Es gibt halt Vereine, die sich viel zu ernst nehmen. St. Pauli ist einer davon, bzw. der einzige, der mir einfällt.
Druckbare Version
Es gibt halt Vereine, die sich viel zu ernst nehmen. St. Pauli ist einer davon, bzw. der einzige, der mir einfällt.
Die fehlende Tradition, die fehlende Fankultur, die Dominanz eines einzelnen Sponsors/Mäzens, die riesigen finanziellen Möglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz, das sind zugegebenermaßen alles Aspekte, die mir RB Leipzig extrem unsympathisch machen. Doch das gilt in der einen oder anderen Form für Hoppenheim, Bayer Leverkusen, den VfL Wolfsburg und andere auch. Es gibt aber einen ganz wesentlichen Unterschied und auf den kann man gar nicht oft genug hinweisen: RB Leipzig ist nun einmal kein "Verein" im herkömmlichen Sinne, sondern ein ausschließlich unter Marketingaspekten betriebenes Projekt eines österreichischen Getränkekonzerns, der nur zu diesem Zweck einen "Verein" gegründet hat!! Und das unterscheidet dieses Projekt nun einmal grundsätzlich von allen anderen hier genannten Clubs. In Zeiten, wo der Fußball immer mehr auf das Hin- und Herschieben von zwei- oder dreistelligen Millionenbeträgen reduziert wird (da muß man sich nur mal die Beiträge davor anschauen), mag das vielen Beobachtern vielleicht nicht mehr wichtig erscheinen. Für viele Fußballfans aber (und damit meine ich nicht die Sesselpupser mit Sky-Abo, die das ganze Thema mittlerweile leider finanzieren) ist genau damit eine elementare Grenze überschritten worden. In Ligen, in denen nach meinem Verständnis wie bereits seit über 100 Jahren Vereine (!!!) gegeneinander spielen sollten, hat ein Getränkekonzern nichts verloren! Was übrigens auch nie hätte passieren dürfen, wenn sich der DFB (speziell der NOFV) und später die DFL an ihre eigenen Regeln gehalten hätten!
Insofern habe ich volles Verständnis dafür, wenn ein Verein wie der FC St. Pauli seine Kooperation mit RB Leipzig auf das Notwendigste beschränkt. Bei meinem Verein übrigens, dem geilsten Club der Welt, ist genau dieses Verhalten ggü. RB Leipzig dem Vorstand sogar durch die Mitgliederversammlung festgeschrieben worden.
Parallel nach Freikarten zu fragen ist natürlich extrem peinlich, keine Frage.
Hmmm... Hopp wollte eigentlich bei Waldhof Mannheim investieren. Die beriefen sich auf ihre Tradition. Und sind heute da, wo sie hingehören. Im Nirgendwo.
Bei einem anderen unbedeutenden Verein in München wollten auch welche einsteigen. Hat der arabische Investor aber nicht zugelassen. Dafür gibt es jetzt schon viele Jahre Kasperletheater das von einem ein bisschen reichen Mäzenaten irgendwie geduldet wird. Der hätte gerne die Macht, kann aber die deutschen Regeln nicht lesen und träumt daher gerne weiter. Wenn das jetzt der 2. Liga oder Gratler-Thread wäre könnte man noch mehr dazu schreiben... Wenn Red Bull Blue Bull heißen würde, wäre wohl außerhalb Münchens Platz 3 das höchste aller Ziele. Und lieber österreichische Limo als arabische Demokraten-Dollars ;)
Peter :dr:
Möge es nicht den Zustand in 20 Jahren geben, dass wir eine erste Liga haben ohne Auf- und Abstiege. Eine Liga, die nur noch von Lizenznehmern regiert wird.
Am besten fangen wir mit einer Europaliga an....... , deren Mannschaften national nicht mehr spielen.
Schaut mal übern Teich so was brauche ich hier nicht.
jesses :motz:
Lilien!!!
gewöhnt euch schonmal dran :op:
Anhang 96538
Anhang 96539
Bayer holt auf. :op:
Ihr seid schon echte Optimisten da in und um Köln herum. :flauschi:
jetzt wird wieder beschissen, so ein sch****-schiri
merde 1:1
Jaaaaaaaaaaaaaaa Tooooooooooooor
:flauschi:
Verdient, wirklich verdient.
100 %
Thomas
Apropos "verdient", ich frage mich, womit der Bezahl-Fernsehen-Abonnent Fritz von Thurn und Taxis verdient hat....
Die letzte Aktion von Costa war wirklich gut.
+ 1
Das frage ich mich auch, geht der mir mit seinen Gelaber auf den Sack.
Thomas
Was sind denn das für Ergebnisse heute?
Die ersten drei Punkte gegen den Abstieg eingesackt! ;)
Freu mich für den HSV.
Thomas
Wenn´s blöd läuft, steigt der HSV diese Saison wieder nicht ab ;) !