Oder XT90, die sind größer und besser anzufassen und nicht so hässlich blau :D Die XT90-Stecker sind sogar kompatibel zu den EC5-Buchsen (nicht umgekehrt).
Druckbare Version
Nix da, ich bin froh das Akkukabel endlich an der Platine zu haben. Das Ding zu löten nur mit der dünnen Spitze war nicht so einfach.
Kann jetzt jemand meine Lötspitzen brauchen oder soll ich die entsorgen? Wegen 2 EUR Rückerstattung schicke ich nichts zurück.
Huch, meine Alu-Ausleger werden heute per Fedex geliefert. :jump:
Zum Vergleich: Sendung aus Bayern (UPS) auch am Freitag aufgegeben ist erst am Di. hier. :yawn:
Wenn Du die Alu-Ausleger hast, dann mach mal bitte einen Gewichtsvergleich Aluausleger <=> Kunststoffausleger.
Die Frage ist halt was bei einem Crash passiert. Fällt der Kopter runter, bricht vielleicht der Ausleger ab. Sind Alu-Ausleger dran, bricht das Alu höchstwahrscheinlich nicht und es zerreißt die Centerplatte. Muss nicht, kann aber ;) !
Klaus, ich habe leider keine elektronische Waage und werde keine kaufen. In der Küche reichte bisher die mechanische Söhnle von meiner Mutter.
Wenn die Platte bricht wird sie ersetzt. Nach der 10. kann ich vermutlich wie im Schlaf löten.
:bgdev: Wenn ich es so lange hinbekomme, dan bin ich zufrieden.
Hossa die Waldfee! Rein aus Interesse eben im Flug von Atti auf manuell umgeschaltet. Dabei war natürlich der Gasregler nur auf 50% und der Kopter um die 10 Meter hoch. Da fällt das Ding erst einmal 5 m bevor der Schub wieder da ist wenn man das Gas hochdrückt.
Schnell wieder manuell von der Funke genommen. Das möchte ich nicht aus Versehen schalten.
Ich werde mir einen preiswerten gebrauchten Kopter kaufen müssen, um den manuellen Flug zu üben. ;)
Ja, das Umschalten ist lustig. :D
Dafür hat der im manuellen Mode deutlich mehr Qualm. :)
Ich habe die Futaba auf automatische Zentrierung umgebaut und die Rasterfeder entfernt. War für den manuellen Flug vermutlich ein Fehler.
Damit könnte ich eh nicht fliegen. ;)
Ich habe bei mir die stufenlose Bremse eingestellt, da mir die Rastung nicht fein genug ist. Zumindest beim Heli.
Ich weiss aber nicht, ob das bei Futaba auch geht. :ka:
Automatische Zentrierung finde ich doof. Meine Funke piepst jetzt aber bei 50%, so muss man nicht immer schauen wo die Mittelposition ist.
Wie man´s halt gewohnt ist...
Ich fliege mit autom. Zentrierung.
Wie Stefan schon schreibt machts aber im Manual-Mode mehr Spaß, da geht die Post richtig ab.
Ich würde auch dazu raten, den Manual-Mode erst mal nicht zu Programmieren.
Einmal unabsichtlich an den Schalter gekommen und man braucht Ersatzteile ;) !
Hut ab vor dem was ihr hier so zusammenbaut, worauf man achten muss; das ist ja die reine Wissenschaft... :gut:
Nur der Threadtitel will nicht mehr so recht passen :bgdev:
Thema ist auf jeden Fall abonniert.
Alu-Ausleger sind da und richtig gut. Stabil, Motoren lassen sich mit Kabel nach vorne montieren und es ist Platz im Ausleger für den ESC. Also alles auf Anfang. Ich muss eh die Lötstellen nacharbeiten mit der breiteren Spitze und irgendwie die Kabel fixieren.
Schrumpfschläuche und XT60-Stecker sind immer noch nicht da. Nie, nie wieder Amazon-Marketplace mit Gratisversand.
http://i60.tinypic.com/oh941.jpg
Das Bild zum Chaos. :dr:
Sieht aus wie bei "Jugend forscht". :D
Ist eher "Senior verzweifelt".
Äh, wenn Dein Minuskabel vom Controller sich mal Richtung Pluspol legt, bist Du in den Hintern gekniffen. Daher macht das kürzer. ;)
So, hier noch ein Tipp, nutzbar ob mit oder ohne montiertem Gimbal:
Gimbal hängt ja an ner Platte, welche mit 4 Gummis gedämpft ist.
Und ich habe schon gesehen, dass sich diese Gummis aushängen. Und wenn das passiert, dann ist die Kamera weg !
Um das zu verhindern sollte man zwischen den Gummis jeweils einen dünnen Kabelbinder durchschleifen.
Dieser verhindert, dass die untere Platte (Anti-Vibrations-Kit) abfällt und damit auch die Kamera verschwindet ;) !
Sieht dann so aus:
http://i57.tinypic.com/727rls.jpg
Und noch was:
Wenn man am Kopter nen Gimbal dran hat ist es ja nicht gut, wenn man fliegt ohne dass eine Kamera im Gimbal hängt. Folge ist, dass die Motoren vom Gimbal kaputt gehen. Und das ziemlich schnell.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, die man andenken sollte:
1.: einen Zwischenschalter verbauen, mit dem man den Gimbal stromlos macht. Macht auch Sinn, wenn man den "Koptertanz" aufführt ;) ! Denn dabei wird der Gimbal extrem belastet und kommt weit über die Regelgrenzen. Gut ist das nicht für den Gimbal. Und wenn man einen Schalter hat, dann macht man den Koptertanz und wenn alles passt, dann schaltet man den Gimbal dazu !
2.: gerade bei den Erstflügen des Kopters besteht ja immer ein gewisses Risiko. Es können Lötstellen nciht gut halten, Steckkontakte aufgehen uswusw...
Und man kann den Kopter a. G. von Steuermanövern auch mal "grounden". Und dann ist die Kamera u. U. auch mit im Eimer. Passt man mal nicht auf und der Kopter "haut ab", dann ist die Kamera auch noch weg.
Ohne Kamera fliegen ist aber wie gesagt nicht gut für den Gimbal.
Was tun ? GoPro-Dummy bauen. Unbedingt auf das Gewicht achten, das muss wirklich passen, sonst arbeitet sich der Gimbal wieder auf ;) !
Hier ein Bild von meinem Dummy (Gewicht wurde innen mit 1-Cent-Stücken modifiziert, einfach der Länge nach durchschneiden):
http://i57.tinypic.com/1t77y9.jpg