ich bin zwar kein Raucher, aber aus meinem Umfeld (und ein bisschen gelesen hab ich auch ...) weiß ich, daß eine Reduktion nur eine Verstärkung der Sucht bewirkt.
Die einzige erfolgversprechende Methode ist: Aufhören. Punkt. Kopfsache.
Druckbare Version
ich bin zwar kein Raucher, aber aus meinem Umfeld (und ein bisschen gelesen hab ich auch ...) weiß ich, daß eine Reduktion nur eine Verstärkung der Sucht bewirkt.
Die einzige erfolgversprechende Methode ist: Aufhören. Punkt. Kopfsache.
Andreas, zieh´s durch, du brauchst die Kippen echt nicht.
Du gewinnst an Lebensqualität.
Glaub mir, ich weiß wovon ich speche, hab über 30 Jahre geraucht, und von jetzt auf Gleich aufgehört. Seit Dez. 2010 bin ich wech von dem Zeugs.
Mir hat die DVD geholfen http://www.stefan-fraedrich.de/erfol...-in-90-minuten
So, werte Raucher,
jetzt hab ich den Thread auch durch. Kurz zu mir:
Bin 32, rauche seit 20 Jahren, 2-3 Schachteln pro Tag. Seit mindestens 8-10 Jahren kann ich dem Rauchen wirklich rein gar nichts Romantisches mehr abgewinnen, sondern betrachte es als das, was es ist => eine ganz gewöhnliche (Drogen)Sucht. Alle paar Jahre habe ich bisher mit vollem Einsatz versucht aufzuhören - immer ohne Nikotin-Ersatz. Bereits am zweiten (spätestens dritten) Tag war ich so aggressiv, dass man mich eigentlich sozial isolieren musste. An konzentriertes Arbeiten war ebenfalls nicht mehr zu denken. Also wieder bartzen.. Erst nur 10, dann 20 und nach paar Tagen wieder 50 Sargnägel weggezogen.
Nun ist`s wieder soweit, es wird alles daran gesetzt, aufzuhören - diesmal bewaffnet mit Kaugummi und Pflaster. Find ich eigentlich selbst shice, den Entzug nicht "kalt" durchzustehen, aber den Affen will ich primär meinem Umfeld nicht mehr zumuten..
Auf geht`s,
ich bin frohen Mutes, hoffe aber, dass mir das Nikotin-Ersatz-Zeug das Ausschleichen etwas erleichtert!
na dann viel Glück :dr:
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg :gut:
Ich denke, das Aufhören ist eine Timing-Frage. Habe selbst mehrere male aufgehört. Mal war es unglaublich schwer, mal war es total leicht. Das letzte mal war es überhaupt kein Problem. Und ich habe bis heute durchgehalten.
Die Momente unbedingt eine rauchen zu wollen sind eigentlich unglaublich kurz. I.d.R. wenige Sekunden, die man immer wieder durchstehen muss. Die Helferlein bringen imho nichts - ausser dem Umsatz für die Hersteller. Aufhören ist reine Kopfsache. Entweder du bist so weit, oder du bist es eben noch nicht :ka: Spätestens wenn du Blut spuckst hast du sowieso keine Lust mehr :D
Die dafür umso früher :gut:
Ach ja, Andreas und Christian, viel Erfolg! Bei mir geht's auch wieder.
