genau ... n paar Bier und nen Klappstuhl ... dann wird nix anbrennen :D
Gruss
Wum
Druckbare Version
genau ... n paar Bier und nen Klappstuhl ... dann wird nix anbrennen :D
Gruss
Wum
Auf jeden Fall hat Dich in dem Moment Dein Hund vergöttert....
Einen Versuch war´s wert, danke Dir für die Mühen =)
Die Kerntemperatur beim Pulled Pork ist nicht so wichtig, solange sie irgendwo über 85 Grad und unter 100 Grad liegt. Viel wichtiger ist es, das Pulled Pork nach Erreichen der Zieltemperatur nicht sofort zu zerpflücken (weil es dann innen teilweise "p****trocken" ist), sondern es in Alufolie einzuschlagen und mindestens 15 Minuten, besser eine Stunde ruhen zu lassen, um einen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich herbeizuführen. Ich packe das PP immer in eine Thermobox. Wenn ich es da nach 3-4 Stunden raushole, ist es perfekt saftig. Ich denke, Du hast das PP zu schnell entsorgt. Vermutlich wäre es nach einer längeren Ruhephase perfekt gewesen.Zitat:
Original von Toppits
Beim Pullen stellte sich heraus, das er innen zu trocken ist. Bei der Dicke des Fleisches hätten sicher 93 Grad KT gereicht.
Es war zwar geniessbar, aber ich habe die Kruste abgekratzt und es dem Hund gegeben.
Was fehlt ist ganz klar der Rauchgeschmack. Beim nächsten Mal werde ich es mit einer Räucherbox probieren.
Bilder erspare ich euch!
Und dass es außen ziemlich dunkel wird, ist auch normal. Die Kruste hackst Du nach dem Ruhelassen in kleine Stücke und mengst sie dann unter die Fleischstreifen. Better luck next time. Wenn Du Tipps brauchst, schick mir ne PN :dr:
Habe ich gemacht. In Alufolie in die Thermobox gepackt. War daher heute morgen noch lauwarm. Ich fand es trotzdem zu trocken. Evtl. war der Braten nicht dick genug?
schade =(
Zitat:
Original von Toppits
Tja, das war leider ein Satz mit X.
Um 22 Uhr bekomme ich eine SMS, das ein paar Freunde in meiner Stammkneipe sitzen. Ich wollte nur "kurz" vorbei schauen.
Aus kurz wurde 3 Uhr. Sofort das PP gecheckt. Leider war die Kerntemperatur da bereits bei 96 Grad und damit der Braten ziemlich dunkel aussen.
Beim Pullen stellte sich heraus, das er innen zu trocken ist. Bei der Dicke des Fleisches hätten sicher 93 Grad KT gereicht.
Es war zwar geniessbar, aber ich habe die Kruste abgekratzt und es dem Hund gegeben.
Was fehlt ist ganz klar der Rauchgeschmack. Beim nächsten Mal werde ich es mit einer Räucherbox probieren.
Bilder erspare ich euch!
8o 8o 8o
:mimimi:
schade =(
Es ist noch kein Pulled Pork vom Himmel gefallen :gut:
Und Du bist Dir sicher, daß Dein Hund nicht während Deiner Abwesenheit mit dem Temperaturregler gespielt hat? 8oZitat:
Original von Toppits
...Es war zwar geniessbar, aber ich habe die Kruste abgekratzt und es dem Hund gegeben.
...
:weg:
Kann man so etwas eigentlich auch im Backofen machen :grb:
Ja, kann man, aber Smoker ist natürlich da am Besten.
Im Backofen ists ein Abklatsch.
Müsste auch im Backofen gehen.
Werde es nächste Woche nochmals in Angriff nehmen. Und dann wird auch geräuchert.
Erklär mal wie du im Backofen räucherst.
Das war die Antwort auf die Frage von Andreas. Ich werde es wieder im Weber versuchen.
Räucherbox und Hickory Späne soeben bei amazon bestellt.
Aaaaahhh ok.
Hickory rockt.
Bitte mal den Amazon-Link zur Räucherbox und den Spänen - Danke!
gruß Axel
Box
Späne sind ebenfalls von Grillpro beim gleichen Anbieter.
gibt es denn nicht eine weniger aufwändige Form Hundefuter herustellen? :grb:Zitat:
Original von Toppits
...Es war zwar geniessbar, aber ich habe die Kruste abgekratzt und es dem Hund gegeben.
...
Warum, ich kaufe beim Aldi aber für meinen Hund ist mir nichts zu teuer? :op:
Update:
Ausrüstung ist komplett. Gestern kam die Räucherbox mit den Holzchips. Beides von grillpro aus Canada bestellt bei amazon.
