-
Im Frühtau durch die Stadt: 10,2 km.
Schmerzen sind nach wie vor da, zwar etwas besser aber schmerzfrei ist was anderes.
Gruß
Robby
-
Schon mal beim Doc gewesen für Ursachenforschung ?
Damit wäre ich beim Thema, Doc und Ursachenforschung.
Knie fühlt sich ja nicht wirklich gut an, also heute spontan doch mal zum Orthopäden.
Tast- und Ultraschallbefund (Ihr Röntgengerät aktuell kaputt, ergo röntgen ging nicht), Verdacht auf kaputten Meniskus.
Mittwoch MRT, Donnerstag Bildbesprechung.
Damit muss ich jetzt erst einmal abwarten, ob Meniskus kaputt, gerissen, teilgerissen oder was auch immer ist.
Erst dann kann über eine Therapie nachgedacht werden, sprich wird eine OP erforderlich sein oder nicht.
Aufs Beste hoffen
Aufs schlimmste vorbereitet sein,
Also wer hat Erfahrungen oder Kenntnisse über den Verlauf, Heilung und sportliche Belastungen nach einer Meniskus OP?
Kumpel sagte gerade, er hatte da ziemlich lange von was, vernünftig Klettern oder bissl laufen, da war gut ein Jahr rum.
Bei Porfisportlern geht das doch auch schneller ;)
Tja, damit bin ich in diesem Thread mit km Standsmeldungen bis auf weiteres raus:mimimi:
Gesundheitlich nicht mein Jahr…
-
Hallo Michael, ich drück Dir die Daumen für den bestmöglichen Verlauf!
Habe selbst schon 4 Meniskus-OPs hinter mir. Dies teilweise in grauer Vorzeit als die Methoden sicher noch nicht so gut wie heute waren. Ein gerissener Meniskus muss heute nicht unbedingt abgeschnitten und geglättet werden, sondern man näht ihn. So aus dem Kopf raus konnte ich aber immer nach ca. 6 Wochen locker mit Sport anfangen, radeln früher! Ich habe auch bei keiner OP was langwieriges gehabt, sondern alles war tiptop ohne Nachwehen. Das vielleicht zur "Beruhigung" was das Jahr Auszeit angeht. War es nicht Pirmin Zurbriggen, der 20 Tage nach einer Meniskus OP Weltmeister in Abfahrt und Kombination wurde?;)
Bei mir nix, Magen/Darm Infekt =(
-
Mein Physio sagte mal, dass eine Meniskus-OP praktisch selten notwendig ist. Ich habe aber nicht weiter nachgefragt.
-
Ich habe das auch irgendwie aus Presseberichten in Erinnerung, dass in D ganz viele solche OpPs gemacht werden, wir aber nicht öfter daran leiden ;)
Zuerst wird ja nun erstmal nachgeschaut per MRT, dann möchte ich halt „gewappnet“ sein. Würde Op gerne vermeiden, aber als nichtmediziner, hat man es in der Diskussion nicht immer leicht. Zumal ja ein sinnvoller Heilungsansatz verfolgt werden soll. Wenn der in Abwarten und Tee trinken besteht - gut.
Physio sehr gerne. OP hmmh gerne vemeiden.
Nun muss ich abwarten, was die Doktorenschaft von sich gibt.
-
Ein Schulfreund von mir ist Orthopäde mit Spezialität "Knie", und hat mich schon unter dem Messer gehabt. Ich gehe fest davon aus, dass er bei mir keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt.
Seine klare Aussage, "OP je nachdem".;) Kommt auf den Befund an, und darauf was man künftig mit dem Knie so anstellen möchte. Die Schwelle zur OP ist umso größer, je weniger die künftige Beanspruchung des Knies ist. Außerdem wäre abzuwägen, ob sich die Situation ggf. verschlimmern kann (z.B. beim Riss). Insofern solltest Du das aus meiner Sicht sowohl beim Orthopäden ansprechen, als auch gemeinsam mit ihm abwägen und dann für Dich entscheiden wohin die Reise geht.
