Genau so soll es sein. :top:
Druckbare Version
Eine tolle Martin, Frank! Die Deckenfarbe, so sexy.
Ich mag ja Short-Scale. Viel Spaß damit. :dr:
Vielen Dank! Apropos Deckenfarbe, ich hatte jetzt beim Kauf meine D-28 (s. #410) zum Vergleichen dabei und war völlig verblüfft, wie dunkel sie nach 7-8 Jahren neben einer neuen D-28 aussieht. Wenn man die Gitarre tagtäglich sieht, fällt einem das Nachdunkeln gar nicht so auf...
Beste Grüße, Frank
Da tut sich einiges über die Jahre.
http://theunofficialmartinguitarforu...r#.Vtr2Hcc-lo4
Ich habe erst vor Kurzem das UMGF für mich entdeckt, aber wenn man dort ein wenig surft, findet man ja doch irgendwie viele Parallelen zwischen Rolex und Martin. Hochwertiges Handwerk, Vintage, ein Spektrum von bezahlbar bis nahezu unerschwinglich, Fans mit echter Leidenschaft... Passt doch zusammen.
Peter, Du wirst es kennen, aber wenn hier jemand mitliest, der sich fürs Thema auch interessiert, der Martin Newsletter "Sounding Board" ist ganz nett gemacht. Ist zwar Werbung und gibts auch nicht mehr, aber hier:
https://www.martinguitar.com/about/s...oard-archives/
kann man teilweise ganz nett stöbern. Schade, dass es sowas von Rolex in der Art nicht gibt...
Beste Grüße, Frank
Ja, der Newsletter ist gut gemacht. Bekomme auch regelmäßig "Wood& Steel" von Taylor zugeschickt. Macht Spaß dort zu stöbern.
Bin auch lange um eine Martin 000-18 rumgeschlichen, aber dann wurde es letzte Woche doch eine Andere.
Aaah, Martin! Da möchte ich euch meine OM-21 nicht vorenthalten:
Anhang 114482
Ohhh, ein Sunburst-Traum! So schön, Coney. Die hatte ich auch in der Auswahl.
Oh, auch schön!
Bisschen viel schwarz im Sunburst für meinen Geschmack, bin aber auch Fender-Fanboy... Muss das so?
Diese zog letzte Woche bei uns ein.
Gibson J-45 Vintage
http://i108.photobucket.com/albums/n...psdawviox4.jpg
Aber Unbedingt!
Anhang 114485
Sehr schön, Peter. Die small Bodies von Gibson haben es mir auch angetan, allen voran die L-1 und L-00.
Ich finde sie auch optisch rattig.
Beides sehr schöne Gitarren... !
Beste Grüße, Frank
Hier, zwei so detailarme Nikon-Bildchen zeigen und nix dazu erzählen - das ist ja wie die Obermänner rausholen und verschweigen, dass da auch noch ein Pfeiferl dazugehört.
Erzähl bitte auch mal, was du dem Ding alles an Upgrades spendiert hast. Das gehört sich doch so.
Beste Grüße,
Kurt
Also gut, dann zeig ich halt auch des Pfeiferl.
Angefangen hat es mit dem Pickguard. Die Form der Martin-OM-Pickguards gefällt mir nicht, ich hatte aber nicht den Schneid, das Ding bei einer brandneuen Gitarre einfach runterzureißen - was dann jemand anderes übernommen hat, als ich kurz abgelenkt war. ;)
Ersetzt wurde es durch ein 50s Vintage D-28-Pickguard von Tor-Tis:
Anhang 114516
Anschließend kamen die glumpigen Martin-Tuners runter und wurden durch bayrische Handarbeit von Schaller ersetzt:
Anhang 114517
Dabei wurde auch gleich noch die sonst matte Kopfplatte poliert:
Anhang 114518
Die größte Modifikation fand aber an der Brücke statt - hier wurden die Bridgeholes "gereamed", d.h. die zylindrischen Bohrungen wurden an den Winkel der konischen Bridgepins angepasst. Danach wurden die Löcher "geslottet", somit laufen die Saiten jetzt nicht mehr in geslotteten Pins, sondern in einem eigenen Kanal und werden durch ungeslottete Pins aus Ebenholz fixiert:
Anhang 114520
Und zuletzt hab ich mir noch ein Zitat von Woody Guthrie ins Schallloch geklebt:
Anhang 114521
:dr:
:verneig: Klasse Upgrades, durch die Bank.
Das Pickguard gefällt mir auch viel besser Ist das von den 000-Modellen, oder?