Das würde heißen im Süden ist die Wand für die Fototapete vor dem "Entspannen"-Bereich? Find ich etwas ungeschickt.
Das würde heißen im Süden ist die Wand für die Fototapete vor dem "Entspannen"-Bereich? Find ich etwas ungeschickt.
Warum?
Da sind doch 3 bodentiefe Fenster und ab 12 Uhr dreht die Sonne Richtung Terrasse.
Ich würde den Wohnbereich immer in die Süd-West-Ecke planen, so hat man am längsten Sonne.
Hier das versproche Bild (sorry, hat ein bissi gedauert):
Unsere Kamin-Fernseh-Wand. Links neben dem Kamin ist die Terrassentür. Breite des Ensembles bis zum Ende des Fernseh-Racks 3,60m.
Ob die Glotze so dominat sein muss - darüber kann man streiten. Wir sitzen aber ca. 6m davon entfernt am anderen Raumende. Und die Augen werden mit den Jahren nicht besser... ;)
http://img840.imageshack.us/img840/8905/kamin.jpg
Gefällt mir ... wird das dem TV nicht zu warm, wenn der Kamin ballert?
Ich sehe da eine auf dem Boden drauf liegende Glas oder irgendwas Platte,
da würde ich gleich etwas in den Boden ein arbeiten.Haben wir auch,ich suche mal nen Bild.
Ich mag diese drauf oder vorgelegten Platten nicht,auch wenn die Kante wirklich minimal ist,wenn mans gleich anpassen kann sollte man es machen.
ich bitte das Gerümpel zu entschuldigen,das war kurz vorm Einzug
http://i1176.photobucket.com/albums/...7/IMG_2484.jpg
EDIT:unter der Platte ist der selbe Boden verlegt wie im Rest des Raumes,Der Rest vom Raum wurde halt höher gespachtelt und somit eine Ebene Fläche geschaffen
Die Fliesen sind in das 40 Jahre alte Parkett eingelassen. Leider mit einem kleinen Höhenversatz. Im Altbau-/Renovierungsbereich kann man leider nicht immer alles 100% perfekt machen. Aber so hat es mir immer noch besser gefallen, als die Alternative "Glasscheibe auf Parkett".
Das ist richtig,bei Altbau ist das nicht immer möglich,aber der Manuel will ja neu bauen,deswegen sag ichs ;)
Und bei altem Parkett is ja sowieso vorsicht geboten,man wills ja nicht ruinieren.
Auch schöne Kamine, danke!
Ich würde da wohl Granit rundumlegen und zwar eben mit dem Parkett, ne Kante wird sich da bei mir nicht ergeben.
Über die Position vom Ofen rede ich noch mit meinem Architekten. Meine Meinung ist, dass er da wo er bei uns im Moment geplant ist, gut aufgehoben ist. Und zu warm ist ja ein wirkliches Luxusproblem, dem man mit einem offenen Fenster abhelfen kann :D
Werde das aber noch ansprechen. Danke für die Bilder!
Stell dir das mal nicht zu einfach vor. Einfach Fenster aufmachen und gleich ist es angenehm - Fehlanzeige.
Denn a) willst Du nicht immer im Durchzug sitzen, und
b) speichert so ein Kamin im Normalfall die Hitze und gibt sie dann gleichmässig über einen längeren Zeitraum ab (was ja neben der "Show" auch Sinn und Zweck eines Kamins ist).
Ich denke jetzt über folgenden Selbstversuch nach:
Am Sonntag haben wir eine große Gesellschaft zu Hause. Einen Zusatztisch bauen wir in der Nähe des Kamins auf (2-3m Abstand). Denen heize ich mal so richtig ein und stoppe dann die Zeit, bis die Ersten flüchten, Hüllen fallen oder nach mehr Bier geschrien wird.
Ich berichte. :D
berichte bitte mit Bildern des Hawaiian Bikini Team, wenn die heute kommen :-)
Edit:
Es ist natürlich auch ein Luxusproblem und nicht alle haben überhaupt die Möglichkeit, den Ofen mehr als 3m von irgendetwas wegzustellen...
schön, so was stell ich mir auch vor...
:gut:
Klasse, Michael! http://h3.abload.de/img/thumbs_upegy7.gif
Michael :verneig:
Was hast Du denn unter dem Ofen Michael, ist da kein spezieller Boden??
Edit, und überhaupt, was ist das für ein Boden??
Das ist eingefärbter, geschliffener Estrich.
So, hier ohne Luftraum.
