Zitat:
Original von Submaniac
Nachdem hier keiner zum wahren Kern meiner Aussage beiträgt betrachte ich diesen Thread so wie manch anderen hier als gescheitert.
Mir gings ums Verhältnis Diesel<>Benzin, seit ich das Wort AUTO aussprechen kann war Diesel immer billiger als Normalsprudel. Das ist hier seit diesem Herbst nimmer so.
Man kanns jetzt SO sehen daß:
O) der Dieselanteil hier in Österreich bereits so groß ist, daß man als Lieferant/Staat mit dem Dieselpreis machen kann was man will, der arme Dieselfahrer muß ja sowieso tanken, wurscht was es kostet....
O) VW hat ja mit dem TDI-Spritsparwahn angefangen, seit die Karren nur mehr 4-6l verbrauchen fehlt dem Staat die Einnahme, die aus dem Mehrverbrauch der alten Auto kam, somit muß man den Spritpreis halt entsprechend anheben damits im Klingelbeutel des Finanzministers paßt, daß die Mineralölfirmen den geringsten Anteil am Preis haben wissma eh alle.
Als ich meinen ersten Diesel hatte kostete der Sprudel grad mal ATS7.50 (war ziemlich genau 1 DEM)
So weit mir bekannt, wird der drastische Preisanstieg beim Diesel u. a. mit dem Gesetz der "erneuerbaren Energien" begründet. Dem normalen Diesel wird Biodiesel beigemischt. Ist das in Ö auch so?