Für mich war eine Einschränkung beim Sport gegenüber einer Routine-OP das größere Übel, und es hat bisher auch gut hingehauen.
-
Ich hoffe, dass das MRT morgen Aufschluss über den Istzustand gibt. Naja mein Ziel ist eigentlich, fröhlich und beschwerdefrei weitere Jahrzehnte zu laufen ;)
Müssen ja nicht mehr zwingend > 3ooo km pa, aber durchaus so 7-9 pro Lauf und die gerne sehr regelmäßig:)
Also eigentlich nichts ungewöhnliches.
-
Bei mir waren es heute fast schmerzfreie 11,5 km.
Gruß
Robby
-
Das hört sich gut an Robby! Weiter gute Besserung :gut:
-
Danke Stefan, dir morgen alles gute für deine Diagnose.
Gruß
Robby
-
Bevor ich es in beiden threads poste: Heute Koppeltraining, 64km Bike in 2:23h, danach 8km Lauf in 43 Minuten. So langsam kommt die Form wieder :dr:
-
Hört sich gut an Jan :gut:
@Robby, ich hab keinen Termin, da verwechselst Du was ;)
-
Termin bin ich ;)
Schön, dass es bei dir besser wird Robby.
Jan, hast du was größeres vor?
-
Bin für 2 Mitteldistanzen gemeldet, im Juni Vikingman-Triathlon in Schleswig und Anfang August dann Ostseeman in Glücksburg. Ich wollte eigentlich in Glücksburg wieder die Langdistanz machen, hab aber derzeit einige Baustellen, da fehlt die Zeit für eine vernünftige Vorbereitung ;)
-
Dann viel Erfolg und Spaß an der Sache, immer schön gegen den Wind trainieren ;)
-
So MRT Fotosession gemacht, war mein erstes MRT, man ist das Ding laut.
Gefühlt 2oo Fotos vom Knie aus allen Richtungen.
Mitgeteilt bekommen habe ich, dass ein ca 3 mm Riß des Meniskus vorliegt und das Seitenband innen gedehnt ist.
Weiterhin Wassereinlagerungen.
Aber die Bilduntersuchende Ärztin läßt sich zu überhaupt keiner Aussage bewegen, wie vorgegangen werden könnte.
Sie macht nur Fotos.
Alles andere soll meine Orthopädin mit mir erörtern.
Tja, das höre ich mir morgen an…
-
Tja, Michael, dann reihe ich mich mal ein in die Schlange der Leute ein, die Dir alles Gute wünschen. Wird schon!
Ich war ja hier jetzt länger nicht mehr aktiv. Hatte mir nach dem Abriss des Streaks erst noch ein paar Tage Ruhe gegönnt, die habe ich gefühlt einfach gebraucht. Und danach war dann lehrbuchmäßig zu sehen, was ohne Streak so passiert: noch ein absichtlicher Ruhetag, dann kam Besuch, dann war Ostern, schlechtes Wetter, keine Lust, vergessen, schon so spät, Essen fertig, ...
Heute dann nach 18 Tagen Abstinenz der erste Lauf. 5,5km in 27:13min hören sich besser an, als es sich angefühlt hat. Mein altes Problem, ich kann einfach nicht langsam, selbst wenn ich es eigentlich will. Egal, tat gut, auch wenn es noch nicht wirklich leicht von den Sohlen ging. Jetzt nehme ich mir erst mal jeden 2. Tag ein Läufchen vor und dann mag ich eigentlich bald wieder in den Streak einsteigen. Schau'n mer mal...
Schöne Grüße
Thomas
-
Das wird Thomas, wichtig ist, es nicht ganz zu vernachlässigen ;)
Dann findest du deinen Troff wieder.
