RE: Rauchverbot beschlossen
Zitat:
Original von Andreas
Alles Quatsch.......die Amis bekommt man zu nichts was die Umweltpolitik angeht um C02 zu verringern, die Automobil Hersteller bekommt man zu garnicht was innovative Technologien in Bezug auf den Umweltschutz und den Ressourcen Schutz angeht.......und die Deppen sollen die Bürger sein, die wieder gegegängelt werden sich gegenseitig in Raucher und Nichtraucher zu zerfleischen.....weil Politik unfähig ist und durch Lobbisten zersetzt ist, da die Industrie die Politik bestimmt für die sie nichts leistet.
Die Politik sollte lieber hergehen und der Tabak Industrie nahelegen,gar per Gestez zwingen, ordentliche Tabaksorten dem Kunden anzubieten, als diese parfümierten und durch andere Suchtstoffe und Giftstoffe zesetzten und ergänzten möchte mal gerne Tabaksorten auf den Markt zu bringen......wenn das verboten ist, dann macht Rauchen auch wieder als Genuß Laune, für diejenigen die halt rauchen wollen....
Wer nicht passiv mitrauchen möchte bleibt halt draußen und inhaliert halt die Autoabgase oder den Dreck der Industrie.....
Gruß Andreas
Sehr guter Post Andreas!
Im übrigen verstehe ich das nicht ganz, in jedem vernünftigen Cafe oder Lokal ist eine hochwertige Lüftungsanlage installiert. Diese ist dazu da die Luft, die verschmutzte gegen sauerstoffreiche Außenluft auszutauschen. Gehe ich in derartige Cafes und der Betreiber schaltet diese auch ein, habe ich keine Probleme mit Rauch. Da aber viele Betreiber geizige Hunde sind, bleibt die Anlage aus. Also Methoden gibt es. Ich schicke ja die Leute auch nicht mit dem Pferd zum Einkaufen nur weil das Auto die Luft vergiftet. Und die Cowboys die für 2 Tage in die Karibik fliegen zur Erholung kritisiere ich auch nicht, obgleich unglaublicher Umweltverschmutzung.
Der leidtragende ist der Gastronom, das steht fest. Denn darf ich in der Kneipe nicht rauchen, gehe ich nicht in die Kneipe.
Und auf mich wollte noch keiner meiner Freunde verzichten! :D ;)
Es verdient sich vorzüglich am Raucher, am Autofahrer und am Flugreisenden.
Die Thematik ist ganz ganz typisch aufgezogen.
Schön.
Hallo,
egal ob es mir paßt oder nicht es wird kommen das Rauchverbot und alle Raucher bleiben abends zu Hause oder gehen in geschlossene Clubs. ;) ;)
Ich glaube die Sucht nach Alkohol in Gesellschaft wird größer sein als die Sucht nach Qualm.
Gruß
Uwe
P.S. Vielleicht kippt das Bundesverfassungsgericht das Gesetz zum Schutz der persönlichen Freiheit oder weil man selbst Raucher ist?? Also abwarten was da so kommt im Detail.
Zitat:
Original von Passion
Denn darf ich in der Kneipe nicht rauchen, gehe ich nicht in die Kneipe.
... und das wird einer der hauptgründe sein, warum kneipen von dem thema nicht betroffen sind ;)
Zitat:
Original von MacLeon
Was ist der natürliche Ausgangspunkt? Rauchen oder Nichtrauchen?
Wer sollte also nach draußen gehen und Abgase einatmen? Macht ja dann eh nichts mehr, oder?
Lustisch wie sich da die Gräben auftun.
Als ehemaliger Raucher (20 Jahre) sehe ich heute beide Seiten und die von MacLeon zurecht gestellte Frage als die bei der Diskussion entscheidenste.
Das Raucher aller Intelligenz zum Trotz als einzige Spezie auf der Welt sich selbst jeden Tag bewusst und vorsätzlich vergiften, ist des Rauchers gutes Recht.
Aber: Sein Recht ist es nicht, durch sein Handeln andere Menschen zu gefährden, in dem Falle des (Passiv-)Rauchens auch hier vorsätzlich zu vergiften.
Das Recht der Selbsttötung hört also da auf, wo die Rechte/Gesundheit anderer beeinträchtigt werden. So einfach ist das.
Die jetzt beschlossenen Vorlagen sind Kinderkram. Leider sind die definierten Vorschriften dank der starken Lobby der Industrie viel zu weit und zu schwammig, um hier wirklich Menschen, die nicht rauchen, zu schützen. Doch neu ist das nicht, da wo Politik einen Standpunkt bekennen soll, verliert sie sich in Formulierungen.
Da lobe ich mir Singapore, wo selbst für das Wegwerfen einer nicht verrotbaren Filterkippe auf den Bürgersteig Kohle abzudrücken ist.
@Andreas:
Das Argument mit den Autofahrern/Abgasen und der Gesundheitsbeeinträchtigung hab ich als Raucher und aktiver Fahrradfahrer auch immer wieder gerne gebraucht."Wenn ich nicht mehr rauchen darf, dürfen die Autos auch nicht mehr stinken." Wie absurd Autofahrer auszusperren oder? Ein feiner rhetorischer Trick.
Doch wenn wir mit uns ehrlich sind, dann ist nicht Raucher auszusperren und in der logischen Folge auch die Autofahrer das Absurde, sondern das wir uns nicht eingestehen wollen, das wir genau das tun müssten, wäre uns unsere Lebenszeit mehr Wert als bisher.
PS: Liebe Raucher, macht es so, wie ihr es beschreibt: Bleibt zuhause, qualmt die Bude bei euch zu und geniesst euer Essen vom 4 -Sterne Koch :-)