Was ist denn genau das Problem, bzw. was ist da abgefallen/abgebrochen?
Ich habe bis jetzt keine Daytona und tue mich schwer zu erkennen wie das richtig aussehen sollte.
Druckbare Version
Was ist denn genau das Problem, bzw. was ist da abgefallen/abgebrochen?
Ich habe bis jetzt keine Daytona und tue mich schwer zu erkennen wie das richtig aussehen sollte.
Sorry, aber ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz. Man sieht doch auf dem Bild, dass der Drücker weg ist.
Nach meinem Verständnis ist dieser im Gehäuse verschraubt. Der Drücker samt Flankenschutz scheint an dem nach innen gehenden Verbindungsstück gebrochen zu sein. Ich kann es jetzt auch nicht besser erklären und habe das auch vorher noch nie gehabt bzw. gesehen.
Sieht aus als wäre das Gewinde der Drückerschraube abgerissen. Krass.
Anhang 360064
Quelle: Ebay
Gruß
Erik
ich hatte das an meiner 116509 in 2020 auch schonmal, gerade geschaut: Waren 390 Euro all in (Kaliber wurde bei der Gelegenheit ausgeschalt und gereinigt)
So scheint es zu sein, Erik. Echt ärgerlich, da ich die Uhr ja erst seit kurzem habe und sie zuvor im Schließfach lag und nicht getragen wurde.
Ich hatte das auch bei meiner 116518LN Paul Newman. Hatte Glück, denn bevor ich ins Pool ging kontrollierte ich immer ob alle Verschraubungen zu sind. Plötzlich ist die Schraube samt Feder abgeflogen. Ich dachte - kein Problem habe Garantie.Lt. Rolex war das damals Verschleiß. - Ich hatte die Chronofunktion aber so gut wie nie benutzt. Diese drück-Dinger sind anscheinend auf dem übriggebliebenen Zahnkranz verklebt, und die Verklebing löst sich da. Als ich das hörte, hab ich mich etwas gewundert, dass bei der Daytona Gold auf Gold verklebt wird… die Keramik Lünette natürlich, aber die Drücker????
Letztendlich Kulanz auf Arbeit, aber Material musste ich zahlen. Waren glaub ich auch so 200-250 herum. Seit dem wird jede Daytona brav abgenommen vorm Schwimmen.
ABER bei den neueren Versionen fällt mir zunehmend auf, dass sich die Drücker von selbst aufdrehen…. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Mit einer Daytona geh ich definitiv nicht mehr ins Wasser, außer mit meiner 116520 aus 2010 die ist ein Panzer und zu meiner Reiseuhr geworden.
LG EP
Interessantes Thema. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass da eine Jahrzehnte bewährte Ausführung verschlimmbessert wurde. Hier die "alte" Ausführung der Pusher-Schraube.
https://watchparts24.de/Genuine-ROLE...YO9Rsy6E18pZbB
Hier die "neue" mit den 2 O-Ring Kammern. Der Übergang Gewinde zu Zylinderkörper sieht schon sehr filigran und bruchgefährdet aus.
https://www.ebay.com/itm/27743328438...8AAeSw4yFpOfFv
Oder liege ich hier falsch und das Problem kommt auch bei älteren Daytonas (16520 und 116520) vor? Peter, weißt du da was?
Ich habe ja nur eine 6265 und an der habe ich die Pusher mal selbst getauscht, die wirkten auf mich grundsolide.
Gruß
Erik
@Erik Nur ne 6265 ist gut…. So ne inverse Panda mit schwarzer Lünette in Top Condition suche ich auch noch für meine Daytona Sammlung…. 😉
Aus meiner Erfahrung ist es nur die alte Pusher-Ausführung die samt Feder wegspringt…. Die sind glaube ich in allen 1er und 11er Serien verbaut…. Vielleicht gibts 11er Modelle mit der neuen Pusher-Konfig, aber das weiß ich nicht.
Aber am ersten Link sieht mans genau. Die Feder mit der Pusher-Krone war plötzlich ab. Trotz, dass ich sie gefunden hatte, wurde das ganze Teil getauscht.
Ich finde die Einordnung der Drückermechanik seitens Rolex/Konzi als Verschleißteil, welches nicht den Garantiebedingungen unterliegt, schon bemerkenswert. So gesehen könnte man alle bewegten Teile, wie z.B. Schließe, Uhrwerk, drehbare Lünetze, aus der Garantie ausklammern. Nach dem Motto; bei sachgemäßer Nutzung der Uhr erlischt die Garantie.
Da wäre ich gedanklich nicht mehr weit von meiner Privatrechtschutz entfernt…
@ Erik; bei den älteren (Stahl) Modellen gab es nie Probleme und mir ist auch nichts bekannt bei den neueren Stahlmodellen mit Keramiklünette (116500 LN und 126500 LN).
Das Problem taucht scheinbar nur bei den Golddrückern auf und wie ich auch von einem Uhrmacher hörte, recht häufig.
Ich habe auch zwei. Stahl und Gold. Habe ich bisher nicht feststellen können, dass sich die Drücker von alleine aufdrehen.
Danke Peter. :gut:
Gruß
Erik
@R.O.Lex
Dank Dir für Deine Auskunft. Habe tatsächlich geglaubt, dass es die in beiden Ausführungen gab.
So. Die Daytona ist beim Konzi. Hat sich die Uhr angeschaut und versucht es aufgrund des allgemeinen Zustandes über Garantie zu regeln.
Muss sie dafür aber einschicken und kann es natürlich nicht versprechen. Bin gespannt wie lang es dauert und wie kulant Rolex am Ende wirklich ist.
Gerne Daumen drücken. :dr:
Machen wir. :daumendrück:
Ist schon krass, daß man wegen eines Schraubdrückers die Uhr einschicken muss. Aber so ist eben unsere Lieblingsmarke.
Austausch wäre grundsätzlich auch in der Werkstatt vor Ort möglich, soweit ich es richtig verstanden habe.
Teil war aber nicht da und Garantiefragen werden wohl immer direkt durch Rolex geklärt. Deshalb wird eingeschickt.
Ausflug ins Grüne :supercool:
https://i.ibb.co/Fb6JGZ8V/IMG-2343.jpg