Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neuer überredet wurde, und Nagelsmann genauso. Da mussten doch beide über ihren Schatten springen!
Druckbare Version
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neuer überredet wurde, und Nagelsmann genauso. Da mussten doch beide über ihren Schatten springen!
Ich bin dafür, dass wir die Mannschaft aufstellen, die am wahrscheinlichsten Erfolg haben wird. Und Julian Nagelsmann wird das schon machen. Der versteht mehr von Fußball als ich, und deswegen werde ich ihm nicht reinreden.
Darum geht es doch gar nicht…
Ich glaub der Ruuudi hat da die Fäden gezogen ;)
Eishockey :weg:
Also Neuer ist ja nicht der einzige Spieler der jemals in der DFB Historie zurückgetreten ist, und dann wieder spielte.
Siehe Toni Kroos als jüngstes Beispiel.
Wer hier wen „überredet“ hat ist auch recht sinnfrei.
Sicherlich gehört Rudi hier ein größerer Part als JN, aus bekannten Gründen.
Fakt ist aber auch, dass der beste auf jeder Position spielen sollte, und da ist es nunmal MN und nicht Baumann.
Außen vor lassen darf man auch nicht die recht hohe Anzahl an Fehlern die in Hoffenheim in den letzten Spieltagen der BL dazu geführt haben.
Kurz um. Den MN nimmst nicht mit ohne vorher klar zu sagen wer no1 ist. So wurde es 2006 auch mit Kahn und lehmann gemacht.
Lediglich der Zeitpunkt und die kommunikationsstrategie würde ich dem JN oder dem DFB vorwerfen, das nicht eher gelöst zu haben.
Wenn eh nur wenige von der „Liste“ wissen, würde ich mir eher die Frage stellen, wieso die Namen durchdringen unabhängig von der TE Diskussion.
Am end des Tages wird es aber wohl so sein- sei schon einer geschrieben hat- dass die TW Position nicht die ist, über die wir uns Gedanken machen sollten.
Das Thema polarisiert-zu recht- ist aber hausgemacht.
Die werden noch genug Urlaub mit ihren Familien machen können, bevor die Runde losgeht…
so, das Rätseln hat ein Ende:
Der Kader des DFB für die WM 2026
Tor
Oliver Baumann
Manuel Neuer
Alexander Nübel
Abwehr
Waldemar Anton
Nathaniel Brown
Joshua Kimmich
David Raum
Antonio Rüdiger
Nico Schlotterbeck
Jonathan Tah
Malick Thiaw
Mittelfeld
Nadiem Amiri
Leon Goretzka
Pascal Groß
Lennart Karl
Jamie Leweling
Jamal Musiala
Felix Nmecha
Aleksandar Pavlović
Angelo Stiller
Florian Wirtz
Angriff
Maximilian Beier
Kai Havertz
Leroy Sané
Deniz Undav
Nick Woltemade
Zu viel Udo Jürgens gehört, der Herr Nagelsmann. Warum Mr. Lethargie??? :ka:
Im Großen und Ganzen in Ordnung mMn. Vermisse Bischoff und wundere mich über Sane..
Da ist du nicht der einzige, der sich über Sane wundert. :facepalm:
:op: Ich wundere mich nicht nur über Sane sondern noch mehr über Nagelsmann. Bei 80 Mio in Frage kommenden Bundestrainer muss es doch einen passenderen geben.
Ich wundere mich auch über Pascal Groß, Antonio Rüdiger und die Nicht-Nominierung von Chris Führich mit der Begründung, dass er in der Nationalmannschaft nicht sein "gutes Gesicht" gezeigt hat. Sané hat in Istanbul sicherlich auch nicht die Sterne von Himmel gespielt. Und Ginter hätte imho auch einen Platz verdient gehabt. Aber was weiß ich schon…. :ka:
Edit: die Nominierung von Stiller find' ich gut. Hätte zu Beginn des Jahres auch keiner gedacht.
