Ersetze Semantik durch Onomasiologie.
Was wird denn hier für ein Ton angeschlagen?! Wir sind doch hier, um den schönen Dingen des Lebens was abzugewinnen. Ich komme nicht mehr ganz mit jetzt.
Druckbare Version
Ersetze Semantik durch Onomasiologie.
Was wird denn hier für ein Ton angeschlagen?! Wir sind doch hier, um den schönen Dingen des Lebens was abzugewinnen. Ich komme nicht mehr ganz mit jetzt.
Zitat:
Original von triamarc49
danke für die Info..keine Angst war mein letzter Thread
viel Spass noch..
Manni
Sag mal, gehts eigentlich noch bei dir ? Du setzt hier einen völlig verquasten Thread rein, von dem man nur dir Hälfte versteht.......dann wird ein bißchen zum Spaß rumgefrotzelt, du aber auch gleich, damit du es nicht ernst nimmst, daraufhingewiesen, daß es nur Ulk ist.....alle gratulieren dir zur Neuerwerbung......und du spielst dauernd nur beleidigte Leberwurst, schmollst albern rum usw.
Weißt du was ? Kein Mensch hier braucht dich....... von mir aus also: ciao !!!!!!! :op:
Es gibt Foren, bei denen solche Menschen wie du sicher herzlich willkommen sind....... :twisted:
der Ton wird lauter , bitte schliessen ! 8o
Yepp. Bin auch dafür das dieser Thread in den ewigen Jagdgründen versenkt wird...
Der Ton wird nicht lauter, aber deutlicher. Ich denke, man muß nicht jedem bis zum Anschlag reinkriechen, oder sehe ich das falsch ??? :motz: :op:Zitat:
Original von Pete-LV
Zitat:
Original von Ticktacktom
Der Ton wird nicht lauter, aber deutlicher. Ich denke, man muß nicht jedem bis zum Anschlag reinkriechen, oder sehe ich das falsch ??? :motz: :op:Zitat:
Original von Pete-LV
100% agree!
Ich hab's ja mit konstruktiver Kritik versucht - das Resultat konnte ja jeder lesen...
Ich will noch was sagen, bevor zugemacht wird.
Den Thread hab ich nicht gelesen, da ich schon den 2. Satz bzw. die 2. Zeile nicht kapiert habe. Sätze habe ich vergeblich gesucht.
Manni, fang doch einfach nochmals an und schmoll nicht wegen jedem Hasen****...
Ist der :troll: nun weg?
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Ich warte schon auf das "MULTIACCOUNT"Zitat:
Originally posted by Moonwalker
Pass mal auf mein lieber,
ich kenn dich nicht und es ist mir auch scheißegal wie du dich hier aufführst aber vielleicht hättest du einmal kurz über dich und deinen bescheuerten Post lachen sollen und nochmal von vorne angefangen wäre alles in Butter, aber so...?
Tipp: Schau mal im Lexikon unter "Humor".
Schönes Leben noch.
Geht ja nicht, "Sporti" hat ja schon fast 100 Beiträge. Waren die alle so "toll" hab nix mitbekommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
na Günther gibts noch mehr..??
es ist immer wieder schön deine liebevollen Zeilen zu lesen..
dein Sporti
Manni
alle mal gaaaaaaaaaaaaanz tief durchatmen und in den Freundlich-Modus schalten.
Ohhh...quel niveau!!
Der ganze Thread ist Zeitverschwendung. Manni benimmt sich voll daneben und reizt die ganze Sache weiter aus.....Erklaeren nuetzt da nichts, der will doch nur Stunk machen :ka:
:flop:
Glückwunsch zur neuen Uhr!!
Zitat:
Original von Donluigi
Glückwunsch zur neuen Uhr!!
das ist mal ein vernünftiger Beitrag in diesem thread... :D :gut:
...auch von mir Glückwunsch zur SD! :dr:
auch von mir glückwunsch zur SD :gut:
ist eine tolle uhr :op:
Hättest Du schon beim achten Beitrag auf Seite eins schreiben können. :DZitat:
das ist mal ein vernünftiger Beitrag in diesem thread
In Seminaren lernt man immer, bei Kritik "Danke" zu sagen und nicht sich mit "ja, aber" zu rechtfertigen. Warum ist das so? Weil Kritik durchaus auch hilfreich sein kann und man sich ihr stellen sollte. Kritik als Angriff zu verstehen ist oft falsch.
Zitat:
Original von elmar2001
In Seminaren lernt man immer, bei Kritik "Danke" zu sagen und nicht sich mit "ja, aber" zu rechtfertigen. Warum ist das so? Weil Kritik durchaus auch hilfreich sein kann und man sich ihr stellen sollte. Kritik als Angriff zu verstehen ist oft falsch.
LOL...Elmar...wie wahr... :D
:D
Glückwunsch zur Uhr :gut: :gut: und ein kleine Feedback von mir was unkommentiert bleiben sollte (Sinn eines Feedbacks): es ist mir nicht leicht gefallen Deine Posts zu lesen =)
Glückwunsch zur SD!
Ansonsten gab es bestimmt einen Grund, aus dem Du uns an Deinem Erwerb teilhaben lassen wolltest - und dieser Grund rechtfertigt es auch, dass Deine Mitteilung verständlich abgefasst wird.
Also bitte: komm' - im eigenen Interesse - wieder runter; ist nämlich alles "half-so-wild", wenn mans nicht künstlich aufbauscht...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------Zitat:
Originally posted by elmar2001
zum Abschluß nur noch eins..
Elmar wo liest Du in meinen Antworten: ja aber...... ???
pardon, ich kann es nicht finden..
ich habe nie behauptet das der Text verständlcih geschrieben war.. !!
es ging mir immer nur um den TON !!!!!! der Antworten
ich halte einfach viel von Fairniss im Umgang miteinander..
solllte in den Antworten eine Ironie gesteckt haben, habe ich sie nicht
erkannt ( pardon )
würde mich freuen wenn wir wieder auf ein `normales` Niveau
im Umgang kommen würden..
Ich wäre für eine Neustart...und würde mich freuen wenn er akzeptiert
wird..
Weil ein Krönchen kommt morgen noch ..
das wäre ja dann gleich wieder ein neuer Thread ` brauchen man bei
3 Krönchen ein Uhrendreher ? :grb:
aber keine Angst , ich werde euch verschonen damit.. ;)
Manni
ein schönes Foto mit drei Krönchen ohne vieler Worte ;) wäre nett =)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------Zitat:
Originally posted by cardealer
ein schönes Foto mit drei Krönchen ohne vieler Worte ;) wäre nett =)
Frank ich werde mein bestes geben.. ;)
Manni
Danke Manni ich freu mich drauf =)
Mein erster Post:
Glückwunsch zur SD.
Nach WG D SD, morgen noch Eine, gutes Tempo.
Danke an Herrn Hoppenstedt für die Rüge via PN.
Ich persönlich finde ja, weil mich das ewige Einstellen nervt wenn man eine Uhr mal eine Zeit lang nicht getragen hat.Zitat:
Original von triamarc49
... brauchen man bei 3 Krönchen ein Uhrendreher? :grb:
alles locker, Manni! :gut:
jeder der länger dabei ist und viele die kurz dabei sind ;)...haben mindestens einen Unsinnsthread verbrochen...
da gibt es nur eines: Kritik aushalten, lernen und weiternachen... :gut:
und immerhin hast du jetzt richt Zitieren gelernt, das ist doch auch was... =)
ist doch alles im lot! bring bei vorstellung deines dritten krönchens einfach mehr pics als text und gut ist's. congrats zur SD. :dr:
na klar, wird der akzeptiert werden!Zitat:
Original von triamarc49
würde mich freuen wenn wir wieder auf ein `normales` Niveau
im Umgang kommen würden..
Ich wäre für eine Neustart...und würde mich freuen wenn er akzeptiert
wird.. [...]
[...] aber keine Angst , ich werde euch verschonen damit.. ;)
Manni
und: nein: verschone uns nicht mit interessanten Fragen (aber benutze vorher die Suche, sonst schimpft Ulrich =))
Hi triamarc49,
stell' endlich Bilder ein, schreib' eine verständliche Überschrift dazu, dann paßt alles wieder. :supercool:
PS: Nimm' nicht jedes Posting so ernst. ;)
__________________________________________________ __________Zitat:
Originally posted by wesub
Hi triamarc49,
stell' endlich Bilder ein, schreib' eine verständliche Überschrift dazu, dann paßt alles wieder. :supercool:
PS: Nimm' nicht jedes Posting so ernst. ;)
geht das echt so einfach..und keine nette Geschichte dazu..??
dabei schreibe ich doch soooooooooo gerne..
ne ne hab schon begriffen...
Manni
Alles klar Manni, ich kann dich so gut verstehen:
Der Herr DingDangDong..... (oder der mit den 3 Namen, oder der, der immer die weissen Handschuhe trägt) ist ein herzensguter Mensch. Ich war letzte Weihnachten dort, es ging zu und her wie im richtigen Warenhaus. Er schaffte es tatsächlich. mehrere Kunden gleichzeitig zu betreuen, und zwar freundlich lächelnd und topp.
Er hatte auch bereits eine gewisse Vorahnung was Basel2007 alles bringen könnte; und in der Retro muss ich sagen: er hatte in Manchem recht.
