Echt ne Klasse Sache sowas.
Druckbare Version
Echt ne Klasse Sache sowas.
Hallo,Zitat:
Original von klobi
Geiler Thread - danke dafür.
Was muß man denn für so etwas anlegen ?
schick mir bitte eine PN. Ist eine Einzelanfertigung, daher ist der Preis auch ein Einzelpreis, der nicht maßgeblich für ähnliche Uhren ist.
Daher möchte ich diesen nicht öffentlich nennen, um nicht einen Preisrahmen fü jegliche Einzelanfertigung zu definieren.
Nienaber berechnet nach Arbeitsaufwand.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,
anbei mal ein Testbild. Die Proportionen sind noch nicht perfekt, wird aber in der (Einzel-)Serie noch geändert.
Gruß Thorsten
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/nie.jpg
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/nie1.jpg
und in welche uhr kommt das teil rein?.... sieht gut aus :gut:
Echt spannend
In meine :DZitat:
Original von botti800
und in welche uhr kommt das teil rein?.... sieht gut aus :gut:
Steht alles zuvor beschrieben. Lasse mir bei Nienaber eine Uhr bauen, nach meinen Vorstellungen und Wünschen.
Gruß Thorsten
N I C E ! :gut:
Bitte mehr Input - von der Idee bis zum Beginn der Umsetzung - gibt es für das entstehende Kunstwerk ansatzweise Designvorlagen?, Wo soll die Reise hingehen?
faszinierender Beitrag!
Gruss
Prüfer
sieht ja schon mal ganz gut aus...... :gut:
Hallo,Zitat:
Original von Prüfer
Bitte mehr Input - von der Idee bis zum Beginn der Umsetzung - gibt es für das entstehende Kunstwerk ansatzweise Designvorlagen?, Wo soll die Reise hingehen?
faszinierender Beitrag!
Gruss
Prüfer
die gesamte Story findest Du in diesem Thread.
Designvorlagen gibt es eigentlich nicht, habe mich aber am Stil von Nienaber orientiert. Wollte meine persönliche Vorstellung miteinbringen, allerdings die Handschrift von Nienaber nicht verwischen.
Auf der Seite zuvor findest Du ZB-Entwürfe. Die verworfenen Entwürfe muß ich heute abend wieder hochladen, hatte ich gestern gelöscht.
Gruß Thorsten
Start
So fing alles an
Gruß Thorsten
Jetzt wird's immer interessanter! =)
:gut:
Das sieht ja echt schon toll aus =)
Noch nix neues http://wuerziworld.de/Smilies/babas/baba27.gif
:grb:
Hallo,
leider nicht viel.
Die Blätter sind beim Bedrucken.
Allerdings habe ich nun erste Entwürfe der Zeiger vorliegen. Werde vielleicht heute mal ein Bild einstellen.
Sie sind noch nicht perfekt, zumal mir Rainer heute noch einen anderen Vorschlag geschickt hat.
Muß morgen unbedingt mit ihm telefonieren, da ich den Zeigern schon höchste Aufmerksamkeit schenke, wie auch den restlichen Details.
Gruß Thorsten
So und nun die Zeigerfrage:
Diese habe ich als Entwurf von Nienaber geschickt bekommen:
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/Zeiger1.jpg
Gefallen mir soweit ganz gut, allerdings gefällt mir der Stundenzeiger besser als der Minutenzeiger. Werde Nienaber daher morgen bitten, mir auch den Minutenzeiger proportional und optisch analog zum Stundenzeiger zu skizzieren, nur halt länger.
Dann bekam ich noch diesen Entwurf. Ist was anderes, aber doch etwas zu modern und progressiv wie ich finde:
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/Zeiger.jpg
Ihr seht hier übrigens die finale Variante des Blatts, allerdings ohne den Namen am Zifferblattrand und ohne die Individualisierung. Ihr kennt nun allerdings die Positionen, so daß Ihr Euch mal Gedanken machen könnt :twisted:
Die Zeiger sind übrigens beim Muster aus Messing, in der Endversion sind sie aus Titan und thermisch gebläut (verhält sich wie Stahl, zumindest thermisch gesehen).
Gruß Thorsten
täuscht das bild, oder sind die markanten stellen der zeiger nicht ganz bündig bzw. die rundung nicht ganz rund. aber wahrscheinlich nich pre-alpha :D
wenn das alles passt, würd mir das schon gefallen. :gtu:
Hallo Christoph,
habe beim Minutenzeiger auch den Eindruck gehabt, beim Stundenzeiger täuscht dies.
Ist selbst am Original schwierig zu beurteilen.
Wenn dem wirklich so ist, dann ist der Entwurf nicht exakt, da die Fräse keinen Fehler machen kann.
Werde dies aber morgen mit Nienaber besprechen
Gruß Thorsten
liegt bestimmt nur daran, dass es ein grober entwurf ist, der ja nur dir form andeuten soll. nach schleifen, poliren etc wird das alles sicher ausgezeichnet passen :gut:
freu mich schon auf weitere fotos.