-
Heute dann mal wieder 11,15 km in 1:07:07 bei sonnigen 16°
Thomas, das mit dem abreißen lassen ist leider auch hier bekannt, ich Winterhalbjahr regelmäßig 2-3x die Woche laufen,
dann kommt das Sommerhalbjahr und die anderen Sportarten (Rennrad & Golf, beide auch sehr zeitintensiv) stehen dann bei mir im Fokus, das Laufen schläft dann leider oft wieder völlig ein und ich starte dann häufig läuferisch im Herbst wieder bei Null.
Ich hoffe auch, dass ich durch die Teilnahme an diesem Thread und den damit verbundenen "Gruppenzwang" am Ball bleibe und zumindest einen Lauf die Woche mit einbringe.
-
Thomas, der Anfang ist gemacht, der innere Schweinehund überwunden. Jetzt dran bleiben, und bald geht es schon wieder nicht mehr "ohne" ;)
Bei mir nach /Magen/Darm noch nicht "lauffähig". Daher 7km flotter Spaziergang rund um Siegburg.
-
11,6 km wieder etwas hügeliger.
Gruß
Robby
-
10,2 km Mittagslauf.
Gruß
Robby
-
9 in 0:38 DP 101
Ok, ihr seht gelaufen war das von mir nicht, ganz lockeres radeln (mit dem Stadtrad;) )
Weil ich mich bisher hier immer mitteilen durfte, erst mal ein Dankeschön dafür.
Heute hatte ich die Besprechung der MRT Bilder. Es ist ein kleiner längsriss am Ende des Innenmeniskus (also des „Hufeisens“).
Dazu kommt natürlich der aktuelle Erguss, leicht gedehnte Bänder.
Nach ordentlich Fotos gucken und Befund lesens der MRT Ärztin (den meine Orthopädin wohl nicht uneingeschränkt teilt), war ihre Empfehlung op.
Den 3 mm Riss wegschneiden, dann ist gut, relativ schnell wieder sportfit.
Meine Meinung ist aktuell noch eine andere. Irgendwie wird es schon einen Grund haben, warum alle mir bekannten Physios einer schnellen OP mehr als skeptisch gegenüber stehen. Zum einen erkenne ich noch nicht den richtig überzeugenden Grund, zügig eine OP zu veranlassen.
Weiterhin sehe ich jetzt im abwarten, keinen Grund dafür, dass ich akut was verschlimmere oder verhunze im Knie.
Ergo sieht mein Plan aktuell wie folgt aus:
Ich nehme mir 5-6 Wochen Beobachtungszeit. Werde spazieren gehen und locker rad fahren. In dieser Zeit wird ja irgendwas passieren, wenn es besser wird, gar komplett beschwerdefrei-prima, mehr will ich ja nicht.
Wenn es gleich bleibt oder sich verschlimmert, muss ich neu bewerten und mich ggfls. operieren lassen.
Eine OP kann ich auch mE in 2 Monaten machen lassen oder später (sofern wirklich erforderlich).
Aber jetzt möglichst schnell eine OP, da bin ich nicht überzeugt dabei.
-
Michael, exakt so würde ich das auch machen. Habe von der Materie zwar keinen Deut mehr Ahnung als Du, aber ich bin auch ein Freund davon, den Selbsheilungskräften des Körpers erst einmal eine Chance zu geben, wenn man kein allzu großes Risiko eingeht, es damit irreversibel zu verschlimmern.
Schöne Grüße
Thomas
-
Michael, wie schon auf anderem Weg auch hier alles Gute :gut:
-
Michael, das klingt gut :gut: (Also so gut es in Deiner Situation klingen kann).
Du musst ja nicht in vier Wochen wieder auf dem Platz stehen oder sonst mit dem Sport Dein Geld verdienen. Auch wenn Du ein paar Tage Pause machst, bleibst Du hier einer von uns :gut: (Und warst eine große Inspiration mit 100+ Tagen am Stück ;) ).
