https://up.picr.de/38291777fu.jpeg
Druckbare Version
Sehr schöne Kombination. Triple Date?
Lieben Dank Nils,
hier kann man das Zifferblatt besser erkennen. Obwohl ich Krönchenfan bin, bekommt die Speedy viel Wrist-Time.
https://up.picr.de/40103561uo.jpg
Eines der am meisten unterschätzten Speedmaster-Modelle. :dr:
Das sehe ich auch so Nils. Ich habe sie erst zu Anfang des letzten Jahres gekauft. Wenn man die Rolex-Preise im Vergleich sieht, ist man sehr verwundert, „wieviel Uhr“ man für sein Geld erhält. Die Revi-Preise sind allerdings ähnlich hoch....
Ist ja auch die gleiche Arbeit.
Anhang 259921
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Witzig dieses Facelift der A-Klasse:
Anhang 260225
Sogar mit Zwillingsbereifung. :verneig:
Der "Aussenspiegel" ist schick. :gut:
Was ich als etwas störend empfinde ist dass LED Tagfahrleuchten je nach Hersteller ziemlich stark flimmern.
Normales Fuhrparkfahrzeug. :gut:
Ah, gute Cheffe.....:gut:
Eh. :dr:
Joe hat den Längsten :verneig:
Aufkleber Nr. 1 am Auflieger: "Achtung Ladies, meiner ist 18 m lang"
gefolgt von "Wir bringen, was sie täglich brauchen"
Wie bist Du denn mit diesen Spiegeln klar gekommen? Bin mal den Audi etron mit diesen Kameraspiegeln gefahren, da habe ich mich beim Rückwärtsfahren angestellt wie der erste Mensch. Das Bild auf dem Bildschirm ist nur zweidimensional und ich war einfach nicht in der Lage, Abstände einzuschätzen. Beim Auto kann man sich halt einfach umdrehen und aus dem Fenster schauen, aber was macht man da im Lkw?
Gruß
Thomas
An dem was du siehst wenn du dich umdrehst und aus dem Fenster schaust ändert sich nichts, du hast im LKW idR ja keine Heck- oder hintere Seitenscheiben durch die man mehr sehen würde. Du hast im Monitor Linien, die du dir einstellen kannst, und die recht gut dabei helfen Abstände einzuschätzen.
Die Monitore selber sind im ersten Moment insofern ungewohnt, weil man aus dem Fenster schaut und da kein Spiegel mehr ist, sondern 20cm weiter rechts an die A-Säule schauen muss. Nach einer Minute hat man sich sofort vollkommen umgewöhnt. Diese kleine Übergangsminute zu Beginn einer neuen Fahrt bleibt aber immer noch ein bisschen bis man sich komplett drauf eingewöhnt hat.
Die Bildqualität hat mich in Zeiten von Retina Displays schon enttäuscht, da hätt ich mir grad bei einem Rückspiegelersatz mehr erwartet. Dafür sieht man auch im Tunnel und Nachts erstaunlich gut.
Ich habs oben schon geschrieben: was etwas stört sind flackernde LED-Tagfahrleuchten im Monitor. Je nach Hersteller ganz leicht bis "ist das jetzt ein Zivilauto mit Frontblitzer oder nur ein normaler Skoda mit Tagfahrlicht an?".
Kleines Nebenproblem: beim physischen Rückspiegel war der Spiegel der breiteste vom Fahrer sichtbare Teil des Fahrzeugs. Die Kameraärmchen sind zwar immer noch der breiteste Punkt, aber man sieht sie vom Fahrersitz aus nur ganz schlecht. Bei einer engen Halleneinfahrt oder an einer Mauer entlang ists jetz schwierig einzuschätzen ob man weit genug vom Hindernis weg ist, um sich die Kamerararme nicht abzufahren.
Ich hab mir sagen lassen dass viele Baustellenfahrzeuge noch aus genau diesem Grund mit herkömmlichen Spiegeln verkauft werden, oder teilweise sogar zurückgerüstet wurden.
Das Flackern liegt wohl daran, dass die Frequenz der LEDs mit der Frequenz des Kamerasensors zusammenfällt...Flimmerfusionsfrequenz :grb:
genau
Danke für die Erklärung. Bestärkt mich in meiner Meinung, dass mir ein klassischer Spiegel lieber ist. Dass der am Ende zudem noch günstiger ist, macht es ja noch einfacher.
Weißt Du, wo jetzt der Hauptvorteil von den Kameras liegen soll? Luftwiderstand? Kann mir fast nicht vorstellen, dass das beim dem Gesamtfahrwiderstand eines Lkw nennenswert was ausmacht. Aber jetzt höre ich auf zu semmeln.
Schöne Grüße
Thomas
Mercedes verkaufts mit verschiedenen Begründungen. Ersten der Luftwiderstand - die beiden Spiegel am LKW haben zusammen fast einen halben Quadratmeter Stirnfläche, was je nach Führerhausgröße knapp 5% Fläche sind.
Weiterhin verdecken die klassischen Spiegel sehr viel an Sichtfeld. Fand ich bei Mercedes nicht so dramatisch, aber bei Iveco z.B. ist das ein beachtlicher blinder Fleck.
Last but not least: die Kamera schwenkt bei Kurvenfahrt mit, sodass man das Fahrzeugheck recht gut im Blick behalten kann, wo man vorher irgendwann nur noch die Aufliegerseite angeschaut hat. Und ein paar andere kleine Features die sich über die Kamera und Software realisieren lassen. Rangiermodus, Abstandslinien usw.
Mit einem wirklich scharfen, farbtreuen Display würd ich das beim PKW auch akzeptieren, aber hier im Actros ists mir ein wenig zu verwaschen.
Anhang 260892
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Für mich das schönste Ziffernblatt der Seamaster :gut:
für die wenigen Liebhaber ästhetischer Gehäuseformen....
Anhang 261449
Garned so zwider. :gut:
Meinst jetzt die Fludor, oder den 11er, Joe? :D
Suchs da aus. :D
Feines Ührchen :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
2 x Neovintage.
https://up.picr.de/40488740mq.jpeg
Wow, Felix! 8o :gut:
Extra angehalten ;)
https://up.picr.de/40496686xx.jpg