Zitat:
Original von MBA
@Nitro:
Wir machen das teilweise so. Die schlechte Qualität eines unserer tschechischen Produkte liese sich (so dachten wir) nur im Osten verkaufen.
Aber die Geiz ist Geil Mentalität oder Not, weil arbeitslos und kein Geld ? verschafft uns zweistellige Zuwächse im Westen und fette DB's.
Das füllt die Taschen - obwohl wir mehr oder weniger deutlich sagen, das die Produkte Mist sind und ein einheimisches Produkt (auch von uns) viel besser, aber auch teurer, wäre.
Brav kaufen die "GiG-gierigen" den Mist weil sie ja sparen wollen oder müssen und der einheimische Unternehmer ein Ausbeuter ist ... :wall:
Die Frage - auf sozialer Basis - ist jedoch wer der richtige Ausbeuter ist???
Die österreichische Fabrik die eine 38,5 h Woche hat, der Arbeitsinspektor alle paar Wochen auftaucht, wo jeder Scheiss irgendwie amtlich geregelt ist um dem armen Dienstnehmer nicht auszubeuten
oder ist der richtige Ausbeuter doch der Tscheche, der
seine Leute 12 h pro Tag an 6 Tagen pro Woche unter schlimmsten Zuständen, ohne Arbeitsschutz (Atemschutz, Dienstkleidung, o.ä.) arbeiten läßt und den Dorfdoktor noch besticht damit er die Arbeiter nicht in die Klinik schickt sondern dem, desse Lunge sich offensichtlich schon aufgelöst hat, immer noch sagt, er sei gesund. :wall:
Ein Beispiel:
Im Waldviertel an der Tschechischen Grenze gibt es ein Unternehmen welche ich beraten habe. Anläßlich der ersten Gespräche habe ich das Werk besichtigt. Alles OK, modernst ausgestattet gute Rentabilität.
Ca. 20 km weiter nördlich in CZ ist eine andere Produktionsstätte des Konzerns.
Dort werden große Bleche staubbeschitet und dann in einer Art Ofen gebrannt.
Wäre dieser Standort bei uns in A würden hier ein Arbeitsinspektor in der Halle wohnen der prüft das alles OK ist. Drüben haben die Leute einen Blaumann an und ein größeres Taschentuch vorm Gesicht.
Sie bringend diese teilweise giftige Schicht auf die Bleche per Kompressor (also geblasen) auf. Bist Du stolz darauf solche Leute zu beraten ? Macht Dir das wirklich Spass ?
Die Frage daher: Wo sind die Ausbeuter, Wer unterstützt die Ausbeuter weil doch Geiz so Geil ist und hat das noch irgendwas im entferntesten mit Wirtschaftsethik zu tun??? Erst nehme ich den Leuten das Einkommen, dann impfe ich sie mit einer GEIZ IST GEIL Parole um Ihnen Ihr finanzeilles Desaster als etwas positives zu verkaufen und anschliessend verspotte ich sie deswegen auch noch !! Und weil ich an dieser Situation mega verdiene, kaufe ich natürlich die Inlandsprodukte. Aber das macht ja nichts, wenn ich morgens in den Spiegel schaue und mich selber nicht mehr sehen mag, schaue ich danach auf den Kontoauszug und mir geht's wieder gut.
PS: Und die Zustände in Osteuropa sind noch rosig. Schau einfach mal in Fabriken nach China ...