:D
Druckbare Version
Danke für all die Erklärungen zum Hybrid, jetzt habe ich es auch verstanden. You made my day! =)
Das ist eben genau das subjektive, ich kenne viele die den Klang vom 45 AMG ganz furchtbar finden.
Er ist jedenfalls viel krawalliger. Aber direkt besser ?
Guter Klang kommt ja von den unterschiedlichen Nuancen. Kreischen, Sägen, bollern etc.
Das macht der AMG genauso viel oder eher wenig wie der 718. Die brummen im Grundtenor eher und werden dann halt lauter.
Der AMG hat dann deutlich mehr künstliches Backfire und gefrotzel wie der Porsche.
Der klingt durch den Boxer dafür einzigartiger (mancher sagt Käfer auf Speed).
Summa summarum : reine Geschmacksfrage
Wie ist das jetzt eigentlich, es hieß ja dass Porschemotoren in Zukunft keine echten Boxer mehr sein werden, sondern 180° V-Motoren wegen der geringeren Reibungsverluste - ist das jetzt schon so?
Interessant Joe hab ich noch nichts von gehört
So, grad wieder was dazu gefunden:
Herrje! Vierzylinder, Turbo, und kein Boxer mehr. Die neuen Boxster und Cayman sind unkaufbar!Zitat:
Das neue Stuttgarter Vierzylindertriebwerk ist an sich in V-Bauform angeordnet. Während viele V-Motoren jedoch einen Innenwinkel von 90 Grad zwischen den Zylindern haben, sind es hier 180 Grad; heißt, jeweils zwei doppelte Brennkammern liegen sich flach liegend gegenüber und die V-Form wird so zu einer Platte.
Der aktuelle 4 Zylinder ist ein noch Boxer; jedenfalls laut Porsche Homepage. Meinst Du mit "die neuen Boxster und Cayman" kommende Modelle?
Die Bezeichnung Boxster wäre dann ja nicht mehr angebracht....
Bei dem Artikel aus dem ich rauskopiert hab gings um den 718 :ka:
Der Satz macht ja irgendwie keinen Sinn, wo kommt der her? Ein V hat schließlich keine 180 Grad, zumal ja hinterher steht, die Brennkammern stünden sich gegenüber... Wie wird ein V zu einer Platte? :ka:
Zum 718 Motor, leider mit begrenzten Details:
https://www.youtube.com/watch?v=M_DbYmLYBoE
Edit: Erklärung gefunden.. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:..._and_boxer.gif
Ja, ein V im Alphabet hat keine 180 Grad, dann eben: "V-Motorprinzip mit 180° Zylinderwinkel."
Der Boxer hat für jedes Pleuel einen eigenen Kurbelwellenzapfen und dadurch Zylinder +1 Kurbelwellenhauptlager (bei den Porschemotoren). Der V-Motor hat immer zwei Pleuel an einem Kurbelwellenzapfen und spart sich dadurch Lagerstellen (3/5 gegenüber 5/7 beim Vierzylinder/Sechszylinder), was auch die Reibungsverluste verringert. Ausserdem wird die Bauform viel kürzer, weil der gegenüberliegende Zylinderabstand beim V nur eine Pleuelbreite ist.
Aus all diesen Gründen hat der 917 auch einen 180° V12 und nicht einen Boxer 12.
Besten Dank für die Erläuterung :dr:
Hier noch mal als Animation. :dr:
Oben Boxer, unten 180°V.
Zumindest ist Porsche dann in guter Gesellschaft, zumal Ferrari dies bereits in den 70ern beim 312T Formel 1 Wagen von Niki und bei den Straßenfahrzeugen 512BBi, sowie Testarossa schon einen 180 Grad V Motor hatten. ;)
Somit bleibt dann auch zu hoffen, dass der Boxster wieder besser klingt.
Warum dann und besser klingen ?
Es geht ja gerade um den akutellen Motor. Der hat augenscheinlich keinen echten Boxer mehr sondern einen 180 Grad V Motor.
Wahrscheinlich wird der 11er in zulunft auch keinen Boxor mehr bekommen.
Dass der aktuelle 718er bereits so einem Motor hat, wusste ich nicht. Dann sind es doch die fehlenden 2 Zylinder.
Und der Turbo der immer klang schluckt.
Wie gesagt, laut Porsche.de immer noch Boxer:
Anhang 157088
Wer kennt sich besser aus: Joe oder Porsche? Siehste.
Gestern meinte jemand, meine Frau übersehen zu müssen.... als sie dann ausgestiegen und 3 Meter groß war, konnte er sie nicht mehr übersehen.....:D
****! Wie ist denn das passiert; militanter Radfahrer?
Autofahrer mit Mondeo beim Rückwärtsfahren....
Ach shit...
Sei froh das er keine AHK hatte. Schade ums Auto. PU Teile gibts ja ohne Probleme.
Vielleicht nennts Porsche auch der Einfachheit halber (und fürs Prestige) noch V-Motor.
Vielleicht hab ich aber auch Unrecht. Fakt ist: vor 2 oder 3 Jahren hab ich irgendwo gelesen, dass Porsche vom echten Boxer weggeht weil man alle Möglichkeiten nutzen muss um die Autos sparsamer zu machen. Und damals hieß es: "die kommende Boxster Generation" So wie sie das Auto nach aussen kommunizieren haben sie sich anscheinend dagegen entschieden und durch den Turbo genug Sparsamkeit reingebracht.
Darum hab ich hier gefragt, ob da noch jemand was dazu weiß weil ich seitdem auch nichts mehr davon gehört hab.
