Jaaa das ist hart Florian...ich hatte auch schon Tränen in den Augen auf "der Bank". Gute Besserung weiterhin!
Konstantin, das schaut gut aus :gut: ...und beim RLX-Treff bekommst Du sicher dann auch Deine >100km + >1.000hm :gut:
Druckbare Version
Jaaa das ist hart Florian...ich hatte auch schon Tränen in den Augen auf "der Bank". Gute Besserung weiterhin!
Konstantin, das schaut gut aus :gut: ...und beim RLX-Treff bekommst Du sicher dann auch Deine >100km + >1.000hm :gut:
@Stefan: Wenn dein neues Gefährt der Besenwagen ist setze ich mich beim RLX irgendwann da rein. BTW - allzeit gute Fahrt. :dr:
Gruß
Konstantin
Danke Stefan
ich melde mich dann auch schonmal für den Besenwagen an, die "Gains" sind ja gone nach der Zwangspause.
Aaaach Florian,
wer wird denn.
Alles gut.
Gesund werden ist jetzt erst mal angesagt.
Alles weitere kommt dann schon.
Tobias,
ganz lieben Dank für Deinen Tipp.
Den GranFondo hab ich ja jetzt gerade durchgezogen.
Suche nun "nxt Step". :D
Michl
Tirreno Zeitfahren ...
Anhang 265130
Anhang 265131
Coole Infos ... aber das reicht nicht für Platz 1 ;)
Nico,
also ich hab mir das mal angeschaut.
Speedplay wurde von wahoo gekauft oder ist das lediglich eine Kooperation?
Pedale schaun aus wie ......... früher.
Lollipop halt.
Unterschiedliche Achslängen. Hmmmm. Wozu?
Ich habe 2 Sätze Pedale in Gebrauch und auch noch 2x neue Cleats im Regal.
Was ich aber gebrauchen könnte wären neue Cleats für das Frog (Speedplay MTB Pedal).
Da gibbet nüscht mehr.
Ich muss da mal intensiv danach suchen denn sämtliche Alternativen sind für mich keine solche.
--------------------------------
EZF mit 590 Watt und bei 99U/Min ist schon krass.
----------------------------------------------------
Hier wird heute wohl eher nicht draussen gefahren.
Es hat geschneit und schneit weiter.
Allen einen tollen Rollentag.;)
Ich war nie Fan der Speedplay-Pedale. Ich bin damit mal gefahren, aber es hat sich komisch angefühlt.
Für alle zum Hintergrund: Speedplay-Pedale sind gewissermaßen "andersrum". Die Pedale sind sehr leicht, dafür sind die Schuhplatten schwer. Das, was bei Euch an den Schuhen ist, ist dort am Fahrrad, und der schwere Einklick-Mechanismus ist dann am Schuh. Das hatte damals für viele den Vorteil, dass ihr Rad an der Waage leichter war ;) Effektiv war es das dann aber nicht, weil das Mehrgewicht trotzdem an den Schuhen mitgetragen worden ist.
Das mit den unterschiedlichen Achslängen finde ich aber spannend: Es gibt ja auch unterschiedliche Achslängen bei den Tretlagern. Wenn dort aber technisch eine breitere Achse verbaut wird (etwa wegen 3-fach vorne), dann kann man das gegebenenfalls durch eine kürzere Achse beim Pedal ausgleichen. Oder es gibt einfach Menschen, die sich mit einem Zentimeter weiter innen oder außen wohler fühlen. Schön jedenfalls, wenn man wählen kann :gut:
ok Nico,
ich darf zu Deinen Ereklärungen ergänzen.
Die Speedplay Pedale hatten den riesigen Vorteil dass der Schuh zwar fest im/am Pedal war aber ohne Kraft ca. 30° (ja 30°) gedreht werden konnte.
Nachfolgemodelle hatten dann NUR noch bis 15° (aber trotzdem frei ohne jeglichen Widerstand)
Ein penibles justieren der Schuhplatten konnte entfallen.
Knieschmerzen wegen etwas schief stehendem Cleat entfielen.
Vielen "Knieschmerzern" (mit anderen Systemen) hat das Pedal dann auch geholfen.
Fuhr/fährt sich anfangs komisch da der seitl. Drehwiderstand fehlt.
Ich fahr die halt seit ........ sehr sehr lange schon.
Finde sie gut und da ich gerne auch "etwas anderes" fahre ........... bassts gut zu mir. ;)
Gewicht ist klar wobei die Cleats auch nicht die Welt wiegen.
Das mit den Achslängen ...... Danke Nico.
Hatte ich soo (noch) nicht aufm Schirm.
Michl
der wohl ein neues Training gefunden hat.
(Sogar bei Zwift)
Wenn man hier was liest kommt auch grad im nächsten Newsletter bei einem an .....
Speedplay Vorstellung
https://www.rennrad-news.de/news/spe...ign=2021-03-17
So langsam hoffe ich auf die Sommerzeit und besseres Wetter.
Bzgl. Wetter: da war es bis heute Abend - bei uns - trocken - und ab 18.00 Uhr fing es doch tatsächlich an, zu "tröpfeln".