8o
Anleitung auf der Chipstüte: "Im Gasgrill die Chips vorher wässern".
Anleitung auf der Räucherbox: "Bei Verwendung im Gasgrill müssen die Chips vorher nicht gewässert werden".
:grb: Wasser kostet, keine Zeit, will sofort probieren. Also die Teile trocken in die Box und auf die Flavourizer Bars unter den Rost gestellt. Anheizen, nach 10 Min. fing es an zu räuchern. Nach 20 Min. Holzkohle in der Box.
Also dann doch wohl lieber vorher einweichen!
Ob man das Holz auch in Whiskey einlegen kann? :dr:
Immer wässern, abtropfen lassen, dann auf den Grill.
Ja, man kanns auch in Alk wässern, deswegen nehm ich ja die Chips von Jack Daniels.
Die von JD hatte ich bei amazon gesehen. Aber 10-12 EUR für ein wenig "Holz" fand ich ziemlich heftig.
JD wird übrigens immer in neue Fässer abgefüllt. Die "alten" Fässer werden verkauft oder geshreddert.
So siehts aus, die Chips sind alte Fässer, man schmeisst ja eh nur ne Handvoll rein, insofern..........
:D
Der zweite Versuch startet morgen um sechs Uhr. Beim Fleischer einen Nacken und 5 Stränge Ribs bestellt.
Dann die Gewürzmischung angerührt:
- 6 EL brauner Zucker
- 6 EL weißer Zucker
- 4 EL Paprikapulver
- 4 EL Salz
- 2 EL Knoblauch granuliert (Pulver)
- 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Ingwerpulver
- 1 EL Zwiebel granuliert (Pulver)
- 1 EL Rosmarin gerebelt und um Mörser frisch pulverisiert.
Ab zum Metzger und die Sachen abgeholt. Natürlich nicht in die Tüte geschaut.
8o
Mist, am Nacken ist noch der Knochen dran und schön durchwachsen ist er auch nicht. Leider zu spät, die Geschäfte haben zu und das Ding muß 9 Stunden ziehen und um 6.00 Uhr auf den Grill.
So sieht das Teil gewürzt aus.
http://i26.tinypic.com/16qazk.jpg
Es bleibt spannend, ich werde ihm dieses Mal nur 92 Grad Kerntemperatur geben.
Jetzt ist die South Carolina Mustard Sauce für das Fleisch fertig. Rezept auf der ersten Seite des Threads.
Habe statt dem Brühwürfel 200 ml Geflügelfond genommen. Sehr lecker!
http://i30.tinypic.com/2przc02.jpg
Viel Erfolg :gut:
Na - da bin ich ja mal gespannt :D
Wer so aussieht wie ich hat kein Problem sich öffentlich zu blamieren. ;)
Wenn es dieses Mal nichts wird kaufe ich einen Smoker. :gut:
Jepp, einen schönen Weber Smokey Mountain Pippi-Smoker, die PP-Maschine schlechthin. :supercool:Zitat:
Original von Toppits
Wenn es dieses Mal nichts wird kaufe ich einen Smoker. :gut:
Genau auf den habe ich ein Auge geworfen. Will aber den 57er und den giibt es in D noch nicht. Welchen hast Du?
Edit:
8o
Du bist ein Grill-Profi!
Los geht es. Der Braten ist auf dem Grill. Vorne rechts die Räucherbox mit den Hickory-Stückchen.
http://i27.tinypic.com/2dt1yl1.jpg
Der kleine Ganove hofft auf einen weiteren Misserfolg.
http://i29.tinypic.com/2ewct21.jpg
GT 110 Grad
KT 12 Grad
Toppits: 2 Kaffee
Drück' Dir die Daumen! :gut:
Bis jetzt sieht's gut aus :D
Na ja, ist noch nicht viel passiert. :D
GT 114 Grad
KT 46 Grad
Toppits: 3 Kaffee, 2 Toast
Räucherbox hat ausgequalmt.
Also neue Holzchips in Alufolie (Toppits!) eingewickelt, mit der Gabel Löcher rein und ab auf den Grill. Geht genauso gut! Räucherbox ist also rausgeschmissenes Geld. ;(
So macht es der Licence to grill-Typ auch :gut:
Klasse, ein neuer Versuch :gut:.
http://i30.tinypic.com/359lq2a.jpg
Nach 2 Stunden.
Wo bleiben die Werte? :op: ;)
legga...und schon wieder zur Frûhstûckszeit :jump:
Gruss
Wum