Ich sag mal so: avernas kennt sich in der Materie schon aus! Und Dir kann ich nur wünschen, dass der Uhrmacher einen guten Job macht und Du weiterhin viel Freude an der DRSD hast!
Druckbare Version
Ich sag mal so: avernas kennt sich in der Materie schon aus! Und Dir kann ich nur wünschen, dass der Uhrmacher einen guten Job macht und Du weiterhin viel Freude an der DRSD hast!
Ich vermute mal, dass Vanessa deinen Uhrmacher und seine Werke und Fähigkeiten kennt.
Wenn er da seine Meinung zu hat, wird das Gründe haben und ist sicherlich fundiert.
Hier will dir niemand etwas schlechtes, es geht nur um eine werterhaltende Restauration deiner 1665.
Lieber Eschweiler,
nimm's mir nicht krumm, aber Du kommst mir schwerst beratungsresistent vor...
Immer mit der Ruhe. Der Grund, warum man hier eher langsam und mit Bedacht handeln sollte, als schnell und überzeugt, liegt in dem Geld, das man möglicher Weise verbrennt, wenn man zu schnell ist. Zeiger weg oder kaputt gemacht, Zifferblatt getauscht, Gehäuse falsch aufgearbeitet und schon rieseln die Tausender durch die Hände wie Sand. Alte Uhren sind eine Sache, Rolex Vintage eine Andere und die Frage ist, ob sich Dein Uhrmacher mit alten Uhren auskennt oder mit Rolex Vintage Uhren. Auch ob Rolex zertifiziert oder nicht, spielt keine Rolle, denn Rolex wechselt Dir standardmäßig Dein Tritium Blatt auf ein modernes Superluminova Blatt, nimmt Geld dafür und Deine Uhr ist am Ende weiter weg vom Original = weniger begehrt = weniger wert. Rolex ist da also auch nicht unbedingt der Maßstab.
Niemand hier kennt Deinen Uhrmacher, insofern darf ihn natürlich auch niemand verurteilen, aber hier sind eine Menge wissender und fähiger Leute unterwegs und die wollen Dich vor einem Fehler bewahren.
Ich kenne mich mit dem Vintage Zeug überhaupt nicht aus, bin aber lange genug hier dabei um zu wissen: Wenn Michi sagt "Finger weg", dann Finger weg lassen.
Ich an Deiner Stelle würde den Uhrmacher anrufen und ihm sagen, er soll die Uhr erstmal zu lassen. Dann würde ich die Uhr abholen und erstmal durchatmen. Dann würde ich mir anständiges Licht suchen und ein gutes Dutzend Fotos machen, auf denen man etwas erkennen kann. Die Fotos würde ich dann hier zeigen und das weitere Vorgehen besprechen. Das ist zumindest die Variante bei der Du mit ziemlicher Sicherheit kein Lehrgeld zahlst.
Wenn Du keinen Bock drauf hast und weisst, was Du tust - Go for it. Wir freuen uns über die Fotos von dem guten Stück, wenn es fertig ist. :gut:
Ich wollte keinen hier angreifen, mag nur keine Pauschalurteile!
Darum ging es mir nur!
So stand der Dinge
Krone wird repariert
Glas getauscht
Blatt bleibt
Zeiger auch, sofern die Farbe nicht bröselt und das sieht erst mal. Ich so aus
Gehäuse wird aufpoliert, aber nicht bei diesem Uhrmacher sondern durch Köln
Dies scheint zu gehen, da er den Werkstattleiter dort schon lange kennt.
So denke ich sieht die Uhr wieder gut aus
Keine Teile werden unnötig weg geschmissen
Und die Optik bleibt
Auf den Fotos ist es schlecht zu sehen, aber die Uhr ist optisch fertig
Sieht eher aus, als ob ein Auto drüber gefahren ist ;-)
Mein Vater hat sie um 85 für 1500dm gekauft und war sich nie klar, was die für einen Wert jetzt hat;-)
Das ganze wird etwa 2monate dauern und natürlich stelle ich dann Fotos hier ein!
So ich hoffe die Gemüter sind beruhigt
Ach ja
Das Werk wird nur gereinigt und geölt
Das habe ich heute mit ihm so besprochen und auch schriftlich
Ach ja
Vielen Dank an alle für die vielen tips hier!
