Du beantwortest die Frage doch selber:
Druckbare Version
Was mir auffällt:
Japan wird ganz schön alleingelassen mit dem Problem. Alle Welt schaut zu und betet, aber irgendwie will keiner helfen. Weder beim AKW selber, um das schlimmste noch zu verhindern oder bei der Evakuierung der Leute aus dem nahen Umfeld und Tokio. In der Situation bist Du dann ganz schnell ganz allein.
Das zeigt mir zwei Dinge:
1. Wären wir hier bei einer solchen Katastrophe auch ganz schön allein
2. Weiss man anscheinend auch nicht zu helfen und hat auch keinen Notfallplan - was natürlich ebenfalls Sorgen macht.
Bei Schäden durch radioaktive Strahlung zahlt auch keine Versicherung - falls das dann noch relevant ist.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...hlen-1.1072821
Soviel ich gehört habe, wird europäische Hilfe abgelehnt bzw. nur um materielle Hilfe in Form von Decken ect. gebeten.
Um aktive Hilfe wurden ausschließlich asiatische Länder, wie zB. Korea, gebeten. Und dies ist schon ein Fortschritt, damals, nach dem Beben in Kobe, durfte überhaupt niemand helfen. Da scheinen die Japaner eigen zu sein.
Ob man sich diesen Stolz allerdings in der momentanen Situation leisten sollte, scheint zumindest fraglich!
Ich habe heute, ich glaube auf SPON gelesen, dass Japan ein russisches Expertenteam, das auch in Tschernobyl dabei war, an der Grenze abgewiesen hat. Fand ich sehr seltsam.
Andererseits haben sie die USA um Hilfe bei der AKW Geschichte gebeten. Glaube so richtig blickt da keiner durch.
Die russischen Experten sind da
Man muss es nur oft genug wiederholen! Dann glaubt es jeder.
Mein Bruder arbeitet bei einem Radiosender wo beworbern wird, dass am meisten Musik gespielt wird. Tatsaechlich stimmt das aber nicht mal annaehernd? Bei einer Umfrage nach dem Radiosender mit der meisten Musik lagen sie weit weit vorne :D
@ Roland
Danke für den link!
Die Techniker unserer Firma (sind ein oder zwei Freunde dabei) sind heute wohlbehalten zurück... :jump:
Werkzeug musste dableiben, da vollkommen verstrahlt... 8o
Schwiegereltern von Kollegen leben ca 30km von Fukuchima 1 entfernt und verlassen ihr Haus nicht und bringen sich nicht in Sicherheit um "nicht das Gesicht zu verlieren"...8o
Was ist eigentlich mit den 50 Männern, die noch im oder direkt am AKW arbeiten ?
Überlebt man sowas überhaupt ?
Keinerlei Plünderungen. Keine Panik. Jeder versucht jedem zu helfen.
Und wie es scheint sind diese 50 im AKW verbliebenen Mann bereit ihe Leben zu opfern.
Ich muss gestehen, dass mich die Haltung und Einstellung der Japaner beeindruckt.
Merkel setzt einfach mal kurz bestehende (!) Gesetzte (ob sinnvoll oder nicht ist nicht die Frage) aus. Dazu ist sie nicht befugt ...
Was ist mit der Demokreatie in Deutschland? Das kümmert anscheinend keine Sau mehr.
Wo bleibt der investigative Journalismus? Wo bleibt die Empörung?
(Wenn ich mir vorstelle, dass andere wegen fehlender Zitate ...)
Hallo Georg,
in diesem Thread und im allgemeinen sind keine politischen Diskussionen erwünscht
OT:
George, habe vorhin die "nationale Presseshow" im Deutschlandfunk gehört, da wurde sehr wohl kritisch über den Vorgang berichtet
böse Politik...
Was ist eigentlich in Libyen grad so los?