Hier 6km in der Mittagspause/Mittagssonne :)
-
100 Tage, pfh Für verrückt erklärt worden und jetzt laufen sie auf die 600 zu :rofl:
Muss mich wohl mal nach altersgerechter Reha Gruppe umsehen …
Ich danke euch einfach fürs mitlesen. Hier weiß ich, dass jeder weiß, wie doof nichtlaufen / sporteln ist. Aber der Körper ist nun mal keine wartungsfreie Maschine. Wenn es da knarzt, muss man mal auch pausieren und regenerieren. Nun hat es mich halt getroffen. Individuell doof, aber statistisch eben auch kein Einzelfall.
Ich beobachte jetzt einfach mal und schaue, wie sich das alles entwickelt.
Was doof war, niemand hat mich vor der Lautstärke eines MRT gewarnt, findet meine Tinnitus gerade nicht so gut. Ohrenstöpsel wären hilfreich gewesen.
Ich danke für den Zuspruch, hilft mir sehr.
Und ihr streakt fleißig weiter oder lauft einfach nur so:gut:
-
Zum Threadtitel und "bekloppt": 102 Marathons in 102 Tagen
#lifegoals
;)
-
Michael, von ganzem Herzen gute Heilung.
Ich war ein paar Tage abgetaucht, extrem viel um die Ohren. Muss das hier erstmal in Ruhe nachlesen. Aber Meniskus klingt echt shyce.
Ich konnte daher nur wenig Strecke machen, heute auch nur 6 km. Bin aber sehr froh, dass der Körper das mitmacht. Lauf 545 erledigt.
-
Bekloppter geht IMMER Nico :D
Wahnsinn, schon bei 545 8o :verneig:
-
Mal wieder eine längere Distanz: 21,3 km.
Gruß
Robby
-
Habe gerade diese nette Aktion hier entdeckt:
www.landshut-laeuft.de
Hätte echt Lust, da mitzulaufen, kann im Augenblick aber noch gar nicht sagen, ob ich an diesem Tag überhaupt da bin. Anmeldeschluss ist zum Glück erst am 10.6. Bis dahin werde ich das hoffentlich wissen.
Sollte noch jemand hier Lust haben, an diesem Tag ein Läufchen in meiner Wahlheimat zu machen, dann schreibt das doch hier bitte mal rein. Ggf. kriegen wir ja auch ein VAT (gern auch mit weniger laufbegeisterten Mitgliedern) zusammen. Das sollten wir dann aber in einem separaten Faden machen. Geht für mich jetzt erst einmal nur darum herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnen würde, etwas zu organisieren.
Schöne Grüße
Thomas
-
-
Landshut ist ein bissl weit weg! Sonst super Idee!!!
Bei mir heute erster Lauf nach Magen/Darm. Ging ganz gut mit guten 8,6km in 45min 133er HF (da spüre ich noch den Infekt) und 178er SF
-
Es gibt einige Landshuter hier im Forum - von denen wird aber niemand in diesen Thread schauen ;)
Ich hab‘ gerade ein paar stressige Tage, deswegen bin ich nur 2km gelaufen. Aber mal wieder ein Meilenstein: Heute haben wir anderthalb Jahre :gut:
-
Oh. Dann habe ich ja auch 1,5 Jahre …. bis auf einen Tag. :D
-
-
Heute Sonntags-HM: 22 km und dabei raus aus der Komfortzone.
Gruß
Robby
-
Bei mir ist jeder HM außerhalb der Komfortzone.:D
-
Oh ja, 1,5 Jahre.
Hier heute sonnige 8,3 km in 1:03:24 h. Waren jede Menge Maibegrüsser mit ner „Halben“ in der Hand unterwegs :facepalm: da fühlt sich Laufen gleich doppelt gut an. Bin immer noch etwas lahm unterwegs, hatte heute aber das Gefühl, „wird wieder“.
Allen Läufern und sonstigen Sportlern einen schönen Ersten Mai.