Und nein ich. In keineswegs resistent, ich lese und ziehe meine Schlüsse dann
Jetzt allem mal tief durchatmen ;-)
Die Uhr bleibt ja
Nicht böse gemeint: Ich hätte gar nichts machen lassen, das Ding abgeholt, mich an z.B. Michi gewandt und alles genau abgeklärt. Hier würde ich nur den absolut richtig derben Vintageexperten trauen ... und wenn es mich nochmal ein paar Hunderter kosten würde. Wäre mir sch***egal ...
Nur meine Meinung ... ;)
Hast du die SD heute abgeholt?
Sehr geehrter Hr. Eschweiler1968!
Hören Sie bitte auf Hrn. Michi! Der Mann kennt sich aus. Wirklich. Auch wenn Ihr ROLEX-zertifizierter Uhrmacher rät, Ihre DRSD zu polieren, Zeiger zu tauschen und nebenbei den Wert der Uhr auf 4.500,00 EUR schätzt, sollten Sie hier eine ungefähre Preisindikation einholen.
Was ich tun würde:
1. Durchatmen
2. Uhr SOFORT und "unbehandelt" sowie "unrestauriert" zurückholen
3. Mittels PN bei den Jungs hier auf deren geballtes Vintage-Wissen zurückgreifen
4. Einen Uhrmacher suchen, der sich am aktuellen Vintage-Markt wirklich auskennt
5. Dort die Uhr "sanft" zur Kur schicken
6. Sich einfach nur daran erfreuen, so eine derart schöne Erinnerung an den Vater zu haben
Es grüßt
der Tom aus Wien
Jetzt hat die Uhr zig Jahre gelegen und nun muss ohne Not innerhalb weniger Tage eine nicht mehr rückgängig zu machende Entscheidung getroffen werden?
Grüße,
Bernd
Ich verstehe es auch nicht :kriese:
Es gibt keine freien von Rolex zertifizierten Uhrmacher.Wenn es ein Rentner ist da mal bei einem Rolex Konzessionär als Uhrmacher gearbeitet hat,hat er auch X oder sogar XX Schulungen der letzten Jahre verpasst .....
Aber trotzdem,jeder ist seines Glückes Schmied.Möge dein Vorhaben deinen Vorstellungen entsprechen und du mit deinem Erbstück glücklich werden.Viel Glück.
Hatte ich vorhin überlesen:
"Gehäuse wird aufpoliert, aber nicht bei diesem Uhrmacher sondern durch Köln
Dies scheint zu gehen, da er den Werkstattleiter dort schon lange kennt."
Rolex macht auch nur Gehäuseaufbereitungen ohne Revi? Auch wenn Dein Uhrmacher den Werkstättenleiter dort schon lange kennt, hätt ich Angst, dass doch was getauscht wird.
Nochmals, und das mein ich mit vollem Ernst: ich wünsche Dir, dass die Uhr so aufbereitet wird, wie Du es Dir vorstellst und Du sie im Sinne Deines Vaters noch lange tragen wirst.
Köln hat seit 3-4 Jahren einen neuen Werkstattleiter .....
ich habe den kompletten Auftrag so mit ihm schriftlich festgelegt!
Zeiger und Ziffernblatt bleiben ja
und nein die Uhr hat nicht lange rumgelegen.
Mein Vater hatte sie bis zuletzt an und danach ich
Das wollte er so und ich mache es auch.
Das Glas stand eh auf dem Programm, sowie gehäuse aufarbeiten!
Jetzt kommt noch die Krone dazu.
Und ich bin schon länger dran (ca1 Monat), aber erst jetzt auf dieses Forum gestossen und, wie gesagt, auch sehr dankbar für die ganzen Tips!!!
Daher ja auch schriftlich, dass Ziffernblatt und Zeiger bleiben.
Ich war ja letzte Woche bei Rolex in Köln und habe mich dort mal nach Vintage Uhren und Revisionen vor Ort erkundigt, hatte ein ausführliches Gespräch mit dem Service über Vintage ca. 1h , man erklärte mir das alle Vintage Uhren nach Genf gesendet werden und dort mit einem Kostenvoranschlag versehen werden, Kundenwünsche werden nicht berücksichtigt, entweder die Revision wird so wie von Rolex vorgeschlagen und im Angebot dokumentiert ausgeführt, oder Rolex lehnt die Revi ab. Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden aber trotzdem fällig.
Aber es gibt Konzessionäre in Deutschland die für 4 Stellige Zertifiziert sind.