Hallo Zusammen,
gebe ich doch auch mal einen Kommentar zum Thema ab. Ich habe vor ein paar Monaten, nach über 20 Jahren als Raucher, mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe so zwischen 20 und 30 Zigaretten am Tag geraucht, gegen Ende hin maximal 20 Marlboro Lights pro Tag. Zu diesem Schritt habe ich mich etwas von meiner Frau drängen lassen. Sie hat schon vor ein paar Jahren aufgehört und konnte nicht verstehen, dass ich weiterhin geraucht habe. Ich hatte auch immer etwas Bedenken in Bezug auf Entzugserscheinungen und schlechte Laune und so weiter bzw. wollte ja nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören. Irgendwo war es ja schon ganz nett, eine Tasse Kaffee und eine leckere Zigarette zu rauchen oder auch nach dem Essen zur Kippe zu greifen. Jeder Stau auf der Autobahn war nicht ganz so schlimm und selbst 1.200km Fahrt, nur durch ein kurzes Meeting unterbrochen, waren kein Problem, man hatte ja Kippen dabei, von denen man so alle 60km eine runtergezogen hat. Alles in allem hatte ich schon ein wenig Spaß mit den Sargnägeln, auch wenn es ab und zu Situationen gab, die nicht so prickelnd waren. Mit dem Zug fahren? Naja, bitte nicht länger als 3 Stunden am Stück. Fliegen? Klar, aber Malle reicht, muss ja nicht über den Teich sein. Bei -20 Grad nach einem Essen im Restaurant im Freien stehen und sich den A.... abfrieren. Klar, warum nicht, härtet ab. Kopfweh? Kommt vor, einmal pro Woche geht das schon, liegt ja nicht am Rauchen, ist ja bestimmt nur der Stress. Und Panik, wenn nur noch 5 Kippen in der Schachtel waren? Kein Problem, ich wollte ja eh noch an die Tankstelle fahren oder zum Zigarettenautomat laufen, auch gerne im Regen. :gut:
Nun gut, vor ein paar Monaten war es dann so weit. Ich habe die Feiglingvariante gewählt und bin zu so einer Gruppen-Hypnose gegangen. Eigentlich glaub ich ja kein bischen an so Sachen wie Hypnose, aber was soll ich sagen, 197,-- Euro hat der Spaß gekostet und drei Stunden meiner Zeit. Keine Entzugserscheinungen, keine Gelüste nach einer Zigarette, es stört mich nicht wenn andere Personen um mich herum rauchen und Kopfweh hatte ich in den letzten Monaten auch nicht mehr. Eigentlich eine gute Entscheidung und für mich völlig stressfrei...und für meine Frau bin ich der Held. :D
Gruß
Michael
Dank Euch - Anna, Dirk und Guido. :dr:
Eine Stange muss noch rein bis zum Wochenende, dann ist Schluss! Ich werde in diesem Thread ab und an über meinen Fortschritt und mein Befinden berichten..
Nach 16 Jahren qualmen ... am Sonntag um 01:00 die letze Zigarette ... bis heute alles gut. Facebook-Status geändert :D ... ich halt durch. das Schlimmste ist bislang überstanden.
Die Gewohnheit muss ich noch a bisl austricksen (vor der Arbeit, nach der Arbeit ... vorm Schlafengehen etc.)
Schakka ... ich schaff das.
Ah ja: Die Kohle wird täglich :D aufs Tagesgeldkonto gebucht :D :D
Guido, vielen Dank
Danke euch für die guten Worte. :gut:
Bisher vermisse ich nichts, denke auch nicht an Zigaretten. Die Kaugummis lasse ich weg, nicht mein Geschmack und brennen nicht gescheit. :D
So´n Blödsinn. Entweder Du hörst auf oder nicht. Morgen / Übermorgen / Samstag / nächsten Monat / wenn ich soweit bin .... alles Quatsch. Schmeiß die Stange in den Müll und gut isses.
Heute vor 3 Monaten das Rauchen aufgehört. Von einer Minute auf die andere.
Heute vor 2 Monaten wieder angefangen mit Sport: 2 x Studio, 3-4 x Laufen p.W.
Heute vor 3 Monaten aufgehört, ein bis zwei Feierabendbier zu trinken. Wenn, dann Paulaner ohne.
Ergebnis:
Längster Lauf: 17,7 KM ohne Probleme
Gewichtsverlust: ca. 3 KG (das hat mich echt gewundert)
Hosengröße um 1,5 Inch reduziert
Ich schlafe besser, bin früh echt fit, gehe später ins Bett.
OK, war ein wichtiger Anlass, alles zu ändern/zu stoppen! Aber wenn nicht jetzt, wann dann!
:gut::gut::gut::gut: