ich schau mir das mal bei Dir bei Strava an, bin ja in 3 Wochen selbst da (Quellenhof, St Martin) :)
Sag mal, dein Lenker sieht mega schmal aus...:grb:
Druckbare Version
ich schau mir das mal bei Dir bei Strava an, bin ja in 3 Wochen selbst da (Quellenhof, St Martin) :)
Sag mal, dein Lenker sieht mega schmal aus...:grb:
:D hier 440mm.
hehe
ich hatte am So wohl n Schutzengel, eben gesehen erst :(
Anhang 299593
und die sind nichtmal hookless die Felgen.
Bin grade etwas in Sorge.
Jemand eine Idee, wie das passieren konnte? Hat ein Händler aufgebaut, Schicke Mütze Düsseldorf. Ist eigentlich recht bekannt.
Uihh krass. Wie viel Bar hattest du drin? Dürfte eigentlich bei Hook Felgen nur sehr schwer passieren
80 PSI wie immer. Wiege ja auch 85kg
Hersteller gibt 100 PSI Max an bei 28mm
Ich habe die Conti 5000 S TR in 28mm kürzlich bei meinem Gravel auf dem Zweitlaufradsatz montiert
(Hookless Felgen) ging wunderbar. Die non Tubeless Conti 5000 waren da behäbiger in der Montage.
Ich tippe auf Montagefehler. Zu viel Druck bei der Erstmontage durch den Monteur (Druckerhöhung bis der Reifen in der
Flanke korrekt sitzt). Wenn Du den Druck auf deine 80 PSI anpasst sitzt der Reifen richtig?
Man da hattest Du echt Glück
Ich bin übrigens der Matze. Bisher überwiegend im Bereich der Uhren hier im Forum unterwegs, aber bei Euch immer
sehr interessiert mitgelesen
ja also ich hab ja vor der Ausfahrt nur etwas nachgepumpt, weiter nix gemacht an der Montage. Bin echt irritiert…
Vermutlich hast du während der Fahrt nichts bemerkt. Stand das Rad nach deinem Rennen länger in der Sonne? (Hitze und dadurch Druckerhöhung?) Gibt es Reifenfreigaben seitens Hunt? Ich kenne das nur von meinem Zipp. Da ist der jeweilige Reifen freigegeben oder nicht. Aber das ist glaube ich nur wegen Hookless
Nein, direkt in die Wohnung, es waren auch nur 22‘ gestern.
Reifenfreigaben gibt es nicht, sind ja hooked.
Dann würde ich an deiner Stelle den Reifen beim Händler reklamieren. Da hätte ich kein Vertrauen.
Ich hatte letztes Jahr mal einen Satz Conti non Tubeless erwischt, bei welchen der Rundlauf katastrophal war.
Das wurde damals anstandslos über den Händler getauscht.
Also wenn der Händler den so aufgebaut hat, und Du danach außer "nachpumpen" nix gemacht hast, dann würde ich den auch direkt reklamieren und nicht selbst anfangen etwas zu probieren. Dann kann es nämlich nachher heißen Du hättest was falsch gemacht.
...und willkommen Matze :winkewinke:
Danke Stefan!
Du warst übrigens kürzlich (Markgräflerland) ganz in der Nähe bei mir ( Ecke Freiburg/Kaiserstuhl);)
Anhang 299597
Echt nochmal Glück gehabt!
Mir hat es heute eine Speiche aus der Felge gerissen, direkt an Gewinde ist das Material gerissen.
1000km „alte“ Leeze AC35.
Habe auch direkt reklamiert aber irgendwie kein Vertrauen mehr in den LRS.
Oh schön! Da bin ich schon mal unterwegs, weil mein Schatz aus Weil am Rhein kommt und wir die Familie besuchen. Im Juni war es für eine Woche, da hatte ich auch das Radl dabei.
Anhang 299598
Schön. Dann kannst ja die Gegend bestimmt häufiger mit dem RR genießen. Am WE ging bei uns auch die Deutschlandtour durch
Stimmt, ich hatte noch überlegt hinzufahren. Zum Glück nicht gemacht, denn oben wars ganz schön naß :D
Ja, ab Bollschweil wurde es feucht und Hexental hat es dann richtig runter gemacht.
Lockere 65 km mit 400 hm nach Edenkoben und zurück. Unterwegs gabs nen Espresso und eine Kugel Eis. :ea:
Update zum Reifenschaden, Beinahekatastrophe.
Ursache war ein ab Werk unsauber montiertes Felgenband. Ob dass der Händler hätte sehen müssen bei der Erstmontage...nunja, ich denke schon.
Zur Sicherheit wird alles neu gemacht, incl. neuer Reifen.
Erstaunlich, dass ein unsauber montiertes Felgenband solche Auswirkungen haben kann.
Jedenfalls gut reagiert von deinem Händler.
Viele Grüsse
Wundert mich auch, das Felgenband hat doch nichts mit dem Halt des Reifens zu tun :grb:
Abre Hauptsache nix passiert!
Das Felgenband war wohl stellenweise über dem Hook. Ergo, da keine Hookless-Felge...Reifen hat keinen Halt, schwupp..
Das mit dem Felgenband ist - sorry - Blödsinn.
Das Felgenband hat einzig und alleine den Sinn, die Felge (bei offenen Felgen/Speichen) "abzudichten".
Nicht mehr - nicht weniger - bei tubeless.
Selbst wenn das Felgenband bei einer Hakenfelge "verrutscht", ist die Reifenwulst durch den Luftdruck immer noch sicher in der
Felgenflanke.
Sorry, wenn ich hier "klugscheisse", aber ich lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren.
Die Möglichkeit hatte ich mir überlegt, fand es aber zu abstrus, dass das Band SO weit hoch montiert wird, bzw. beim Aufziehen des Reifens verrutscht.
Gut, dann lag es dann woran?
Keine Ahnung Florian, aber es wär doch wirklich ziemlich dilettantisch es so hoch rutschen zu lassen, und ich weiß nicht ob es dann bei dem hohen Druck nen Reifen wirklich abrutschen lassen würde. Logischer wär wohl ein nie richtig fixierter Reifen, der dann bei der Fahrt und entsprechender Belastung in einer Kurve abrutscht.
Hast Du mal recherchiert inwieweit die Hunt Felgen möglicherweise dahingehend anfällig sind? Vielleicht ein leicht abgewandeltes Hakenprofil?
Ich habe mal von einer MTB Felge gelesen, welche dahingehend anfällig war. Der Felgentyp fällt mir jetzt adhoc nicht ein.
Nein hab ich nicht, die Felge ist auch schon seit mehr als 2 Jahren im Markt.
Es gab mit der Stan's NoTubes Alpha 340 Probleme. Diese Felge sollte "eigentlich" nur tubeless genutzt werden, was Stan's allerdings dementierte.
Die Kombi mit dem GP 4000 s (TT) war wohl nicht die Beste.
Wobei wohl auch mal ein Schwalbereifen in der tubeless Version Probleme machte.
Hab das Bild auch mal Hunt geschickt, die sagen, dass bei den Conti Reifen es wohl besonders wichtig ist, dass die richtig sitzen bevor man die aufbläst (irgendeine Linie muss sichtbar sein keine Ahnung). Also lt. Hunt wohl eher ein Installationsproblem.
Eben diese Kombination aus Conti und Notubes Alpha 400 ist mir vor Jahren mal um die Ohren geflogen.
Anhang 299689
Hoffentlich ist Dir nichts passiert. Der Händler,
der mir damals den LRS verkaufte, hatte mich ausdrücklich auf die (nur) Nutzung der Felge ohne Schlauch drauf hingewiesen.
Ich krieg dann den LRS morgen zurück, nochmal komplett gesichtet und neu aufgebaut mit Schwalbe Pro One. Ich werde jedenfalls auf der ersten Testfahrt lieber alle 10km mal sichten :D
Mach das Florian, sicher ist sicher! Und ggf. noch mal vorab schlau machen was das für eine Linie ist die sichtbar sein muss ;) Gute Fahrt :gut:
Bei mir weiter Erkältung und so Sports =(