Wer spricht noch über Rinderwahn..??
Druckbare Version
Wer spricht noch über Rinderwahn..??
@ Andreas:
Klar, dass Tamiflu keine Wundermedizin ist. Aber es könnte sein, dass es den Verlauf der Grippe etwas mildert. Diese Chance möchte ich nicht verpassen. Es gibt ja auch keine weiteren Arzneien, die deutlich besser helfen, und prophylaktisch eingekauft werden können. Ich fühle mich wohler damit dieses Mittel parat zu haben, falls bei uns jemand plötzlich an Grippe erkrankt, vor allem weil Tamiflu nur wirkt wenn es schnell (< 2 Tage nach ersten Symptomen) eingenommen wird. Wie Du richtig bemerkst, die Krisenintervention ist in D miserabel. Daher möchte ich nicht erst im Falle einer Grippe Pandemie versuchen an dieses Medikament zu kommen. Und auch ohne Krise, versuche mal am Wochenende oder an Feiertagen schnell an ein begrenzt vorhandenes Medikament zu kommen.
Ich versuche lediglich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten Vorbereitungen zu treffen. Meckern hilft nichts.
------Die Menschen wollen auf den Ernstfall vorbereitet sein, aber:
Hilft denn ein Mittel gegen die normale Grippe auch gegen das neue Vogel-Virus?
Zweifelhaft, sagen die Experten. Im Einsatz gegen die Vogelgrippe gab es zwar bereits Laborversuche, in denen entsprechende Wirkstoffe gegen den H5N1-Erreger erfolgreich waren - aber eben nur im Labor und nur bei Tieren.
Ob sich das Mittel auch im menschlichen Organismus gegen das Virus durchsetzen kann, ist fraglich. Und auch erste Resistenzen wurden schon beobachtet: In Hongkong gab es einen H5N1-Fall, in dem der Tamiflu-Wirkstoff überhaupt keine Wirkung hatte.
Außerdem ist noch gar nicht klar, in welcher Form das Virus im schlimmsten Fall umgeht. Die Gefahr einer Ausbreitung kommt ja gerade daher, dass sich der Vogelgrippe-Erreger im menschlichen Organismus - möglicherweise in Verbindung mit herkömmlichen Viren - zu etwas entwickelt, was alle bekannten Medikamente sehr alt aussehen lässt.
Roche hat nun die Auslieferung nach Deutschland gestoppt. Allerdings aus anderen Gründen: Es müsse noch genug von dem Medikament vorhanden sein, wenn tatsächlich eine (normale) Grippewelle umgeht. ------------
(Irgendein Artikel...)
Ich meine ,man soll nichts unterschätzen........aber gibt es denn hier schon Verdachtsfälle/Tote ?
An der normalen Grippe sterben doch jährlich Tausende......hat sich denn jeder von Euch , deshalb auch beim Hausarzt impfen lassen........
wohl eher nicht.
Unser Fleisch ist mit Antibiotika so vollgestopft ......
das führt doch auch schon zu Resistenzen.........
Grüße Frank
Zitat:
Original von OrangeHand
@ Andreas:
Klar, dass Tamiflu keine Wundermedizin ist. Aber es könnte sein, dass es den Verlauf der Grippe etwas mildert. Diese Chance möchte ich nicht verpassen. Es gibt ja auch keine weiteren Arzneien, die deutlich besser helfen, und prophylaktisch eingekauft werden können. Ich fühle mich wohler damit dieses Mittel parat zu haben, falls bei uns jemand plötzlich an Grippe erkrankt, vor allem weil Tamiflu nur wirkt wenn es schnell (< 2 Tage nach ersten Symptomen) eingenommen wird. Wie Du richtig bemerkst, die Krisenintervention ist in D miserabel. Daher möchte ich nicht erst im Falle einer Grippe Pandemie versuchen an dieses Medikament zu kommen. Und auch ohne Krise, versuche mal am Wochenende oder an Feiertagen schnell an ein begrenzt vorhandenes Medikament zu kommen.
Ich versuche lediglich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten Vorbereitungen zu treffen. Meckern hilft nichts.
Richtig und ist auch zu vertsehen.... :gut: man möchte das Mögliche in seiner machbaren Verantwortung tun....insbesondere auch seinen Schutzbefohlenen gegenüber....
Toll finde ich deine Anmerkung über das Einkaufen/Besorgen der Arzneien im Notfall.....die ja meistens an den Wochenenden auftreten...
Ich denke, da werden sich dann Politiker einige Tage über die Ladenöffnungszeiten mit den Apotkeker-Verbänden streiten, um ggf. die Versorgung der Arzneien ca. 4 Monate nach der Katastrophe dann endlich sicherzustellen....
Kompetenzgerangel ist halt wichtiger, als aktiv und konstruktiv, verantwortungsvoll zu agieren...wird auch nicht bezahlt...und bringt keine öffentliches Ansehen...
Meckern tu ich nicht, ich bin so wenn ich sauer bin...sorry
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, das ich jedesmal darauf reinfalle und zur Wahl gehe und diese Scheiße auch noch unterstütze....denn nach der Wahl ist das sog. Souverän wieder entdemokratisiert....und hat zu fressen was ihm unter dem Deckmantel der schlechtesten Demokratie innerhalb ber EU vorgeworfen wird....
Sorry, bin halt so, wenn ich stinkig bin....Gruß Andreas
ich laß mich schon seit 10 jahren jährlich gegen grippe impfen....
und wenn tamiflu so wirkungslos sein soll, warum wird es dann für die herren politiker bevorratet???
Es gibt nicht viele Grippemittel.......und scheinbar ist Tamiflu besser als nix.............Zitat:
Original von RufusMücke
ich laß mich schon seit 10 jahren jährlich gegen grippe impfen....
und wenn tamiflu so wirkungslos sein soll, warum wird es dann für die herren politiker bevorratet???
Frank
@ Andreas:
Ich verstehe Deine Wut sehr gut. Meine Vorgehensweise bei solchen Themen ist stets die Eigenvorsorge. Es hat keinen Sinn sich bei Dingen, wie die Rente, Krankenversicherung, Sicherheit usw. alleine auf die staatlichen Systeme zu verlassen. Wer das noch nicht eingesehen hat ist m.E. sehr optimistisch.
Zitat:
Original von OrangeHand
@ Andreas:
Ich verstehe Deine Wut sehr gut. Meine Vorgehensweise bei solchen Themen ist stets die Eigenvorsorge. Es hat keinen Sinn sich bei Dingen, wie die Rente, Krankenversicherung, Sicherheit usw. alleine auf die staatlichen Systeme zu verlassen. Wer das noch nicht eingesehen hat ist m.E. sehr optimistisch.
Auch richtig.....macht aber nicht jeder....vieleicht wir und andere 40% der Bürger....bin halt blöd, das ich mich für die Allgemeinheit ärger...
Gruß Andreas
@Rufus Mücke,
glaubst du es oder weißt du es....Propaganda....gegen Seuchen ist man machtlos und hinterher schlauer....es ist richtig, dass das Medikament hemmt....es ist aber kein Heilmittel gegen die Vogelgrippen, es ist ein Grippe Medikament und eben für des Volkesruhe, das Medikament, was schnell auf Vorrat produziert werden kann und wohl auch vorerst das einzige, was offiziel zugelassen ist...
Seuchen kennen keinen Unterschied der Menschen, Politiker haben ABC geschützte Schutzplätze...die du und ich nicht haben...
Gruß Andreas
Woher stammt denn die Info mit den 12%?Zitat:
Original von Andreas
Das Zeug wirkt nur zu 12% bei allen die es einnehmen, mutiert der Virus, was bei einer Seuche zu erwarten ist, ist es so als hätten alle die TAMIFLU eingenommen haben, es nicht genommen...
Gruß Andreas
Die ganze Hysterie ist lachhaft. Man sieht daran deutlich,daß wir uns seit dem Mittelalter nicht weiterentwickelt haben. Wir haben heute nur andere Hexen und böse Geister.
