Dankeschön :dr:
Finde ich übrigens auch Florian. Ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich einsteige=)
Druckbare Version
Dankeschön :dr:
Finde ich übrigens auch Florian. Ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich einsteige=)
Das Cockpit ist mmn sehr gelungen und wer so verliebt in sein 718er Baby ist wie Du lieber Roland, da mach das lesen und teilhaben gleich doppelt Spaß :dr:
Ich finde es toll, wie sehr du dich über dich über den Flitzer freust und welche Emotionen das Auto bei dir auslöst.
Hier liegt noch Salz ohne Ende. Leider. Cool, dass Du den Flitzer schon bewegst. Bin auf weitere Berichte gespannt.
Ein toller Wagen! Farbe finde ich auch klasse!:gut: Viel Freude!:dr:
Das schaut nach richtig Spass aus, Roland:dr:
Hoffentlich komme ich dieses Jahr dazu, mehr als 2.000 km zu fahren.
Optisch ist der 718 echt ein tolles Geschoss:gut:
Schön, dass er dir so Spaß bereitet! Kann mir gut vorstellen, dass der Turbo ordentlich drückt und den Cayman nach vorne schießen lässt.
Das Cockpit ist wirklich schick - es gibt viel zu entdecken :) weiterhin eine gute Fahrt :dr:
Freue mich immer über neue Berichte :gut:
Und ich mich mit dir Felix.
Dein blauer 987 ist sensationell:dr:
Um die Wahrheit zu sagen, der 987 Cayman gefällt mir nach wie vor optisch minimal besser als 981/982.
Den 982 habe ich vornehmlich vorgezogen, weil die Fahreigenschaften für mich das Optimum sind. Er fährt einfach grandios und genau wie ich mir das wünsche.
Aber jedes mal schmachte ich den 987 Caymans ein wenig hinterher, wenn ich einen sehe :)
Wann machen wir im Frühjahr ne Tour? :jump:
Sobald das Wetter passt und wir Zeit finden :gut:
München ist ja nicht so weit weg :gut:
Macht doch mal ein Announcement dann, ich bin dann und wann auch in MUC zugegen :)
Da ich gerade kurz zur Post musste, und die nächstgelegene Filiale bei einem Kunden von uns ist, der über eine Autowaage verfügt, habe ich die Gunst der Stunde und das trockene Wetter genutzt um den 718 mal zu wiegen :)
Viele wird das nicht wirklich interessieren. Ich hingegen war sehr gespannt was da am Ende rauskommt und finde den Gewichtsvergleich spannend. Mein Auto ist mit den zierlichen 19 Zöllern, den Sportschalen und fehlender Luxusausstattung wie Bose und Volleder etc. recht leicht konfiguriert. Besonders interessiert mich, ob der 718 im Vergleich zu seinen Vorgängern wirklich so schwer geworden ist wie oft thematisiert.
Was wogen die Vorgänger ? Zur Vergleichbarkeit habe ich immer den S genommen da von den non S Varianten nicht lückenlos Messwerte zu finden waren.
Fangen wir mit dem 987 Cayman S mit 295 PS und Handschaltung an. Dieser wog vollgetankt im Supertest der Sport Auto 1412KG
Der 987 DFI mit 320 PS und PDK stolze 1458 Kilo
Der 987 R PDK mit 330 PS dann geradezu asketische 1385 Kilo.
Weiter geht es mit dem 981 Cayman S, 325 PS mit PDK welcher im Supertest 1402 Kilo auf die Wage bracht.
OK jetzt zum 718. Der 718 S wog im Supertest mit PDK 1422 Kilo
Vom 718 non S habe ich ebenfalls Messwerte der Sport Auto zur Hand (ganz rechts ist der Cayman):
https://up.picr.de/35053658te.png
1447 Kilo also wobei zu bedenken wäre, der non S hatte unter anderem keine PCCB aber dafür die 18 Wege Sitze verbaut hatte während der leichtere S im Supertest mit PCCB und Sportschalen ausgestattet war.
Aber was wiegt jetzt mein 718 mit vollem Tank (wohlgemerkt extra darauf geachtet das der Tank auch voll ist), PDK und OPF ?
Es sind.......
Trommelwirbel: 1390 Kilo :jump:
Im Vergleich zum Test vom non S oben (Bild) verbessert sich das Leistungsgewicht von 4,833 Kilo pro PS auf 4,6 Kilo pro PS.
Das sind gerade einmal 5 Kilo mehr als der 987 R und leichter als alle anderen (zivilen) gemessenen Versionen in der SA die ich gefunden hab. Egal ob non S, S oder GTS.
Da kann man mMn nun wirklich nicht meckern und die Kritik der 718 sei generell zu schwer geworden relativiert sich dadurch zumindest ein gutes Stück weit. Gerade im Vergleich zum 987.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gewicht :gut:
Hast Du das angenommene Fahrergewicht von 75kg berücksichtigt?
Richtig,:op:
das Fahrergewicht muss immer dazugerechnet werden-
guter Einwand !
Warum sollte man den Fahrer berücksichtigen müssen ?
Es wiegt doch eh jeder unterschiedlich :D
Spaß beiseite.
Die Sport Auto wiegt die Autos, indem sie den Tank komplett voll macht und dann ohne Fahrer.
Genau so hab ich wegen der Vergleichbarkeit auch gewogen. Die Werte oben sind also alle ohne Fahrer.
Die 75 Kilo nach DIN ( 68 Kilo für den Fahrer und 7 Kilo Gepäck) werden mit 90% vollem Tank ermittelt.
Der Wert ist aber weniger spannend für mich. Ich will wissen was das Auto wiegt ohne Zuschlag für Fahrer/Gepäck. Wenn man zu zweit fährt ist die Rechnung sonst ohnehin für die Tonne :)
Naja Roland.
MICH interessierte es auch mal wie schwer das Auto ist wenn ich fahre.
Dann sitze ich meistens drin.
Der Tank ist max. zum Start voll.
Also ich hab mal gewogen mit 3/4 Tank und mir an Bord.
Ich denke für die "Praxis" ist das realistischer.
Zum Vergleich bleibt halt/aber nur das was veröffentlicht wird (wie oben beschrieben).
Michl
solange es vergleichbar gewogen ist bleiben die Aussagen doch valide
Florian,
richtig.
Vergleichbarkeit.
Das "individuelle Gewicht" muss dann jeder selber ............
Das eine Fahrzeug hat einen Fahrer der wiegt 70kg, hat einen halbvollen Tank und sonst ist das Auto leer. Keine Klima, kein Feuerlöscher usw usw.
Das Fhz nebendran hat einen 120kg Fahrer, einen 90kg Beifahrer, Gepäckraum voll, volle Fhz.ausstattung usw usw.
Das umgerechnet auf kg/PS ......... 8o
All das wirkt sich natürlich auf die Fahrdynamik erheblich aus.
Da kannst/musst ganz schön Leichtbau betreiben um xyz kg Differenz rauszuholen.
Wenn es um das reine Auto geht ..... dann ja ist das klar.
Listen aus der Fachliteratur.