so isses. function follows fun.
edit: so soll er werden, mit herausnehmbaren Kreuz
http://up.picr.de/33503532up.jpg
Druckbare Version
so isses. function follows fun.
edit: so soll er werden, mit herausnehmbaren Kreuz
http://up.picr.de/33503532up.jpg
Nachtrag zum Bügel: mir ist völlig klar, dass er zu 90% show ist... jedoch: shit happens... und wenn man sieht, dass nicht mal ein Targa-Bügel hilft, möge mir der Bügel 1x den Arsxx retten...
http://forums.pelicanparts.com/porsc...dangerous.html
Bei einem Käfig oder eine Zelle mit seitlichen Dachstreben - klar.
Aber bei dem Bügel, der 20-30cm hinter der Kopfstütze sitzt?
Ja, klar.
Sprech zu dem Thema mal mit dem DMSB oder einem FIA Mann. Sobald ein Bügel oder eine Zelle drin ist, würde ich nicht mehr ohne aktuellen Schalensitz und 5-/6-Punkt Gurt fahren. Ich persönlich kenne zwei Fälle aus NL, in denen das trotz relativ geringer Kopfbeschleunigungen ganz übel und höchstwahrscheinlich schlimmer ausgegangen ist, als wenn gar nichts verbaut gewesen wäre.
Und schon hat Flo den passenden Grund für einen 5+x Punktgurt und Schalensitz :D
Und HANS :)
Ein geschraubter Bügel?
Das mit dem Bügel ist erst der Anfang; dann kommt der Rennschalensitz mit den Gurten.
Flo hat ebstimmt schon ein Buch aufgesaugt, dass haarklein erklärt wie er Motor und Getriebe in Eigenregie zerlegt und die Maschine auf 280PS + pimpt.
Das Gewissen beisst jetzt noch etwas....
Ich geb ihm noch 2-3 Monate :D
Mein Tipp: Flo sucht gerade einen Motor an dem wr das alles machen kann. Wenn fertig, tauscht er, um den originalen Motor (matching numbers) zur Seite zu legen. Es soll doch alles rückbaubar sein.
Go, Flo, go !
Das ist immer der Aberglaube, dass ein Buegel/Kaefig im Alltag mehr Sicherheit bringt!
Versteifte Autos mit Kaefig/Buegel, bestehen den Crashtest nicht mehr! Das ist auch der Grund warum die GT3/RS in die USA ohne Buegel ausgeliefert werden.
Das eine System beruht auf Steifigkeit, um den Fahrer zu isolieren mit den Nachteil, dass alle Kraefte auf den Fahrer wirken. Das konventionelle System beruht auf Absorption der Energie bei Verformung.
Die Buegel, Kaefige funktionieren nur auf der Rennstrecke mit geeigneten Helm, Neck Restraints, Gurten etc..
Das ist schon richtig, aber das G-Modell hat weder einen Crashtest durchlaufen noch hat der überhaupt Vorrichtungen zur Absorption der Energie noch hat der Airbags.
Der Käfig kommt ja genau aus der Zeit, wo ein Käfig das einzig gute war zur Reduzierung von Crashfolgen. Heute gibt es sicherlich andere Mechanismen für den Alltag und der Käfig bleibt den Rennautos vorbehalten.
Ich hab schon einen Frontalaufprall eines G-Modells live miterlebt und da war die Fahrgastzelle zwar auch eingeknickt, aber der Hauptschaden war eben dass die Fronthaube komplett eingedrückt war und die Pedalerie den Fahrer eingeklemmt hatte. Das wird jetzt ein Käfig auch nicht verhindern. Außerdem das Teil vom Flo ist ja auch gar kein Käfig, sondern allenfalls ein Überrollbügel. Bei dem hätte ich auch schiss, dass der im Falle eines Überschlags sich nach vorne drückt (da gibt es ja null Abstützung) und im Genick landet.
Was mich interessieren würde, ob einer der Käfighersteller mal Crashtests gemacht hat mit den Käfigen. Oder ob das Teile sind, die einfach zusammengebrutzelt werden und alleine der Optik dienen. Denn der hier schon angesprochene Kopfaufprall ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und kann nur dadurch verhindert werden, in dem man die Anbindungspunkte entsprechend auslegt (die sollten so sein, dass der Bügel sich im Crahsfall nicht nach vorne dreht) und auch entsprechend fest auslegt (ob da eine Schraubverbindung ausreichend ist?). Aber genau das muss man ja herausfinden. Selbst mit CAD und mit der Finiten Elemente Methode sollte das halbwegs per Simulation gemacht werden können. Liefern die Hersteller so was mit?
Der Käfig von Flo wird an den Sicherheitsgurtaufnahmepunkten vorne und hinten festgeschraubt. Keine Wertung, nur eine Information.
Ich bin da auch bei Elmar, auch wenn ich in dieser Hinsicht Laie bin. Ich glaube wenn ich mir einen Käfig einbauen würde, dann komplett verschweisst rundrum in der Fahrgastzelle, quasi nach FIA? Richtlinien. Und das dann von einem Profi.
Ein Bekannter von mir hat sich im Regensburger Raum diesbzgl. einen Namen gemacht, verbaut Käfige in Rallye-Autos etc. und lebt mittlerweile davon.
Auf irgend eine Strebe , die irgendwo verschraubt ist, würde ich mich nicht verlassen. Aber der Flo wird sich schon was dabei gedacht haben.
Max, Michael... mir fehlt leider völlig das Großgeld für solche Fürz... hätte ich es, würde ich nicht so klekkern, sondern klotzen... und dann würdet Ihr Bauklötze staunen (ich auch).... Fahrradkette.
Die Herrschaften bei HEIGO, OMP oder WIECHERS (beide seit Ewig im Geschäft) können das sicher bei einem Anruf erklären.
und ich zitiere mich mal selbst (da wohl nicht alles gelesen wird...