Heute geht das Spektakel los :jump:
Die Franzosen rufen "Allez les Bleus!" - wie feuern wir eigentlich unsere Nationalmannschaft an?
https://up.picr.de/50987800dk.jpg
Bisher hab ich als durchschnittlicher Fan bisher jeder EM und erst recht jeder WM mit Spannung entgegengefiebert. Spielpläne lagen rum, Treffen im Freundeskreis zum gemeinsamen schauen wurden organisiert undundund.
Und jetzt? Lässt mich das Ganze bis dato merkwürdig kalt. Klar, Spiele unsrer Mannschaft werd ich wohl schauen, aber von der bisher gewohnten Vorfreude hat sich noch nichts bemerkbar gemacht. Im Freundes- und Bekanntenkreis ists ebenso oder gar noch ärger, mancher schaut bewusst nicht.
Wie schauts eig. bei eurem Interesse aus? Gehts nur mir so oder merkt ihr ähnliches?
Ich freue mich auf jede WM und EM schon weil ich mit Vereinsfussball wenig anfangen kann.
Spannend Spiele gibt es immer und es ist jedes Mal ein Ereignis.:jump:
Solange Österreich Weltmeister wird, ist alles ok.
Mich persönlich interessiert es diesmal eher wenig. Meine Frau hat einen Spielplan ausgedruckt. Irgendwie irritieren mich die Rahmenbedingungen wie die Region der Veranstaltung und die Zeitverschiebung usw.
Edit: Gerade fragte meine Frau, wer die Spiele überträgt. Das sagt eigentlich alles.
Geht mir ebenso. Bin das allererste Mal ohne WM Vorfreude.
Warum, weiß ich auch nicht.
Wahrscheinlich eine Mischung aus Fifa und Infantino, Trump und den geringen Hoffnungen auf das deutsche Team :ka:
Ich bin ja eh kein Fussballfan und gucke keinen Sport im Fernsehen. WM und EM hab ich zT dennoch verfolgt. Oft Videoleinwand beim Kumpel. Da haben wir uns mit etlichen Leuten getroffen. Das war immer schön. Dieses Jahr, null Interesse. Ich hab keine Ahnung wer wann spielt. Hab am Rande mitbekommen, dass wohl viele Spiele nur bei Magenta laufen (hab ich nicht). Dann die Zeitverschiebung. Und aus dem WM Kader könnte ich nur Neuer aufzählen, ansonsten nicht einen Spieler. Insofern, wird diese WM wohl an mir noch mehr vorbeigehen, als üblich.
Also mir geht es auch so, dass ich viel weniger Interesse an der WM habe als früher.
Es gibt dabei mehrere Gründe:
- Die Turniergrösse: mir ist diese XXL Version viel zu gross, es gibt eine solche Menge an eher uninteressanten Spielen und letztlich werden nur die schlechtesten Mannschaften nicht in die KO Runde kommen. Also D wird diesmal ziemlich sicher die Vorrunde überstehen. Das Turnier fängt also quasi erst in zwei Wochen richtig an, dann kanns für "uns" auch schon schnell vorbei sein
- die Zeitverschiebung: dazu kann nun keiner was, aber in meinem Alter brauch ich auch noch etwas Schlaf :-). Daher werd ich wohl wenige Spiele ausserhalb unserer Nationalmannschaft anschauen
- die Spielqualität: als Fussballfan finde ich inzwischen die Länderspiele sowohl spielerisch als auch taktisch eher zweitklassig: bei den wirklich guten Mannschaften z.B. in der CL spielen eben die internationalen Stars zusammen (wie Bayern, PSG oder Barca) mit einem ausgefeilten und eingeübtem System. Die Nationalmannschaften spielen im Vergleich dagegen eher Rumpelfussball, von Ausnahmen wir Spanien vielleicht abgesehen
- die FIFA: natürlich stinkt mir die unsägliche FIFA mit ihrem Zampano: im Vergleich zu denen ist die Cosa Nostra ja ein Pfadfinderverein. All das sportpolitische drumherum inclusive einem goldenen Friedenspreis ist einfach nur eine Mischung aus Geldgier, Korruption, Fremdscham und Slapstick
- USA und Trump: wenn man nun schon Schiedsrichter aus schlecht maskierten rassistischen Gründen nicht ins Land lässt ist das schon schlimmer als 1936 in Berlin: da durfte Jesse Owens sogar noch gewinnen
- die Preise: was da aufgerufen wird ist einfach nur lächerlich
Und trotzdem: Am Sonntag gibts public viewing in unserem Porsche Zentrum, da freu ich mich echt drauf. Ergebnis aber ist mir merkwürdig egal
Da müssen die erstmal an Italien vorbei :op:
Mich lässt die WM dieses Mal auch total kalt. Gerade vorher mit Erstaunen festgestellt, dass es ja tatsächlich heute schon los geht. Das eine oder andere Spiel werde ich mir sicherlich anschauen, aber so wie früher, dass man voller Vorfreude die einzelnen Spiele herbeisehnt, ist es nicht einmal im Ansatz.
Gab nie ne WM die mich weniger interessiert hat als diese.
Ich habe anfangs viel über Trump, Spielorte, Fifa usw. nachgedacht und finde davon vieles echt furchtbar.
Am Ende blende ich den ganzen Mist aus und freue mich auf jedes deutsche Spiel. Natürlich werden wir Weltmeister, denn wie immer gilt: Für weniger brauchen wir gar nicht antreten. :dr:
Tipp: Gute Doku über die WM 94 in der ARD Mediathek. Lohnt sich zu schauen.
Die Doku ist echt sehenswert - welch unsägliche Rolle die Journaille - vor allem natürlich die B**d - damals gespielt hat, ist wirklich krass.
Auch Beckenbauer und Matthäus erscheinen da in gänzlich anderem Licht
Das letzterer bis heute so widerlich nachtritt, zeigt seinen Charakter.
Und was Berti für Nehmerqualitäten hatte - was er als junger Vollwaise erleben musste und welche Werte er vertrat war mir bislang nicht bekannt und hat sein Ansehen bei mir komplett gedreht - toller Mensch!
Hab ja wenig Hoffnung - hoffe aber dennoch, dass die Franzosen zu uns nach Saarbrücken kommen! ;)
Ich verstehe gar nicht warum bei jeder WM die selben Diskussionen geführt weden :ka:.
Kader Nominierung ist doof, gerade die Hardcore Fussballfans beklagen, dass die Nationalteams weniger gut eingespielt sind als die Vereine, es wird sich über die FIFA und das Gastgeberland beschwert, wenn es an die Spiele geht ist die Aufstellung des Bundestrainer natürlich immer falsch und man würde es selbst so viel besser machen. Das Ganze wird dann eingerahmt von häufiger Kundgebung wie wenig Lust man doch auf das ganze Turnier hat.
Ich finde das zu weil schon ein wenig lustig.:D
Wenn ich auf etwas keinen Bock hab, dann schaue ich es einfach nicht. Mich lässt Vereinsfußball zwar größtenteils völlig kalt ( schon weil ich dieses Transferthema überhaupt nicht nachvollziehen kann) aber ich käme nie auf die Idee mich bei jeder BL oder CL Saison darüber zu beklagen wie irrelevant diese Liga oder dieses Turnier für mein Leben ist und ich da eigentlich gar keinen Bock drauf hab. Ich lasse den Menschen die daran Freude habe ihren Spaß und mache was Anderes.
Nichts für ungut Männer. Ich freue mich auf die WM. :dr:
Roland ! :gut:
Ich freu mich, dass Du dich freust :dr:
Ich hatte ja bei meiner Frage bewusst nicht nach Hintergründen gefragt, warum man sich evtl. nicht so auf die WM freut. Aber dass bei dieser WM dieselben Diskussionen geführt werden wie immer, ist falsch. Es werden ja gerade ganz andere Diskussionen als sportliche geführt. Speziellere und für die Akzeptanz der FIFA und des Fußballsports auf EM und WM-Ebene viel gefährlichere.
