also als ich den thread aufmachte hatte ich ja viel erwartet aaaber nicht das...
GRANDIOS, mir fehlen fast die worte. absolut aller erste sahne, schlichtweg genial!
:verneig:
DANKE für diese einzigartige Fotostory.
Druckbare Version
also als ich den thread aufmachte hatte ich ja viel erwartet aaaber nicht das...
GRANDIOS, mir fehlen fast die worte. absolut aller erste sahne, schlichtweg genial!
:verneig:
DANKE für diese einzigartige Fotostory.
Ein wirklich beeindruckender Bericht mit ausgezeichneten Fotos. Sehr aufschlußreich und verbunden mit einem tiefen Einblick in die Details einer Rolex. Vielen herzlichen Dank, Manon!
Gruß
Matthias
....outstanding :gut:, wuerde ich mir ehrlich gesagt, nie zutrauen.
sehr,sehr schön gemacht.danke für die arbeit... :gut: :gut:
Reschpekt!
Und noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge.
1. Nach dem öffnen gleich die Automatikbaugruppe demontieren (je nach Kaliber zwei oder drei gebläute Schrauben). Das hat seine Vorteile.
- Man kann das Werk so besser auf Werkhalteringen ablegen, und hat es viel besser im Griff.
- Beim Zeigersetzen liegt dann auch das Werk nicht auf seinem Rotor auf. Ist einfach weniger fummelig.
2. Die Zeiger mit dem Presto Werkzeug einzeln abziehen. Nicht alle drei auf einmal. Sitzt nämlich einer der drei Zeiger etwas fester, wird so direkt am Futter gezogen. Zieht man alle drei auf einmal ab während z.b. der Sekundenzeiger sehr stramm sitzt, hebelt man ihn eventuell krumm.
Das sind zwei Punkte, die zwar ein Minimum mehr an Zeit benötigen, aber die Arbeit insgesamt gewaltig erleichtern.
Ist wie beim Batteriewechsel. Die meisten Quarzwerke werden beschädigt weil die Juweliere zu Faul sind den Armbandverschluß zu öffnen. Würden sie die Verschlüsse Grundsätzlich öffnen, hätten sie mehr Platz zum sicheren arbeiten, und könnten sogar ab und zu einen Bandsteg fürn Euro verkaufen.
Gruß
Holger
Ich schliesse mich den vorherigen Gratulanten gern an. Das ist mal ein ganz wertvoller Bericht, bei dem ich eine ganze Menge lernen konnte (z.B. Linksgewinde usw.). Danke :gut: :gut: :gut:
Bist Du Uhrmachermeisterin?
Ich traue mich noch nicht an Uhrwerke ran. :oops:
Vielleicht fange ich jetzt mal bei einem alten ETA Werk an :D
Ein grandioser Bericht - danke Manon :verneig:
wow! beeindruckend! vielen danK! :gut:
Super Manon ! Ganz ganz toll gemacht ! :gut: :gut:
Vielen Dank, davon brauchen wir mehr.... ;) was bastelst Du am nächsten Wochenende? :D
Manon - perfekte Fotostory! War sehr sehr eindrucksvoll!
Toll gemacht, herzlichen Dank!
Aber warum 11:30:30 und nicht 12:00:00?
Feldi
Es geht aufwärts....
Grandioser Bericht, vielen Dank fürs Einstellen.
:jump: Ein toller Bericht, da ist man sprachlos :gut: :verneig:
:cool: Großes Kino :gut:
Danke Manon :verneig: :verneig:
mfg Bernd
HUI 8o - Ich hätte mich nicht getraut
:verneig: - Danke Mannon
Vielen Dank für die vielen lobenden Worte - aber wie ihr wisst, werde ich mir diese teilen ;)
Mich freut es sehr, dass ich unserem Forum mit diesem Bericht etwas ergänzendes Fundament geben konnte.
Zum weiteren: Holger :gut::gut::gut: tolle Ergänzung !!!
a) ja es ist richtig, die Zeiger können auch einzeln abgenommen werden, gerade wenn sie fester sitzen sollten. Bitte aber zu beachten, daß es ZB´s gibt, die sich jeden Arbeitsschritt merken werden (z.B. MOP, Pyramidenblatt....).
b) Demontage der Automatikbaugruppe: wem es beliebt und sich auch zutraut, kann gerne zusätzlich diese mit rausschrauben, Pflicht zum Blattwechsel ist es aber nicht. Die Auflage in einem Haltering wird dadurch sicherer und nicht ganz soooooo "fummelig" ;),
c) Die Uhrzeit 8o: Bei der Zeigersetzung ist wohl ein Fehler unterlaufen, der Minutenzeiger müsste tatschächlich zwischen 30 und 31 sein, d.h. Minutenzeiger wieder ab und neu setzen, logisch um 30 sec zurück oder vor, und warum jetzt 23:30 weiss ich gar nicht, war ein Tip von W.....e.
