Zitat:
Original von hoppenstedt
Bitte bitte keine Rhodinierungs-Diskussionen mehr vor Neujahr =)
Platin härter als Au; GO "preisweicher" als Ro =) =)
Yep ,genauso machen wir es ! :gut:
Also Uhr kaufen und Bilder einstellen !!! ;)
Druckbare Version
Zitat:
Original von hoppenstedt
Bitte bitte keine Rhodinierungs-Diskussionen mehr vor Neujahr =)
Platin härter als Au; GO "preisweicher" als Ro =) =)
Yep ,genauso machen wir es ! :gut:
Also Uhr kaufen und Bilder einstellen !!! ;)
Danke. Ehrlich gesagt, hatte ich schlicht keine Lust, das so ausgiebig zu posten. Auch wenn mein Chemie-LK schon über 22 8o 8o Jahre her ist, kann ich mich ähnlich lautende metallurgische Aussagen sehr gut erinnern - ebenso an Versuche mit Industriegold und - platin und Königswasser. Es kommt eben tatsächlich auf Legierung und Art der Verarbeitung sowie Art der Beanspruchung (Stoß, Zug, Druck, Riss etc. pp.) an. Da ich kein Freund von pauschalen Aussagen bin, revidiere ich hiermit mein weiter oben Gesagtes.Zitat:
Original von Donluigi
Der Aussage, daß Platin härter ist als Gold, kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind der oft zitierte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Beim Vergleich der Härte kommen viele Faktoren zueinander. Die Härte wird verändert durch Legierung und Verarbeitung. Ein gegossener Ring ist weicher als ein geschmiedeter Ring, ein Rotgoldring ist spröder als ein Gelbgoldring, Feingold ist weicher als 333/000 Gold. Richtig ist die Feststellung, daß Platinleigeungen prinzipiell am höchsten aushärtbar sind. Aber eben nur spezielle Legierungen unter bestimmten Umständen. Und Härte bedeutet auch Sprödigkeit. Was ist einem lieber - eine Beule oder ein Riß? :grb:
Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde, alle Legierungen unter allen Gesichtspunkten nach Härte zu graduieren, würde man feststellen, daß nahezu alle auf dem Markt gängigen Legierungen so weich sind, daß sie im Alltag relativ schnell und durch sehr, sehr viele gängige Materialien geritzt werden. Und ich gehe mal davon aus, daß dies der Ausgangspunkt der Frage ist. Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)
Fazit: im Alltagsgebrauch schenken sich die beiden Materialien sehr sehr wenig in puncto Resistenz gegen Kratzer und Beulen. Ansonsten haben beide die edelmetalltypischen Eigenschaften, daß sie nicht oxidieren und daß sie wohltuend schwer sind.
Platin ist tatsächlich noch schwerer und - unsachlich gesagt - ge**er als Gold.
Gold macht's durch die Farbe wett.
Und was will der Themenstarter jetzt für eine Uhr kaufen? GO in Platin? Dazu habe ich gerade einen ähnlichen Post wie den oben abgegeben. Das wäre damit hinfällig...
Schönen Weihnachts-Abend allen :dr: vor dem Nachtdienst :(
Zitat:
Original von Pete-LV
Zitat:
Original von fvw1932
Auch wenn das eventuell so ist, rhodiniert ROLEX seine WG-UhrenZitat:
Original von JLC:
Weissgold ist fast immer Rhodiniert weil es sonst gelblich schimmert.
trotzdem nicht!
Brauchen sie auch nicht weil sie ihr Gold selber " mischen " !
Deswegen schimmert meine Lüni Champagner Farben heißt das bei Rolex Rolesor oder so ähnlich :grb: ;)
Kann das sein... :grb:
Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D
Micha
Zitat:
Original von Navigator
Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber früher waren auch Rolex Uhren Rhodiniert. Eventuell hast Du eine Stahlversion? ;)Zitat:
Original von Pete-LV
Zitat:
Original von fvw1932
Original von JLC:
trotzdem nicht!
Deswegen schimmert meine Lüni Champagner Farben heißt das bei Rolex Rolesor oder so ähnlich :grb: ;)
Micha
Zitat:
Original von JLC
Zitat:
Original von Navigator
Ich weiss nicht wie es momentan ist, aber früher waren auch Rolex Uhren Rhodiniert. Eventuell hast Du eine Stahlversion? ;)Zitat:
Original von Pete-LV
Zitat:
Original von fvw1932
Original von JLC:
trotzdem nicht!