Egal, die Sachen war angezogen, Licht montiert - hauptsache draußen fahren.
Vom Regen wurde ich zum Glück die ganze Zeit über verschont, allerdings waren die Straßen ab KM 20 pitschnass, so dass ich
von "unten" schon mal schön vorgeduscht habe.
Und bei 0° war es zum Schluss auch kein Geschenk mehr. =(
Trotzdem war es mal wieder schön und die Vorfreude auf besseres Wetter und mehr Licht am Abend steigt...
https://up.picr.de/40771834uk.png
Stefan,
Danke für den Link.
:jump:
Klasse !!!!!
Brauche ich die/das neue/n Model/le ??????? :facepalm:
Es wäre mir jetzt neu, dass man in diesem Forum Dinge "braucht" die man kauft :D
ok.
Mal einen kurzen Eindruck zu dem Plan
Zwift Gran Fondo 8 Wochen
Der geht also über 8 Wochen.
In der jeweiligen Woche sind IMMER 4 TE wobei 1 als "Freispiel" gefahren werden kann aber nicht muss und 1 TE (die jeweils letzte in der W) ist eine längere TE welche im gesamten Verlauf immer länger wird.
Letzte Woche war dann 3:15h.
Das ist dann schon leichte Hardcorekost.
Was ich gut finde/fand:
- die TE sind m.M.n. gut durchdacht
- aufbauend
- auch "unterwegs" angeleitet
Was ich nicht so gut finde/fand:
- EF und AF ist recht kurz gehalten (mir viel zu kurz)
- man kann ablesen was als nxt an Widerstand wielange kommt aber nicht welche TF angesagt ist. Da muss man erst in diesen Abschnitt reinfahren. Etwas plöht wenn da 15 Sek. 350 Watt angesagt ist, da fährst dann rein und siehst .... TF 100.
- die TE sind an Zeiten der Durchführung fest gemacht. Erst wenn Du eine gefahren hast wird die nxt erst in xy Stunden freigegeben. Da hätte ich an manchen Tagen gerne 2 TE gefahren (1 morgens und 1 abends). Das geht nicht.
- die Auswertung dann über die Garminseite ist ........naja ....... ich finde es etwas umständlich aber wenn man sich da etwas eingefuxt hat gehts eigentlich
- schwieriger und nerviger sind diese Kopplungsprobleme. z.T. brauchte ich 15 Minuten bis ich Tacx, Polar, McBook, Companion gekoppelt hatte. Nervt.
Deswegen habe ich ......
- teilweise selber EF, Programm und dann AF separat gemacht.
-
Mein Eingangswert FTP war auf 240W gestanden (TACX Oktober 2020)
Ich habe dann quasi in der 9. Woche den Zwift FTP-Rampentest gemacht, 340W durchgetreten und dann alles von mir geworfen. FTP ist nun von Zwift auf 252W festgelegt worden.
DEN habe ich dann auch eingestellt und gefahren und möchte ich auch beibehalten.
Das war heftig heute. (6x 45 Sek 450W mit 4:15 locker)
Deswegen bin ich nun auffe Couch mit McBook aufm Schoß und der wackelt wied Sau da der Compex unten drunter zucken lässt.
:D
ok????
Weiter geht es nun mit dem 4wk FTP Booster Plan.
Warum DER?
Ich habe festgestellt dass ich enormes muskuläres Defizit habe im höheren Belastungsbereich.
Nach Rücksprache mit meinem Ex-Coach wurde klar dass das so ist denn ich hatte ja nie so "hart" fahren müssen.
200W sind kein Problem. Weder HF noch muskulär. Stundenlang. (Früher!!!!)
Aber 270W schafft meine Beinmuskulatur nicht. HF kein Problem.
Deswegen versuche ich nun, trotz meines fortgeschrittenen "Erfahrungsstandes" (Alters), da etwas aufzuholen.
Gefällt mir.
Macht Laune und schlechter werde ich sicher auch nicht.
In dem 4wk FTP Booster Plan sind die TE nacheinander und, soweit ich das bisher sehe (nach erst 2 TE) nicht in Wochen fixiert.
So kann ich mir anschauen was als nxt ansteht, das dann nach meinem Wunsch vorbereiten, dann fahren und anschl. nachbereiten (plus Ruhetag /-e) so wie es mir passt.
Bin ganz zuversichtlich dass das richtig gut werden könnte.
Wenn ich sonst noch was beantworten kann ........ gerne.
Mit (Compex-)zittrigen Oberschenkeln
Michl
8o ... Mensch Michl Du Analyst und Trainingspapst :gut:
Gerade das fahren höherer Wattzahlen ist bei mir auch ein Problem des Rückens. Bin letzten mal auf "Kraft" gefahren und hab dann halt am Tag danach leichte Probleme. Muss ich wirklich sehr langsam dran gehen und steigern.
ich hab mich dann auch eher mit den einfachen Dingen beschäftigt .... was fürs Freizeitradeln in die City ...find ich cool :supercool:
https://www.rennrad-news.de/news/neu...ign=2021-03-17
Oh ja, die stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste :gut: