Fand das alles sehr random, im späteren Radverlauf nach der Wende haben sie ja auch einige ins Zelt gestellt.
Druckbare Version
Fand das alles sehr random, im späteren Radverlauf nach der Wende haben sie ja auch einige ins Zelt gestellt.
Und meine Nichte hat’s auch gerockt! 10:29:00h. Platz sechs in ihrer AK, Platz 78 Frauen insgesamt :gut:!
Glückwunsch :gut:
Hab auch geschaut und die Zeitstrafe für Laura mitbekommen, war wohl wegen drafting:facepalm:
Die Kampfrichter haben ziemlich viele Zeitstrafen verhängt, m.M.n. etwas überzogen. Die Nichte von Signore Rossi habe ich auch auf dem Tracker gehabt, Wahnsinnsleistung :gut:
Eine junge Dame aus unserer lokalen Triathlonszene konnte auch das Rennen in 11:12 h durchziehen, obwohl sie vor 6 Wochen auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto erfasst und vom Rad geholt wurde. Ungeachtet des ärztlichen Rates, nicht an den Start zu gehen, hat sie mit Schiene am Handgelenk/Unterarm weiter trainiert und das Ding durchgezogen.
Der ganze Trip war ja schon bezahlt, und das sind keine paar Euro fuffzig die da auf einen zukommen. Rausgekommen für sie ist Platz 45 von 127 in ihrer AK und Platz 216 bei den Frauen :dr:
Wahnsinns Leistung und ich saß auch vorm TV. Nachdem dann heute Nacht bei uns am Dorf Feuerwehralarm war, bin ich zwangsläufig aufgewacht und hab dann halt nochmal reingezappt, war dann genau 500m vor dem Zieleinlauf der Siegerin.
Morgen dann nochmal
Tolle Leistung von den deutschen Mädels, und natürlich auch von den beiden erstplatzierten Athletinnen. Aber noch mehr Respekt vor den Finisherinnen "Rossis Nichte" und "Jörgs TRI Verein" :jump:
Und COOLE Aktion von Frodeno :gut: Mal sehen ob er das auch bei den Männern macht :D
Schaut keiner?
Michl, Kai, Stefan und Mario auf jeden Fall. Ich gleich wenn der TV frei ist.
Gruß
Konstantin
...hier auch :dr:
Logo :)
Eindruck nach 1:33h Rennen:
Lange sieht nicht gut aus.
Bei Blumfeldt bin ich einfach nur platt was der für eine Wampe hat.
Angert mit mega Schwimmen. Dem wünsche ich heute nach dem Schwimmen einen ganz starken Tag.
Ich bin ja Kienle ind Sanders Fan.
Sanders scheint heute garnichts zu reissen und Kienle muss jetzt beim Radl Gas geben.
:dr:
Och nö.
N
5 min Penalty für Angert.
Ja, dumme Situation, aber wahrscheinlich regelgerecht: Wenn Du überholst, musst Du alle überholen, und Florian Angert ist zwischen den Überholten wieder eingeschert.
Ja, so war mein Eindruck auch.
Aber gleich so viele in der Box is schon eigenartig. Früher haben die doch nicht so hart durchgegriffen.
Davon hat ja Lange Draftkönig auch profitiert in der Vergangenheit.
Jetzt hat er auch 5min.
Wow, neuer Streckenrekord fürs radeln mit 4:04:36 auf 180km 8o :jump:
Kienle kassiert O'Donnel und jetzt auf 6 :gut:
Sieht bisher prima aus der Sebi :gut:
Starkes Rennen von dem Norweger und verdient gewonnen :gut: Kienle bei seinem Kona-Abschluss bester Deutscher :D
Unglaublich, wie Iden den Rekord pulverisiert hat :jump:
Und auch sebi auch 7min unter seiner bisherigen Bestzeit! Klasse !
Anhang 301635
Anhang 301636
Ich find krass wie schnell das Rennen insgesamt war.
Vor wenigen Jahren war sub8 nich das große Ziel. Jetzt sind fast die ersten 10 sub8.
Frage mich, ob das am fehlenden Wind lag oder die Coronapause so einen Push gegeben hat, weil die Athleten fast 2 Jahre ungestört trainieren konnten.
Wenn Du mit dem letzten Satz etwas andeuten willst, was ich nicht hören mag, dann halte ich das für Quatsch, denn auch im Training wird im Triathlon - zumindest in Europa - dauernd kontrolliert.
Die größten Sprünge in der Breite passieren ja auf dem Rad, und da hat sich in den letzten Jahren die Technik permanent verbessert. Allein die Lenkereinheiten bringen wieder ein paar Watt. Mit der Kraft, mit der Du vor acht Jahren 4:30h gefahren bist, fährst Du heute eben 4:10h. Der Athlet ist kein bisschen besser, die Zeit aber 20 Minuten schneller. Wie Zauberei.
Hinzu kommt bei manchen Athleten die Überwachung der Blutwerte während des Rennens. Sie haben einen Sensor am Oberarm, der permanent Blutwerte misst. So weißt Du in jeder Minute, ob Du nun gerade Kohlenhydrate, Eiweiß, Salz oder Wasser zuführen solltest. Dadurch wird die Energieversorgung optimiert.
Beim Laufen kommen nun die Carbonsohlen. Auch damit - wie durch Zauberhand - läuft jeder Athlet drei oder vier Minuten schneller.
Dass gerade die Norweger trainieren wie die Irren, hilft natürlich auch ;)
Nein, ich meinte in der Tat, dass sie eben in Ruhe nur trainieren konnten und nicht zwischendurch von Rennen, Reisen, Presseterminen „gestört“ wurden. Aber ja, auch solche unschönen unausgesprochenen Dinge wären natürlich theorethisch leichter möglich gewesen. Aber es sind ja alle schneller und eben nichg nur ein Wunderkind mit Fabelleistungen, was ja häufig bei Doping so auffällig ist.
An die enorme Weiterentwicklung vom Radmaterial mag ich kaum glauben. Die sind doch weitesgehend ausentwickelt schon seit Jahren. Das kann doch nicht so viele Minuten bringen.
Die Ernährung könnte in der Tat interessant sein. Hungerast weiter vorne hat man ja nicht gesehen. Das gab es in den verganngenen Jahren ja schon immer mal wieder wieder.
Die Carbonsohlen sind natürlich schon ein Thema. Die waren ja 2019 noch nicht flächendeckend in Feld, wenn ich mich recht erinnere.
Auf jeden Fall interessant.
Doch, das Material wird jedes Jahr besser, auch wenn nicht alles von außen sichtbar ist.
Die Räder selbst machen Fortschritte. In diesem Jahr sind es vor allem die Lenkersysteme, die nicht nur größenmäßig angepasst sind (was eine echt bessere Kraftübertragung bedeutet), sondern auch aerodynamisch deutlich verbessert, weil sie unten geschlossen sind. Die Lenker sind eben die erste Stelle, an der der Wind auf den Körper trifft. Auch andere Dinge am Rad werden besser: Die verkleideten Umwerfer, verkleidete Kurbeln und Ketten mit deutlich weniger Reibung. Dann: Auf Hawaii sind ja wegen des Windes Scheibenräder verboten. In diesem Jahr hat man zum ersten Mal Laufräder gesehen, die quasi wie ein Scheibenrad sind und nur ein kleines Loch in der Mitte haben (ich könnte mir vorstellen, dass die nächstes Jahr verboten sind). All das bringt in vier Stunden vielleicht immer nur ein bisschen was, aber addiert mag da was zusammenkommen. Reifen machen auch immer weiter Fortschritte.
Was in den letzten Jahren auch Riesenfortschritte gemacht hat: Klamotten. Die Anzüge sind sowohl von der Passform wie auch vom Material ein ziemlicher Gamechanger. Ein Aerodynamikexperte erklärte während des Rennens in Frankfurt: "Der Wind mag keine Haut". Die Anzüge sind für jeden Athleten angepasst, dass es keine Falten gibt, und die Oberfläche geht viel besser durch den Wind - das gleich dann auch an den Socken. Dann sind nur ein paar Quadratzentimeter an den Knien und ums Kinn noch in der Luft, der Rest ist unter Anzug oder hinter Lenker.
