So werd ich es mal testen, danke.
Was meinst du mit Offset, wo stell ich den ein bzw. wo les ich den ab?:grb:
Druckbare Version
So werd ich es mal testen, danke.
Was meinst du mit Offset, wo stell ich den ein bzw. wo les ich den ab?:grb:
Welche Maschine hast du? Ne R58 beispielsweise hat ein Offset von 18 Grad. Das ist der Unterschied von der Temperatur gemäß PID Anzeige und Temperatur an der Brühgruppe. Kannst du nicht einstellen. Schau mal ins Handbuch.
Verstehe. Schaue ich morgen nach.
Habe eine Rocket Giotto Evolutione R.
Hab das Handbuch schon gefunden, hier ein Bild...
http://up.picr.de/32333465xp.jpg
Am PID kann ich einstellen zwischen 116 und 124 Grad.
Yep, dann kannst du so deine Brühtemperatur berechnen bzw. ablesen. Viel Erfolg, berichte doch mal, ob du den bitteren Geschmack weg bekommen hast.
Werde ich machen, danke nochmal:dr:
Klasse.
Wenn du nun mit der Temperatur wieder schrittweise hoch gehst, sollte ggf. die Säure/Frucht etwas in Richtung süß tendieren. Natürlich in Abhängigkeit welche Art der Röstung du verwendest und was du als solches generell präferierst.
Cheers
Vielen Dank für deine Tipps.:dr:
Vor dem Kauf hätte ich niemals gedacht, dass eine Espressomaschine mich so sehr beschäftigen würde.;)
Anfang Februar bestellt 8o.
Neun Wochen später...
Anhang 177552
Glückwunsch Elmar !!
Eine amtliche Maschine mit enormen Tuning Potential - da wird es dir in der nächsten Zeit nicht langweilig werden.
Grüße Ralf
Genial! Gute Wahl, Elmar!!!! :verneig:
Respekt! :gut: Hatte ich doch letztens hier im Faden schon mal gesehen, wenn auch in einer anderen Farbe? ;)
Ganz herzlichen Glückwunsch :dr:
Ich hätte eine Frage zu der Tafel - oder Bezugsquelle? Wäre ein super Geschenk für nen Kumpel...
:gut::gut::gut:
Danke, das Wochenende ist jetzt gerettet. :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...073536-86-6417
Sehr nice Elmar,
und sogar die Florentiner Lilien stehen gerade auf dem Dampf- und Heißwasserventil. Was das doch ausmacht von wegen handverlesen ;)
Wie geht's nun weiter? Sudschublade pimpen? Das Listino kommt aber noch an die wand, oder!?
Freue mich jedenfalls sehr für dich, hat ja lange genug gedauert.
Cheers
Bernd
Du weißt ja Elmar, die Provisorien halten bekanntlich am längsten :D
Glückwunsch, Elmar! Wir sind sehr an Deinen ersten Eindrücken interessiert.