Michi, ist die Haube auch krumm?
So ich hab das Thema auch noch an anderer Stelle zur Sprache gebracht.
Ergebnis (aus sehr sicherer Quelle):
Der 718 hat einen ganz normalen Boxermotor. Keinen 180 Grad V Motor. Im von Joe verlinkten Artikel (der übrigens aus 2014 ist) wurde nur spekuliert der 718 Motor würde auf dem 919 Motor (mit V Motor) basieren, was er aber nicht tut.
PS: Audi hat den R5 im TT RS ja auch nicht wie im Artikel zu lesen durch einen 4 Zylinder Turbo ersetzt ;)
Also Aufregung umsonst.
Michi: Mist, tut mir wirklich leid
Sehr ärgerlich; lebt der Mondeofahrer noch?
Schöne Sch...., ärgerlich Michi, aber nichts, was man mit Geld nicht reparieren kann.
Bez. 718er Motor, anbei das Bild, die Kolbenpaare sind definitiv Boxer,...
http://up.picr.de/29979489vn.jpg
Der Galaxy, der mir letztens vorne rein gefahren ist, hatte eine AHK. Und die steckte ca. 10cm tief im Stoßfänger. Der Fahrer (75+) hatte mich auch nicht gesehen. Mein Dauerhupen hatte er nach eigenen Angaben zwar gehört, aber das sofortige Anhalten gut 2m gedauert. :wall:
Dafür fahr ich im Moment einen fast neuen Macan S. Auch ein nettes Auto. :)
Michi, das tut wehX(
good Luck für die Reparatur:winkewinke:
Sch** Michi... Ich wünsche gute Regulierung!
Tut mir echt leid Michi. Das habe ich auch gerade bei meinem G-Modell hinter mir. Falls es überhaupt etwas Positives bei einem solchen Problem gibt, dann vllt die Tatsache, dass es sich wahrscheinlich um einen Crash mit einem deutschen Verursacher handelt.
Sei stark, alles ist reparabel und solange keiner dir nahestehenden Menschen zu Schaden gekommen ist, ist es eigentlich nur der unnötige Ärger der bleibt!!
...kurze Probefahrt gestern mit dem neuen GT3 über ca. 200km meiner (Motorrad-)Hausstrecke in der fränk. Schweiz...krasses Teil, der kann richtig was, gehört eigentlich auf die Rennstrecke, ziemlich laut, ziemlich hart und ultraschnell...im Alltag? Eher nicht...Die Lenkung super-direct, erstaunlich guter Durchzug von unten, was zw. 6 und 9.000 Touren abgeht, lässt sich ganz schwer beschreiben, der dreht und dreht und dreht (und kreischt), das fühlt sich an wie ein Motorradmotor, echt unglaublich...was der GT3 nicht so mag sind Lastwechsel und spätes in die Kurve reinbremsen, er möchte sich dann rein drehn in die Kurve, fühlt sich merkwürdig an (bin aber auch nur ein mittelmäßig talentierter Autofahrer mit dem direkten Vergleich zum 991.2 GTS)...hat Spaß gemacht!
http://up.picr.de/29987028vr.jpg
http://up.picr.de/29987029po.jpg
http://up.picr.de/29987030rb.jpg
Sehr cool Frank.:gut:
Kann deine Eindrücke fast zu 100% bestätigen, ging mit bei meiner ,,Probefahrt" genauso.
Nur das Fahrwerk fand ich gar nicht hart sondern absolut perfekt.
Das Teil ist für die Landstraße eigentlich zu schnell. Aber einfach ein echtes Hammerauto zu dem ich jedem Besitzer nur gratulieren kann :dr:
...noch ein paar Eindrücke von Donnerstag, die Bremse erfordert vergleichsweise viel Fußkraft (obwohl beim Probefahrer ja nur die Stahlbremse verbaut war), vermutlich hat Porsche die Servounterstützung zurück genommen, der Motor ist deutlich kürzer übersetzt als bei den Bi-Turbos der 991.2 Generation, dadurch liegt ein konstant höheres Drehzahlniveau an, mit der Folge eines erhöhten Verbrauchs und einer dementsprechenden Geräuschkulisse, überhaupt die Lautstärke, das wäre es was es mir im Alltag etwas verleiden könnte, der GT3 ist innen laut, permanent und dröhnt dabei leicht, eine normale Unterhaltung mit dem Beifahrer ist nur eingeschränkt möglich...ok, müsste man mal auf einer längeren (Autobahn-)Etappe ausprobieren ;-)
Das PDK arbeitet perfekt, aber ich durfte auch etliche km im stop-and-go Verkehr auf der BAB mit dem Wagen zubringen, der Motor scheint wenig Schwungmase zu besitzen und dadurch klappt das Zusammenspiel PDK/Motor nicht immer ganz perfekt, ab und zu ruckts schon mal merklich, muss man mögen, oder drüber wegsehn...
Einige Komfortfeatures habe ich vermisst, Parkpiepser, Fernlicht-Assi, etc und natürlich mein Glasdach im GTS *kleiner Scherz*
Die Sitze sind super, schön tief montiert und mit einer für mich sehr angenehmen Lehnenneigung, passt perfekt!
Auf Start/Stopp hat man scheinbar bei Porsche verzichtet, oder im VFW wars aus geschaltet, halte ich auch für verzichtbar...
Eine wirklich gelungene Fahrmaschine der GT3 mit gerade noch akzeptablen Restkomfort für den Alltag, bzw. die Anreise zur Rennstrecke, oder in die Alpen...