Micha
Kann sein wer weß das schon so genau... ;)
Grüße aus (Baden ;))Württemberg :]
Micha
Einige wertvolle Infos über die Materialien Pt und Au.
Danke dafür.
Gruß
Klaus
Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?Zitat:
Original von Donluigi
Der Aussage, daß Platin härter ist als Gold, kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind der oft zitierte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Beim Vergleich der Härte kommen viele Faktoren zueinander. Die Härte wird verändert durch Legierung und Verarbeitung. Ein gegossener Ring ist weicher als ein geschmiedeter Ring, ein Rotgoldring ist spröder als ein Gelbgoldring, Feingold ist weicher als 333/000 Gold. Richtig ist die Feststellung, daß Platinleigeungen prinzipiell am höchsten aushärtbar sind. Aber eben nur spezielle Legierungen unter bestimmten Umständen. Und Härte bedeutet auch Sprödigkeit. Was ist einem lieber - eine Beule oder ein Riß? :grb:
Und selbst, wenn man sich die Mühe machen würde, alle Legierungen unter allen Gesichtspunkten nach Härte zu graduieren, würde man feststellen, daß nahezu alle auf dem Markt gängigen Legierungen so weich sind, daß sie im Alltag relativ schnell und durch sehr, sehr viele gängige Materialien geritzt werden. Und ich gehe mal davon aus, daß dies der Ausgangspunkt der Frage ist. Denn die Resistenz gegen heißes Königswasser oder gegen Temperaturen über 1500 Grad spielen im Alltagsgebrauch ja eine eher untergeordnete Rolle. ;)
Fazit: im Alltagsgebrauch schenken sich die beiden Materialien sehr sehr wenig in puncto Resistenz gegen Kratzer und Beulen. Ansonsten haben beide die edelmetalltypischen Eigenschaften, daß sie nicht oxidieren und daß sie wohltuend schwer sind.
Zitat: Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasser
Und: Bitte nicht trinken !!!
Zitat:
Original von klobi
Frage eines Laien an den Fachmann zu Deinem Post: was ist Königswasser ?
Wiki: Königswasser
Hey Königswasser! Da ist echt Vorsicht geboten!
Einer von uns hat im Studium mal zum Erhitzen von dem Zeug versehentlich statt einer Porzellan- eine Marmorschale genommen. Rauf auf den Bunsen und nach keinen 2 Minuten hats ihm das Ding um die Ohren gepfeffert!
Gott sei Dank nix passiert, aber wenn dich das Gesöff im Gesicht trifft, hilft auch keine Pt-Rolex mehr!
LG, Oliver
Lass uns an deiner Eroberung teilhaben und stell mal ein paar Bilder ein.Zitat:
Original von Union1979
.....dann werd ich wohl morgen zuschlage! ;)
Jo, die würd ich auch gerne sehen.
Wirkt bestimmt elegant am Handgelenk. Freue mich auch schon auf Bilder :jump:
....wenn einer von euch vorbeikommen mag um fotos zu machen gerne,...meine ixus hat den letzten urlaub nicht überlebt
Echt schade.
...naja werd bestimmt früher oder säter die cam ersetzen,...spätestens vor dem nächsten urlaub,....dann kommen bilders
Zitat:
Original von Union1979
...naja werd bestimmt früher oder säter die cam ersetzen,...spätestens vor dem nächsten urlaub,....dann kommen bilders
Hoffe du machst an Ostern schon ein paar Tage Urlaub,sonst zieht es sich....
Wie bist Du mit der Uhr zufrieden? Täglicher Einsatz,oder hat sich das schon wieder gelegt?
noch liegt sie gute aufbewahrt!
ist aber schwerer als ich dachte das gute stück,...
Schwer ist immer GUT , oder ?
..ist geschmacksache,..hätte sie mir leichter vorgestellt,...aber wunderschön, und sehr schlicht die uhr!
Neue Digicam is da und hier das versprochene Beweisfoto:
http://img262.imageshack.us/img262/1...0632bw4.th.jpg
WAS soll uns das beweisen ?
Zitat:
Original von Pete-LV
WAS soll uns das beweisen ?
GERADE gesehen , ich vertsehe es NUN !! :rofl:
Dann mal viel Glück ! :D