Um des Rätselslösung, nein ich bin leider keine Uhrmacherin :(
und ob ich ein Genie bin, weiss ich nicht..............................vielleicht :D:D:D;)
lieben Gruss an alle
Manon
P.S.: ja mal sehn, welche Idee nächstes Wochenende kommt :D;)
hammer!!!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kino. Bin immer noch ganz hin un wech. :gut:
Mehr davon: z.B. Austausch eines Saphirglases, oder der Lünettenwechsel bei einer DD oder DJ (bei den Sportmodellen wurde dieser schon in einer ähnlichen Bilderstory geschildert).
Da sind wir nun alle sehr gespannt! =)Zitat:
Original von MaggyPee
P.S.: ja mal sehn, welche Idee nächstes Wochenende kommt :D;)
Nun weiß ich auch, warum ich es mit meinem Werkzeug nicht so "sauber" hinbekomme... :D
http://img458.imageshack.us/img458/3415/werkzeugdm5.jpg
Klasse gemacht !
Auch die bilder, danke!
Dann darf ich noch ein wenig ergänzen?Zitat:
Original von MaggyPee
c) Die Uhrzeit 8o: Bei der Zeigersetzung ist wohl ein Fehler unterlaufen, der Minutenzeiger müsste tatschächlich zwischen 30 und 31 sein, d.h. Minutenzeiger wieder ab und neu setzen, logisch um 30 sec zurück oder vor, und warum jetzt 23:30 weiss ich gar nicht, war ein Tip von W.....e.
Wo der Sekundenzeiger steht ist vollkommen Wurscht, da er unabhängig vom Zeigerwerk läuft. Daher kann die Uhrzeit auf 23:30 stehen, und der Sekundenzeiger irgendwo.
Warum 23:30 Uhr und nicht 24:00 Uhr?
Da kann ich nur mutmaßen. Zum Zeitpunkt der Datumschaltung macht das Zeigerwerk aufgrund seiner Zahnluft immer einen ganz kleinen Hüpfer. Dadurch kann es schwierig werden per Krone exakt den Punkt zu finden wenn geschaltet wird.
Mit der beschriebenen Methode übernimmt man bei bekannter Zeigerstellung zum Datumschaltrad einfach den alten Zeitpunkt der Datumschaltung.
Man kann natürlich auch jede andere Uhrzeit nehmen wenn man nur darauf achtet die Krone nicht zu verdrehen.
Eine Uhr ohne Sekundenstop darf während dieses Vorgangs natürlich auch nicht laufen.
Gruß
Holger
Zitat:
Original von OrangeHand
Ich schliesse mich den vorherigen Gratulanten gern an. Das ist mal ein ganz wertvoller Bericht, bei dem ich eine ganze Menge lernen konnte (z.B. Linksgewinde usw.). Danke :gut: :gut: :gut:
Bist Du Uhrmachermeisterin?
Ich traue mich noch nicht an Uhrwerke ran. :oops:
Vielleicht fange ich jetzt mal bei einem alten ETA Werk an :D
Das mit dem Linksgewinde stimmt nicht! Die Werkhalteschrauben drücken das Werk ins Gehäuse indem man sie herausdreht. Es ist aber kein Linksgewinde!
Gruss MIKE :cool:
TOP .... und nun ab in die CLASSICS :gut: :gut: :gut:Zitat:
Original von Hannes
Sprachlos :verneig:
Der absolute Hammer! Super gemacht!
Hochachtung!
Ich mache es aber nicht: habe keine "Traute" das einmal nachzumachen.
Gruss
Ralf
:verneig: ... mehr gibt's dazu kaum zu sagen .. außer von den Fachkollegen ;)
Eines vielleicht noch ... von Beiträgen dieser Art lebt das Forum ... und diese können auch von Mitgliedern kommen, die nicht ganz so lange dabei sind =)
vielen dank für die ausgezeichnete bildergeschichte.....
ab in die classics damit =)
Mut zur Praxis. :gut: :gut: :gut:
Weiter so...
...und nächste Woche vielleicht mal eine Dukumentation über ne Revi??? :D :gut: trau Dich ! :D
Großartiger und sehr informativer Beitrag! =)
!!Entjungfert!!Zitat:
Original von rolexob
...und nächste Woche vielleicht mal eine Dukumentation über ne Revi??? :D :gut: trau Dich ! :D
Gruß
Holger
Einfach nur
GENIAL
danke... =) :gut:
bis Bild 1 könnt ich noch mithalten ;)
http://img130.echo.cx/img130/5329/bestthreadever5cw.gif
Vielen Dank für die Mühe.
LG
Bernd
Ein Wahnsinn !!! Das ist wirklich unglaublich toll !!!!!!!!!! :verneig:
genial
vielen, vielen dank.
gruss
keks
(ich könnte das als grobmotoriker nie)
da hüpft das herz - eine wohltat einen fantastischen thread zu lesen und gott sei dank semmelfrei ist.
vielen dank für die mühe dies mit uns zu teilen :gut:
cheers,
frieder
super Bilderstory
Thx
RobertDerGerneBastelt_AberNurAnETA ;)
Wenn auch leider verspaetet:
Super geniale Photo-Story!!! :gut: :gut: :gut:
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ganz tiefe :verneig:
Und hab vielen dank fuer die Muehe. Irre tolles Posting! Klasse!! :top: :top:
Respekt auch den follow-up Postern, ein wirklich informativer Beitrag! Einfach klasse! :gut: :gut: :gut: