und körpergröße.
kleine menschen die pumpen, sehen halt schnell nach mehr aus..
und körpergröße.
kleine menschen die pumpen, sehen halt schnell nach mehr aus..
Das Erreichen eines nach normalen Maßstäben athletischen Körpers ist definitiv relativ leicht zu erreichen, die Genetik spielt dabei eine nur sehr geringe Rolle. Muskeln kann jeder Körper sehr leicht aufbauen. Alles, was er dafür braucht ist ein Kalorienüberschuss, genügend Protein-, Kohlenhydrat- und Fettzufuhr über die Ernährung sowie konsequentes Krafttraining.
Leider sieht man immer wieder Menschen, die jahrelang korrekt trainieren, aber nur sehr wenig Muskelwachstum verzeichnen. Sie bezeichnen sich dann oft selbst als "Hardgainer" und reden sich mit der Ausrede der Genetik ein, sie könnten nur sehr schwer Muskeln aufbauen. Deren Fehler liegt fast ausschließlich darin, dass sie schlicht und einfach zu wenig bzw. falsch essen und dem Körper damit nicht genügend Energie zuführen. Stoffwechselbedingt muss der Eine natürlich mehr bzw. weniger essen als ein Anderer.
Wer Probleme mit dem Muskelaufbau bei konsequentem Training hat, sollte mal ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch führen, in dem Kalorien und Nährwerte grob ausgerechnet und dokumentiert werden. Das Problem sollte dann sehr schnell deutlich werden. =)
Die Genetik selbst spielt auf Hobby-Ebene eigentlich nur bei Muskelformen und -ansätzen eine Rolle, was jedoch zum Erreichen eines athletischen Körpers nach normalen und nicht Bodybuilding-Maßstäben unwichtig ist.
Richtig wäre: Muskeln kann jeder Körper aufbauen ! Ob leicht, ist ne ganz andere Frage.
Oft ist das so - es gibt aber auch Jungs, bei denen hilft auch das nicht.
Definition athletischer Körper nach nicht Bodybuilding-Maßstäben? Wo fängt das bei Dir an: 5.000 m Läufer, 400 m Läufer oder 100 m Läufer.
wobei 20% training chon eine ganze menge ist. nicht unterschätzen!
bedenkt man wie oft man ist, das alos zeitlich faktorisiert und dann das training dagegen stellt, wird man feststellen, dass man locker auf 5x/woche trainingseinheit kommt, wenn man es ernsthaft angeht.
Der ektomorphe Körpertyp sieht bei den Werten schon recht heftig aus - der mesoporphe recht sportlich und der endomorphe recht bescheiden :op:
Frank Zane, als der Klassiker unter den ektomorphen Typen wurde bei 1,80 m Größe mit 84 kg und ca. 4-5% Körperfett mehrmals Mr. Olympia ! Der mesomorphe Schwarzenegger musste da schon ein wenig mehr in die Waagschale werfen (und war zu seinem Glück auch noch gut mit Ben Weider befreundet)
lies nochmal und überlege in richtung des hier anliegenden inhaltes, dann verstehst du es.
fakt ist, ich war beeindruckt, wie gut er mit 61 da stand, obwohl sich nicht bis dato dafür abmühen musste.
das meinte ich in bezug auf "dna ist alles".
dieses "glück" haben die wenigsten.
und wer das nicht hat, muss sich abmühen.
Deshalb sagte ich auch, dass es sich nur schwer verallgemeinern lässt. :op:
Natürlich gilt diese Formel nur begrenzt, als grobe Orientierung eignet sie sich meiner Meinung nach jedoch recht gut.
Frank Zane ist bzw. war in seiner aktiven Zeit 1,75 m groß. 4-5% Körperfettanteil und 84 kg hatte er in seiner Wettkampfform, in der Offseason mit 10-14% Körperfettanteil war er von einem Körpergewicht von Körpergröße minus 100 sicherlich sehr weit entfernt.
Arnold Schwarzenegger war zu seiner aktiven Zeit 1,88 groß, sodass er natürlich dementsprechend mehr auf die Waage brachte.
mach hier wer day-split sessions?
habe gestern einen stint von geplant 4-wochen gestartet.
also morgens eine art "wake-up" session (zb w-heben/nacken + trizeps).
abends dann eine große muskelgruppe, zb beine (nebenher crunches)
vorteil: morgens ein kreislaufwachmacher, die muskelgruppen sind frei wählbar, ggf auch sich wiederholden von tag 1 auf tag 2 (je laune und ausdauer), die muskeln werden in der woche %tual mehr beeinflusst (passiv).
bin gespannt!
ich weiß nicht ob ichs verstanden hab, aber ich denke mal du meinst - ganz einfach gesprochen - ob man zweimal trainiert am tag, oder?
antwort: nein.
warum?
weil ich den sinn nicht sehe. warum früh morgens trainieren, wenn ich noch nix gegessen hab? es fehlen die kohlehydrate um schwer trainieren zu können. lieber abends einmal und dann richtig ohne wenn und aber.
dieses %tual mehr beeinflussen hat doch keinen sinn. einen neuen reiz setzt du nur, indem du mehr machst als beim vorherigen training, und nicht indem du nur einen bruchteil davon machst.
meinst du nicht dass du das alles etwas zu wichtig und zu wissenschaftlich angehst?
Ich würde das mit dem zweimal am Tag trainieren auch lassen. Mehr Kraft wirst du damit nicht aufbauen. Allerdings kannst du ein Krafttraining am Tag mit einem Konditionstraining (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern) kombinieren.
Wenn du bisher nicht wirklich an deine Grenzen gekommen bist, würde ich entweder die Gewichte erhöhen, so dass du nach dem Training wirklich Platt bist, oder einfach bei den Übungen einen weiteren Satz machen.
Bis dato konnte ich nicht feststellen, dass hier Profibodybuilder am Start sind, bei denen das evtl. Sinn macht ;)
Der einzige, der hier im Forum zugange ist und das Thema zumindest semi-professionell (um beim Terminus zu bleiben) angegangen ist, äußert sich in diesem Thread ned - ich glaub der Ralle liest nur mit und lacht sich kaputt :rofl:
Schwarzenegger wäre einer, der day-split trainiert hat.
Morgens den glycogen-nachtspeier leerpumpen mit aeroben Training und -je ziel- entweder kleine oder grosse Muskelgrupoen "reizen" im wechsel zu morgens/abends.