Die speziellen Diskussionen fingen schon mit der WM-Vergabe 2022 nach Katar an. Und wer geglaubt hatte, dass es nach Blatter nicht mehr ärger werden könne, hat sich mächtig getäuscht. Das Ein-Personen-Unternehmen namens FIFA hat endgültig seine Maske fallen lassen. Das ist denke ich der Grund, warum sich viele Fans mit Grausen abwenden. Wenn früher niemand die WM sehen wollte, war er eben kein Fußballfan. Jetzt wenden sich sogar viele Fans ab, weil das Ganze unappetitlich und unanständig geworden ist.
Nur ein Vorgeschmack auf die WM 2030 mit kolportierten 64 Mannnschaften auf drei Kontinenten, mit denen sich Mr. FIFA seine Stimmenmehrheiten sichert.
Nur meine Sicht der Dinge. Und ehrlich, so im Karl Valentin-Stil - ich würde mich freuen, wenn ich mich ebenso freuen könnt wie die, die sich drauf freuen.
Und back zum sportlichen - ich schau mir lieber internationale Spiele auf höchster Vereinsebene an. Ich glaube, dass dort weit besserer Fußball gespielt wird als bei Nationalmannschaften und eine der europäischen Topmannschaften, welche in ihrer Stammformation bei der WM mitspielen dürfte, reelle Chancen auf den Titelgewinn hätte.
Vorfreude ? WM-Stimmung ? Hmm... ja und nein. USA, FIFA und das Drumherum nerven schon sehr - aber so ganz ohne WM kann ich auch nicht. Nach der Doku über '94 vor ein paar Tagen haben wir mal unsere "WM-Karrieren" Revue passieren lassen. Mit neun Jahren war '82 in Spanien meine erste bewusst erlebte WM. Alle Spiele der NM gesehen, Panini-Sammelalbum, die Nacht von Sevilla gegen die Franzosen... Hammer. Dann musste ich aber feststellen, dass von '86 in Mexiko gar nicht viel bei mir hängen geblieben ist... bis auf die "Hand Gottes" und das Finale natürlich. Auf Netflix gestern die Komödie "Mexiko 86" geschaut - kann man gucken. '90 natürlich nicht zu toppen. Abwechselnd bei Kumpels geguckt; der Gastgeber musste dem Gegner entsprechend "landestypisch" kochen. Bei mir ging's gegen Jugoslawien - Glück gehabt, Ćevapčići :D. Lama-Rijkaard, Elfmeterschießen gegen England, Finale gegen Diego. Bekomm jetzt schon wieder Gänsehaut. Die Doku "Ein Sommer in Italien - Die WM 1990" (Sky/Wow/AmazonPrime) hat mir noch etwas besser gefallen, als die über 1994. Wie Matthäus und Völler da über Brehme sprechen, das ging nicht nur den beiden nahe. Nach Ab 2000 war dann irgendwie nicht mehr viel bei mir mit WMs. Klar, Sommermärchen '06 und die WM '14 in Brasilien, aber so richtig gepackt hat mich das nicht mehr. Naja, mag wohl am Alter(n) liegen... als Kind/Jugendlicher sieht man nur den Fußball, jetzt bekomme ich das Drumherum einfach nicht mehr "verdrängt".
Nichtsdestotrotz klingelt in etwas weniger als 15 Stunden der Wecker und es gibt Bier um Vier - mit einer tschechischen Frau hat man da auch keine andere Wahl :dr: Kozel und Pilsener Urquell stehen schon kalt.
Euch allen eine schöne WM.
Bier um vier.. äh, ja, doch :dr:
Im Urlaub kann man das mit dem Bierchen mal machen 😊
https://up.picr.de/50989094la.jpeg
3 rote Karten im Eröffnungsspiel 8o
Hat der Schiri ne Macke?
Hat er wahrscheinlich gemacht weil sonst nichts passiert. Langeweile pur.