Und extra für nen Grantler :-) aus einem bayerischen Kuhnest habe ich noch nen halbgeschlossenes Shceizhaus gemacht :D
Was meint ihr? Unten bleibt alles wie gehabt...
http://i1097.photobucket.com/albums/...f/f20f9f81.jpg
Bis auf dass ich die Dusche immer noch zu klein finde, wesentlich besser! :gut:
Wen ich so viel Platz hätte, würde ich die Dusche so groß planen, dass ich keine Duschtür brauche.
Jede Mechanik/Kante etc. bietet Angriffspunkte für Kalk und Ähnliches und muss sehr regelmäßig gepflegt werden.
Ich würde das WC zwischen zwei Türen in eine Art Schleuse/Windfang oben links setzen.
Da kann man auch mit zwei Schiebetüren arbeiten, das spart Platz.
Dann ist es wirklich getrennt vom Bad (Türe zu beim thronen), und du hat massig Platz für Dusche und Waschbecken.
hab jetzt mal die letzten 4 Seiten nachgelesen.
Ich find den Thread sehr angenehm, hier passiert was.
Schei.sshaus immer geschlossen, deine Badmitbenutzer werden es dir danken.
+1
Vielleicht legt er sein Ei aber gerne in Gesellschaft :op:
eben, das will hier keine berücksichtigen. :D
Und er hat ja voerst 3 Bäder mit Klo und keine Kinder. Wenn man es so will sogar genau gegenüber vom Schlafzimmer ein weiteres Bad.
Wenn also wie bei euch anscheinend immer der Fall, das Ei legen direkt mit den Duschzeiten der Dame des Hauses korrelliert, könnte man auf Bad 2 oder 3 ausweichen für sein Ei...
Aber wenn das Klo abegetrennt machbar ist, ohne dass zuviel Platz flöten geht, wird das gemacht.
Weiter Lösung: Kontrollierte Wohnraumlüftung und die Toiletten ( richtig daran) anschliessen, dann brauchst du keine Mauer mehr !
KWL kommt rein
Kann ich nur empfehlen !
Hier, wo bleibt der aktuelle Stand? So nicht, Freundchen! :op:
Architekt hat Pause, sonst bekommt er Stress mit der Frau :D
Ich bin bis 05.01. weg.
Ab Januar zeig ich euch die finalen Pläne außen und innen.
Dann lass ich mir mal ein Energiegutachten machen. Momentan tendiere ich zur Gastherme, um das ggf. in 10 Jahren mit dann besserer Technologie aufrüsten zu können. Was meint ihr zum Thema Gasheizung?
Ich halte von Gas Brennwertthermen nichts, lieber eine Wärmepumpe einbauen lassen.
Ehrlich, mir macht der Thread Spaß, aber ich, also ich, hätte Angst, dass ich damit auch Anleitung zum Einbruch gebe.
Mir ist das schon mal passiert, es gibt Lustigeres.
Du hast ja auch viel Geld, Dirk :D
Bei uns ist nach dem Bau der Hütte nix mehr da...
Über die Alarmanlage und den Dobermoppel diskutieren wir ja auch nicht :D
Ich will euch aber auf dem Laufenenden halten und wenn es soweit ist natürlich auch mit Bildern versorgen!
Mit Geld, dass ich übrigens nicht habe, hat das nix zu tun.
Grundrisse etc...wär mir zu heikel.
Entschuldige die harten Worte: aber dieser Wärmepumpenscheiß regt mich auf.
Erst fuhren alle aus Geizgründen einen Diesel. Seitdem haben wir dieses eklige Dieselrußzeug überall. Auf Fenstern, auf der Straße überall Geizhalsdieselruß.
Jetzt löchern wir um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen die Gegend wie ein Schweizer Käse.
Diese verdammten Wärmepumpenbohrungen haben uns schon schlimme Dinge beschert. Und werden es noch tun.
Wärmepumpen und Akkuautos .... pfffrz :D
Manuel, hau eine Gasbrennwertheizung da rein.Kein Pelletmist oder anderen Geizhalsschwachsinn.
Mein Kumpel hat sich auch zu einer Pelletheizung belabern lassen. Keine 4 MOnate später hat er diese Heizung verflucht.
Mach aber irgendwo Sonnenkollektoren aufs Dach. Damit kannst Du im Sommer das Wasser heizen.
Und die Heizung selbst kann ausbleiben.
Punkt. Aus. Ich hab Recht. Keine Diskussionen mehr in dieser Richtung.