Genau so sieht es aus :gut:
(Wallner=Gaststätte Großmarkthalle)
Druckbare Version
Geh, warum denn ned? Wenn er sie sonst nicht herbekommt? Sogar mit "umami":
https://www.metzgerei-gassner.de/weisswuerste-4er/
:gut::dr:
Sorry aber Gaststätte Großmarkthalle = Wallner‼️ aber das wurde ja schon bemerkt. Einfach durchprobieren , denn nur der eigene Geschmack zählt
Senf:
Händlmaier
WW: bei mir fränkischer Art. Die haben einen deutlich geringeren Anteil Schwarte, daher kann man sie net zuzeln (ein Versuch dieser Art sieht dermaßen vulgär aus!), sondern erlaubt sich zu schneiden (was sich bei einer aus Minga nu gar net schickt).
Senf: Händelmaier ... aber den Weisswurstsenf: https://haendlmaier.de/produkte/sues...isswurst-senf/
Nein!
In München werden bzw. wurden nur kesselfrische (nicht vorgebrühte und daher sehr weich im Brät) WW gezuzelt.
Alles andere machen nur Touristen und ist außerdem eklig.
https://www.weisswurstbayern.de/?p=2737
Ich kenne überhaupt keinen Zuzler.
Ist Wallner der, wo man an so nem kleinen Fenster bestellt in so einem Durchgang?
In Sachen Senf habe ich mir übrigens schon mehrfach den Spaß gemacht, gemeinsam mit Frau Kronenträger in einer Blindverkostung Händlmaier einem beliebigen anderen Produkt (andere Markenprodukte und auch No-Name-Ware) gegenüber zu stellen. Ergebnis war eigentlich immer das gleiche: Wir haben zwar einen Unterschied herausgeschmeckt, aber keinen wirklichen Favoriten küren können.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht ausgebürgert. :weg:
Vielleicht muss ich auch einfach der Tatsache ins Auge blicken, dass ich eher Gourmand als Gourmet bin. ;)
Gruß
Thomas
Ich genau einen, und dem kredenzte ich bei mir daheim genau zweimal Weißwurst: Das erste und das letzte Mal..
Der Münchner an sich konnte sehr früh mit Besteck umgehen. Da wurde anderenorts noch der versiffte Lendenschurz ausgesaugt, um dem rohen Fleischgenuss wenigstens etwas Würze zu verleihen, da aß man hier schon mit Messer und Gabel. Versiert, selbstredend. Auch Weißwurst.
Beste Grüße,
Kurt
Muss man an einem Freitag bei Wallner reservieren oder hat’s normalerweise Platz für 2 - 4 Leute ?
Vermutlich sollte es so gehen; möchte aber nicht „schuld“ sein, wenn es überraschenderweise nicht klappt.
Schaue Dir bitte noch die Öffnungszeiten auf deren Webseite an.
Nach berufsbedingten 9,5 Jahren in München und Seeshaupt (ist aber schon einige Zeit her) kann ich mich nicht erinnern, mal "schlechte" Weißwürste gegessen zu haben (hab immer bei unterschiedlichen Metzgern eingekauft, nie Online oder Supermarkt).
Zurück in der Heimat Franken habe ich einen Metzger nur ein paar KM entfernt gefunden, der auch hervorragende Weißwürste (ich mag es, wenn etwas mehr Petersilie drinnen ist) macht.
Es gibt also bestimmt nicht nur in München gute Weißwürste ;) !
Was den Senf angeht, so tendiere ich auch zum Hendlmaier.
Wichtig ist aber auch eine gute Breze! Und da muss man mal die Brezen vom Backstandl Karnoll am Viktualienmarkt probiert haben. Für mich DER Favorit!
Ich habe 33 Jahre in München gelebt und gearbeitet. Ich weiß somit ( dank Gustl :D ), welches die “beste“ Weißwurst für mich ist.
Jetzt wohne ich an der Ostsee und habe das Versorgungsproblem wie folgt gelöst:
Händlmeiersenf: überall erhältlich, somit kein Problem
Weißwurst: Von der Fa.Gugel, gibts hier bei CITTI ( ähnlich METRO ). Wenn die Wallnerwurst als Referenz die 10 darstellt, ist für mich die Gugelwurst eine 7,5. Da habe ich in München schon deutlich schlechtere gegessen.
Brezen: Da bin ich beim HD-Klaus. Das ist hier oben echt schwierig. Ich suche noch.;(
ab und an hol ich mir die Packung hier, wenn ich viel Zeit habe: die werden echt prima und vielleicht ein Tip für die die nicht im Breznland wohnen ;) - gibt noch andere im Internet zu bestellen, kann ich aber nicht beurteilen, aber ein Versuch ist es wert
https://baeckerei-denk.de/brezn/
Anhang 285960
hier mal mein Erstversuch, ich weiß viel Luft nach oben, aber geschmacklich und so warm frisch aus dem Ofen :ea:
Danke dir Anna.
