen?
Nun weiß ich mehr, werde in den nächsten Tagen/Wochen mal den Sachverhalt, insbesondere der Motorschutzfunktionen, hinterfragen (beim Händler und Hersteller der Box). Meine Entscheidung fußt offenbar auf falsche Aussagen, es ist wie hier im Forum. Jemand mit wenig bis keiner Ahnung wendet sich an Fachleute und Auskenner. Und glaubt, was man ihm sagt/schreibt.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine Angst, das mir das Triebwerk gleich um die Ohren fliegt. Doch die Basis dessen was mich bewogen hat, einen nicht unerheblichen Betrag für ein legales Tuning eines -wie ich meine renommierten- Herstellers zu verwenden, ist nach diesen Erfahrungen doch etwas in Schieflage geraten. Das Auto kann nichts dafür. Er ist eine Spaßgranate, egal ob mit 340 oder 400PS.
Die Montage verläuft strikt nach Anleitung, ich mit mir sicher, dass kein Meister in deiner Fachwerkstatt weiß, auf welchem Funktionsprinzip die Box basiert.
Und welchen Einfluss das auf die Bauteileschutzfunktionen hat. Sie werden dir etwas von Temperatursensorauswertung erzählen und erklären, dass diese Überwachung der Überwachung im Steuergerät entspricht.
Hinter AC Schnitzer steckt das BMW Autohaus Kohl in Aachen.
AC Schnitzer ist viel, aber definitiv kein Hersteller. Sie sind fast ausschließlich als Händler mit eigenen Produkten tätig, diese werden aber ausschließlich zugekauft. Ich wüsste kein einziges Produkt, das sie in eigener Produktion fertigen.
Im aktuellen Produktportfolio ist jede Leistungssteigerung eine Tuningbox.
Die Motorumbauten, die sie auf den Messen ausstellen werden komplett von der Firma Mantec Racing um Günther Manhart gemacht.
Elmar, ich meine die Nachtansicht des Navi-Display bei Dunkelheit.....im Gegensatz zur Tag-Darstellung der Karte ( also die eingedunkelte Kartendarstellung )
kann man automatisch umschalten lassen oder manuell....
Wie gesagt, die Preise beziehen sich auf einen Motorblock ohne Anbauteile und sind Stand 12/2016.
535d:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_4197&vin=
m3:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_4109&vin=
M5:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...r=11_4162&vin=
Heute auf den Tag 2 Jahre bei mir - die pure 'Freude am Fahren'.
http://up.picr.de/27622831kb.jpg
"Dreiliter - Handschalter - gesperrte Hinterachse, kein neues Rezept, aber eines der besten." (Stefan Helmreich, Motorjournalist).
... knackig ... :gut:
München - Frankfurt - Gladbeck - München - :supercool:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment...5&d=1481185569
Nettes Teil:gut::D
Und dabei 6 mal getankt? :D
http://up.picr.de/27656156dr.jpg
War eines meiner besten Autos! Krieg feuchte Augen, wenn ich den 240i sehe!
4 Türen, Platz genug, 6-Ender, Heckantrieb, spitzen 8-Gang Automatik... Schnitzer Leistungssteigerung auf 360ps....
Viele Daumen hoch