Es stimmt, dass die Räder schon vor fünf Jahren so aussahen, aber es war halt nur ähnlich. Tausend Details, die addiert groß sein können.
Ich hab die Zahl jetzt nicht mehr im Kopf, aber auf einer Strecke wie Roth brauchte man mit Top-Material für einen 44er Schnitt (also 4:06 Stunden) "nur" 280 Watt oder so. Klar, muss man mal treten, aber das ist keine unmögliche Zahl. Diese Wattzahl hat Maik Twelsiek 2014 auf Hawaii getreten, da hat das dann "nur" für eine 4:24h gereicht.
Danke Dir für die ausführlichen Beschreibungen Nico! Ich glaub aber die Wattzahlen kann man nicht ganz vergleichen, da doch unterschiedliche Streckenprofile.
Aber mir sind bei der gestrigen Übertragung auch die vielen Details an den Rädern aufgefallen, die ich vorher nicht so wahrgenommen hatte. Da schau ich aber auch nicht > 4 Stunden beim radeln zu ;), und die Kameras haben auch öfter mal ein "Schmankerl" eingefangen wie z.B. ein verkleidetes Schaltrad. Lenkereinheiten sehen irgendwie fast schon bequem aus, und das wäre neben der besseren Aerodynamik ja auch ein weiteres Plus auf der Skala.
Carbonsohle wurde auch thematisiert, und die Messgeräte über alle Körperwerte sind sicher ein großer Fortschritt, sowohl im Training als auch im Wettkampf.
Ich bin sehr gespannt ob Frodo mit all diesen Neuerungen nächstes Jahr auch noch konkurrenzfähig ist. Ich drücke ihm fest die Daumen, dass er verletzungsfrei durchkommt und 2023 mit perfekter Vorbereitung in Hawaii starten kann. Nach den gestrigen Eindrücken fällt es mir aber schwer zu glauben er wird nochmals ganz vorne mitmischen. Obwohl, wenn Seb seine Bestzeit um 7 Minuten verbessert hat, warum nicht auch Frodo? Dann wäre er schon dicht dran!
Ja, ich kenne Frodo ja noch von gemeinsamen Rennen vor 20 Jahren, und von allen heutigen Profis mag ich ihn am liebsten. Ich drücke ihm auch die Daumen, dass er das im nächsten Jahr noch einmal so angehen kann, wie er es sich selber wünscht.
Wenn man aber sieht, dass man aus der Topgruppe raus ein 2:36h laufen muss, um zu gewinnen, dann wird das auch in Topform schwierig. Aber wünschen tu ich es ihm :gut:
Ich kenne ihn nicht persönlich, aber finde ihn auch einen äußerst sympathischen Zeitgenossen und drücke ihm für 2023 ganz fest die Daumen!
Wow.
Erst mal sorry wenn ich erst jetzt.
Bei mir ist im familiären Umfeld gerade etwas heftig Alarm.
Dann noch eigene "Unternehmungen" lassen mein Zeitbudget gerade etwas arg schmal daherkommen.
Trotzdem habe ich die Nacht bei ZDF-online verbracht.
Auch wenn ich das Energy Lab verpasst habe, so war ich dann als die Spitze wieder auf dem Queen-K-Hwy war wieder wach.
Ein toller Wettkampf mit verdienten Siegern.
Und davon gab es m.M.n. sehr viele.
Kommentare zum Wettkampf und zum Ergebnis gibt es ja schon reichlich.
So möchte ich hier noch andere /-s erwähnen.
- ZDF online Live-Übertragung des gesamten Wettkampfes (es waren ja derer 2)
DAS war ja mal ne richtig gute Übertragung.
ZDF mit eigenen Kamerateams vor Ort.
Reporter vor Ort welche berichteten.