Werde ich mal probieren. Habe ja Zeit ;)
Die sehen doch schon super aus. :gut::ea::ea:
das Bild ist 3 Jahre alt, zumindest ein bisschen besser sehen sie mittlerweile aus ;)
War eigentlich schon jemand von euch beim Neumeier in Baindlkirch zum alldonnerstäglichen Weißwurstfrühstück? ;)
Zum Thema Brezn: Da es beim Wallner aus meiner Sicht immer sehr gute Brezn gibt und ich für eine Party ebensolche brauchte, hab ich mal nachgefragt, welcher Bäcker denn die Gaststätte Großmarkthalle beliefert. Da hat man mir gesagt, dass man die Brezn selbst aufbackt - mit Rohlingen damals vom Müller. War für mich auch eine Erkenntnis und Lehre. Jetzt hab ich immer ein Packerl TK Brezn vom Aldi daheim im TK - die tun es wunderbar in 90% der Fälle. Unser echt toller Bäcker hier am Dorf kann Semmel machen, aber die Brezn kannst ned fressen...
bei uns hat die Besten interessanterweise der REWE und unser Ort besteht eigentlich nur aus Bäckereien, aber keiner kriegt die richtig hin.
Brezen Kolb. Mit Brezn Drive-In :jump: https://brezen-kolb.de/backstube.html
Brezen nur von Meister & Erl https://www.baeckerei-murnau.de
Servus Hubertus!
Schwören einige in meinem Bekanntenkreis darauf.
Ich finde Kolb vollkommen überbewertet. Hab mir neulich erst welche dort neben dem PorscheZentrum Nürnberg mit nach Hause genommen. Haben (wieder mal) niemanden so richtig geschmeckt.
Bei nem Kumpel hab ich im Sommer mal bei einem Grillfest solche zum selbst Aufbacken von "Feinkost-ALDI" gegessen. Die haben mir deutlich besser geschmeckt als die KOLB-Brezen...
Aber: alles Geschmacksache!
Wallner oder nix
Als in Wien 2020 (mal wieder) die Restaurants zu hatten, hab ich mal ein Menü fürs "Home Cooking" beim Alexander Mayer in der Jasomirgottgasse (beim Stephansdom) geholt. Das Menü war klasse, aber die eigentliche Sensation war, dass es da tatsächlich original Münchner Weisswürste aus der Gaststätte Großmarkthalle gab. Ich war tatsächlich sprachlos und die Verkäuferin leicht verwundert, was ich da mit ausgestrecktem Finger in Richtung Wursttheke stammelte. Der Chef hat, auf die Frage, wie bzw. woher er die beziehe, nur geheimnisvoll gegrinst. Aber irgendwie scheint man die also auch außerhalb Münchens bekommen zu können. Wäre nie auf die Idee gekommen, danach im Land der Käsekrainer und Burenwürste zu suchen, der lokalen Gastroszene war das aber anscheinend schon länger bekannt.
Leider hat der liebe Herr Mayer schon wieder zu gemacht, nach eigener Aussage war das nix für ihn...
Könntest Du die Einladung bitte bei einem der nächsten WWF in München aussprechen? Dann sehen wir uns wenigstens mal wieder. Auch Eure Kässpatzen, Kaiserschmarren und die Kurzen sollten doch mal wieder gehen.
Ich habe zuletzt auch sechs Jahre in München gelebt
Senf: Geschmacksache, ich mische den sowieso immer mit Meerrettich (aus dem Glas), probiert´s mal aus.
Würste: habe ich nie Schlechte gegessen, ansonsten ist München für mich als Franke in jeder Hinsicht "Wurstdiaspora".
Brezen: da gibt's große Unterschiede und Geschmäcker, nur, viele (Bäckereien und Gaststätten/Biergräten sowieso) backen auch nur noch die Rohlinge auf, weil die im Vergleich zu echten, gelieferten Bäckerbrezen, praktisch nix kosten, womit wir beim TK-Thema wären.
Wenn es sein muss, sind die TK-Brezen absolut korrekt , solang man sie frisch aus dem Ofen isst. Also mittags backen und abends dann zur Brotzeit mit in den Biergarten nehmen schmeckt mE nicht.
Das deutsch Lebensmittelrecht "is a *****" - leider.
Ich hatte mal das leckere Vergnügen ein Weißtwusrtseminar geschenkt bekommen zu haben - auf dem Land, nix SchickioderMicki.
Beginn 8.30 in der Wurschküche, Ausklang 11.30 im Gasthaus.
Daraus "Fun Fact" für Euren Einkauf beim Metzgermeister:
Die Qualität der Weißwurst bestimmt sich nach dem (teuren) Kalbfleischanteil.
Hier die Abstufung nach Kalbfleisch-Anteil:
- Weißwurst - keine Regeln (kann also auch nur Schwein sein)
- Münchner Weißwurst
- Original Münchner Weißwurst
Die beiden letztgenannten müssen in München hergestellt worden sein
Die %-Zahlen sind mir jetzt nicht mehr geläufig,
Das ist in der Regel auch beim Metzger so ausgezeichnet
PS: Ratet mal, wieviel Putenfleisch in einem Putenwienerle vorgeschrieben ist?