Zum Schluss konnte auch er die gewünschte Uhr nicht herbei zaubern, gab aber einen realistischen Liefertermin an und packte meiner entzückten Partnerin unaufgefordert den neuen Katalog ein.
nice day
Peter
Der Bayer ist der Beyer ;-)
Hallo,
ich habe hier im Laufe der Jahre schon etliche Posts gelesen, aber dieser war sicherlich der am schwersten zu verstehende Post aller Zeiten. Glückwunsch zur neuen Uhr, aber verständliches Schreiben erleichtert das Leben im Forum doch ungemein.
Man macht sich die Mühe sich durch den Wust von Text durchzuarbeiten und muss am Ende zugeben nur Bahnhof verstanden zu haben. Das muss nicht sein, ansonsten müssen wir uns in Zukunft noch eine Dechiffriermaschine anschaffen um solch kryptische Posts verstehen zu können.
Ist wirklich nicht böse gemeint, einfach schreiben und auf den Punkt kommen, nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger. Die SD ist eine schöne uhr, wünsche viel Spass mit der Neuerwerbung und alles wird gut.
Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
Viel Spaß mit der SD.
Aber einfach Groß- und Kleinschreibung plus ein wenig Orthogaphie machen das Lesen leichter. ;)
BTW: Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Als Neuer hat man es die ersten Tage immer etwas schwerer. Aber nachher ist es hier um so schöner. ;)
.......der Stil des Schreibenden sollte der Sache (zumindest ansatzweise) schon ein klein wenig gerecht werden......
__________________________________________________ _______Zitat:
Originally posted by falkenlust
.......der Stil des Schreibenden sollte der Sache (zumindest ansatzweise) schon ein klein wenig gerecht werden......
okay ich habe den Ansatz nicht geschafft , ( sowas schreib mein Lehrer auch
immer )
aber kann es jetzt nicht auch mal gut sein...
wie ich schon sagte, in Zukunft wird die Wertlegung mehr im fotograf. Bereich
liegen u. sparsamer mit den Worten
Manni
Hallo Alfred,Zitat:
Original von hoppenstedt
Ersetze Semantik durch Onomasiologie. .
wer oder was ist Onomasiologie?
LG Volker
Onomasiologie (fem, unz.), von griech. onoma „Name“ und griech. logos „Wort“; auch: Bezeichnungslehre
Teildisziplin bzw. Forschungsrichtung der Semantik, die sich – ausgehend von Sachverhalten und Begriffen der realen Welt – mit der Erforschung der auf sie referierenden sprachlichen Ausdrücke (=Wörter) beschäftigt, sowie die Untersuchung der Ursachen, die zu Veränderungen (à Bezeichnungswandel) geführt haben.
Ihre Fragestellung lautet: Wie wird eine bestimmte Erscheinung bezeichnet? Dadurch ergibt sich eine Ordnung des Wortschatzes nach Sach- oder Begriffsgruppen:
1. Die unterschiedlichen Wörter (Bezeichnungen) für den Sachverhalt „etwas verabreden“ ergeben die Gruppe (=lexikalisches Feld) abmachen, absprechen, ausmachen, vereinbaren
2. Das Konzept „Essen“. Eine onomasiologische Analyse sucht nach verschiedenen Wörtern, die in diese Kategorie passen. In diesen Fall wäre das z.B.: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Nachtisch etc. (=lexikalisches Feld)
Man kann dies auch anhand des Semiotischen Dreiecks erklären:
B
Inhalt/Bedeutung (=Konzept)
A C
Ausdruck (=Form) Referent
Bei der O. gehen wir vom Konzept zu den verschieden Wortformen à von B nach A. Diese „Sehrichtung vom Inhalt zum Ausdruck“ ist die notwendige Erklärung des semantischen Wandels als „Bezeichnungswandel“. So sind z.B. semasiologisch diagnostizierte Bedeutungsverschlechterungen, etwa von mhd. vrouwe zu nhd. Frau, nicht auf eine Neigung zur Abwertung von Wörtern zurückzuführen, sondern auf die Intention der euphemistischen Aufwertung von Bezugsobjekten (im Beispiel: nicht-adlige Frauen) durch höherwertig konnotierte Lexeme, die dann, indem sie usuell werden, ihre alte Konnotation verlieren. Die O. nimmt generell die Perspektive eines Sprechers ein, der nach dem „treffenden“ Ausdruck sucht.
Geht es der Semasiologie um die Darstellung der semantischen Struktur des Einzelwortes, ausgehend von der Lautgestalt, so wählt die O. einen anderen Ausgangspunkt – die zu bezeichnende Sache, um am Ende aber auch das Verhältnis von Wort-Abbild-Wirklichkeit zu untersuchen. Wir betrachten deshalb Semasiologie und O. als zwei Methoden, um ein und denselben Gegenstand – die Bedeutungsbeziehungen in der Lexik – zu untersuchen. Beide Methoden ergänzen einander.
............grins
Manni
Danke Manni,
wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, dass du Bezeichnungen veränderst - oder?
LG Volker