Jan S. im Boot auf der Schwimmstrecke ...... cool.
Auch wenn ich noch Potential bei/für solche Übertragungen sehe ....... das war KLASSE !!!!
DANKE auf den Lerchenberg.
Verbesserungen ......... die Experten im Studio vllt etwas aktueller.
Nicole L. machte das gut (m.M.n.) aber da noch eine /-n andere /-n Experten /Expertin dazu damit mehr "Unterhaltung" entsteht fände ich gut.
Daniel Unger ist ja ein Netter der hier (m.M.n.) etwas überfordert und etwas "weit weg" schien.
Da hat es doch sicherlich noch andere "Ex-Größen" welche das machen könnten/würden.
Tja und dann habe ich den Eindruck dass die Ära der "etwas älteren" Athleten vorbei ist/geht.
Die Jungen sind nun angekommen.
Unter 30 Jahre alt, in dem Sport aufgewachsen, von Beginn an mit modernen Trainingsmethoden groß geworden ......
Die Zeit des "Ausprobierens" unterschiedlichster Trainingsmethoden sind vorbei.
Es gibt keine Schwimmer, Radfahrer und Läufer mehr.
Heute sind es Triathleten.
Ich finde das gut denn das ist Fortschritt und Entwicklung.
Schließlich ist dieser Sport ja (immer noch) recht jung.
Material
Meine Güte was tut sich da.
Aquadynamische Anzüge hauchdünn über den aerodynamischen Einteilern.
Carbonlaufschuhe.
Und ann die Räder.
Sorry aber ich muss das sicher nicht alles gut und schön finden.
Oder?
Aber wie sagte mein Coach damals schon?
"Szeis drauf wie das aussieht. Hauptsache schnell!"
Über den Kopf wird die meiste Hitze abgestrahlt.
Deswegen nimmt man aerodynamische Helme welche für mich eine fragwürdige Kühlung des Kopfes freigeben.
Hinterradscheibe ist verboten.
ok.
Dann lassen wir halt in der Mitte ein Loch.
Sorry.
Auflieger welche an Schalensitze erinnern.
Aber Aerodymanik ist Physik.
Und wenn der Windkanal das so ergibt ....... dann isses so.
Und was die Jungs für eine Frequenz an den Tag legen.
Hammer.
Schon beim Schwimmen.
Aufm Rad wird wohl etwas weniger schnell getreten aber beim Laufen ist dann wieder ...... abartig.
Also bis auf die Entwicklung bei den Rädern, welche mir von der Ästethik grad gar überhaupt nicht gefallen und z.T. eine gruselige Sitzposition verlangen, ...... finde ich das toll wie sich das weiter entwickelt.
Sodele.
Schaut auf die Uhr ...... dann wisst ihr nicht nur wie spät es jetzt ist sondern auch dass ich nun ........ was anderes zu tun habe.
Freue mich auch auf Eure Meinung zu meinen obigen Ergüssen.
Wünsche einen glänzenden Start in die Woche
Michl
Für mich DAS Foto der Nacht:
Anhang 301690
Titel: Sport
Bei der Übertragung kann ja dann in 2023 Sebi Kienle Ko-kommentieren. DAS wär doch was!
+1000 zu, Foto!
Michl kriegst Du eigentlich Geld von der Punkt Punkt Punkt Mafia? :D
Florian,
wer ist die …Mafia???? 8o
Achso
Florian, Du meinst meine gepunkteten Denkpausen welche für die Leser eingebaut sind???? :D
Ok
Verstanden
Thorsten Schröder über seinen zweiten Start auf Hawaii:
https://www.youtube.com/watch?v=EmEABnLT9dw
Danke Jan.
Schön und gut gemachtes Video vom Mr. Tagesschau.
Freut mich für ihn !!!!!!
Aber warum fährt und läuft man in einem schwarzen Dress????
Auf Hawaii?????
Da schwitzt ja schon drinnen beim nix tun.
Michl
Genau DAS habe ich mich auch gefragt :D
Pauli-Fan halt.... :ka: ;)