Du lässt Dir also in dem Hilfs-ZB der kl. Sekunde vier individualisierte Indizes auflegen? Klingt interessant und originell!Zitat:
Original von Unruhstifter
Ihr seht hier übrigens die finale Variante des Blatts, allerdings ohne den Namen am Zifferblattrand und ohne die Individualisierung. Ihr kennt nun allerdings die Positionen, so daß Ihr Euch mal Gedanken machen könnt :twisted:
Nicht ganz, also abwarten :DZitat:
Original von Oulrij le Rouge
Du lässt Dir also in dem Hilfs-ZB der kl. Sekunde vier individualisierte Indizes auflegen? Klingt interessant und originell!Zitat:
Gruß Thorsten
So,
und nun sind die Zeiger in der Fräse:
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/zeiger2.jpg
Sind übrigens aus Titanblech und wiegen rund 0,2 Gramm.
Und dies wird die finale Form werden:
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/zeiger3.jpg
Bevor alle losjammern, sie seien zu lang: Da ich die Spitze nach unten gebogen haben möchte, müssen sie halt länger sein.
Ansonsten geht es voran. Ende der Woche kommen vielleicht die Zifferblätter und dann dauert es nicht mehr lang.
Gruß Thorsten
mir gefällt sie bis jetzt sehr gut,aber man muss sie halt live sehen.freu mich schon drauf.danke thorsten :gut:
So gefallen mir die Zeiger =)
Persönlicher bekommt man keine Uhr :gut:
JETZT stimmen die Proportionen der Zeiger :gut:
Langsam ist Licht am Ende des Tunnels!
Die Zifferblätter sind fertig und sind perfekt geworden!
Nun sieht man auch mal das Gehäuse der Uhr. Ich habe mich übrigens für die Zwiebelkrone entschieden, sieht m.E. besser aus.
Und nun...WELTPREMIERE :D
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/gold.jpg
http://tgzaskar.privat.t-online.de/s/silber.jpg
Gruß Thorsten
Mann, wird das ein scharfes Teil - man kann das Gesamtkunstwerk langsam erahnen :gut:
Danke,Zitat:
Original von LOLEX & BOLEX
Mann, wird das ein scharfes Teil - man kann das Gesamtkunstwerk langsam erahnen :gut:
ich freu mich auch wie ein kleines Kind, wenn ich sie das erste Mal live sehe, versprochen :D
In der Mittagspause hat Nienaber heute die Zeiger gebläut (fürs goldene Blatt) bzw. gebräunt (für das silberne)
Gruß Thorsten
sieht schon sehr schöne aus, bin gespannt wie es am Ende aussieht !
wie wird das zu bearbeitende metall beim fräsen befestigt, bzw. wie ist das titanblech mit dem messingträger verbunden?Zitat:
Kann ich gut nachvollziehen. Ich gehe auch schon sehr lange mit der Idee schwanger, mir ein Unikat bauen zu lassen. Allerdings liegen meine Präferenzen mehr auf Seiten des Werkes als auf Design-Kleinigkeiten (das Design als solches ist extrem "minimalistisch"). Bis jetzt habe ich die Idee noch nicht weiterverfolgt, da mich mögliche Kosten abschrecken und ich auch nicht weiß, wer wirklich als "Werktüftler" für so etwas geeignet ist (S. Andersen und A. Strehler möglicherweise). Allerdings würde es mich schon interessieren, in welcher Größenordnung Dein Exemplar liegt (ich gehe davon aus, daß ein "Standardkaliber" zum Einsatz kommt).Zitat:
ich freu mich auch wie ein kleines Kind, wenn ich sie das erste Mal live sehe
Gruß Jürgen
Pattex :DZitat:
Original von maut
wie wird das zu bearbeitende metall beim fräsen befestigt, bzw. wie ist das titanblech mit dem messingträger verbunden?Zitat:
Wird aufgeklebt in ausreichender Dicke und dann ausgefräst.
Gruß Thorsten
Hallo Jürgen,Zitat:
Original von cantor
Kann ich gut nachvollziehen. Ich gehe auch schon sehr lange mit der Idee schwanger, mir ein Unikat bauen zu lassen. Allerdings liegen meine Präferenzen mehr auf Seiten des Werkes als auf Design-Kleinigkeiten (das Design als solches ist extrem "minimalistisch"). Bis jetzt habe ich die Idee noch nicht weiterverfolgt, da mich mögliche Kosten abschrecken und ich auch nicht weiß, wer wirklich als "Werktüftler" für so etwas geeignet ist (S. Andersen und A. Strehler möglicherweise). Allerdings würde es mich schon interessieren, in welcher Größenordnung Dein Exemplar liegt (ich gehe davon aus, daß ein "Standardkaliber" zum Einsatz kommt).Zitat:
ich freu mich auch wie ein kleines Kind, wenn ich sie das erste Mal live sehe
Gruß Jürgen
bei mir ist es genau andersrum. Das Werk ist für mich sekundär (hier ist es übrigens ein Unitas 6376), das Design ist für mich entscheidend.
Aber hinsichtlich des Werks sollte bei Nienaber einiges möglich sein, da er bspw. das Werk für seinen Regulateur selbst herstellt (verwendet einige Unitas-Teile, ist aber komplette eigenkonstruktion, ebenso wie seine retrograden Mechanismen).
Gruß Thorsten
Interessante Fortsetzungsgeschichte!
Danke.
:gut:weiter so,sieht wirklich schon sehr gut aus......
sieht nicht schlecht aus.... top
Was ist denn unten immer geschwärzt, deine Name???
Nein, der Name der Uhr.Zitat:
Original von miboroco
Gruß Thorsten
Ist der denn geheim???Zitat:
Nein, der Name der Uhr.Zitat:
Original von miboroco
Gruß Thorsten