Deshalb tötet alle Vögel und futtert kräftig Tamiflu. Zumindest der Hersteller wird sich freuen.
[quote]Original von Andreas
weiß auch nicht mehr als die meisten...möchte nur nix unversucht lassen, sollte es zum schlimmsten kommenZitat:
Original von OrangeHand
@Rufus Mücke,
glaubst du es oder weißt du es....Propaganda....gegen Seuchen ist man machtlos und hinterher schlauer....es ist richtig, dass das Medikament hemmt....es ist aber kein Heilmittel gegen die Vogelgrippen, es ist ein Grippe Medikament und eben für des Volkesruhe, das Medikament, was schnell auf Vorrat produziert werden kann und wohl auch vorerst das einzige, was offiziel zugelassen ist...
Seuchen kennen keinen Unterschied der Menschen, Politiker haben ABC geschützte Schutzplätze...die du und ich nicht haben...
Gruß Andreas
der rest ist hypothese, da ich kein arzt oder virologe bin...
Hallo all,
was soll die Hysterie??
Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion!
Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden!
Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht.
Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original von Uwe
Hallo all,
was soll die Hysterie?? Ich bin nicht hysterisch, sondern vorsichtig.
Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion! Wollen wir hoffen dass es lange so bleibt.
Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden! Auch das wollen wir für die Zukunft hoffen.
Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht. Würde erkären, warum es jetzt überraschend schon auf Rügen losging.
Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht. Wenn es Dich vorher erwischt, ist derzeit tamiflu einer von 2 virenhemmern, der -noch- zur verfügung steht, was anderes außer mundschutz etc. gibt es nicht.
Gruß
Uwe
Ein Bär, ein Löwe und ein Huhn treffen sich.
Sagt der Bär: "Wenn ich im Wald brülle, fürchtet sich der ganze Wald".
Der Löwe: "Wenn ich in der Wüste brülle, fürchtet sich die ganze Wüste".
Darauf das Huhn: "Wenn ich huste, fürchtet sich die ganze Welt"!
Bye
Marko
Man darf die Vogelgrippe nicht unterschätzen. Sobald die ersten Schweine den Virus haben wird es ganz ernst. In diesen könnte dann ein Supervirus durch mögliche Mutation schnell entstehen, da Schweine in ihrer Physiologie den Menschen am ähnlichsten sind. Und einem Schwein kann man den Verzehr eines Vogelkadavers nicht verbieten. Ihr könnt schon FFP3 - Masken anschaffen, so lange es welche zu kaufen gibt.Zitat:
Original von Uwe
Hallo all,
was soll die Hysterie??
Noch hat kein einziger Mensch in D eine H5N1-Infektion!
Noch ist kein einziger Mensch durch einen anderen Menschen mit H5N1 angesteckt worden!
Möglicherweise ist die "Vogelgrippe" keine "neue Erkrankung", man kannte sie früher nur nicht.
Bei einer Pandemie dauert es relativ kurze Zeit(ca. 3Monate), bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht.
Gruß
Uwe
Hallo all,
Vorsicht ist richtig! Aber offensichtlich haben einige (meine nicht die Forumsmitglieder) aber den Blick für die reale Bedrohung verloren.
Nur ein Beispiel: z.Zt. erkranken mindestens 10.000Menschen jährlich an einer Hepatitis C (wird auch durch Geschlechtsverkehr übertragen), wovon ein großer Teil früher oder später verstirbt. An der Vogelgrippe ist noch keiner in D gestorben, aber wir haben Angst. Nicht aber offensichtlich vor einer größeren viel realeren Gefahr. ;) ;)
Wer Einzelheiten wissen will, über Nachweis von Erregern kann mir eine PN schicken.
Gruß
Uwe
P.S. ein sinnvoller Beitrag zur Prävention wäre eine hohe Grippedurchimpfungsrate (Erklärung warum sprengt den Rahmen eines Uhrenforums)
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:
Das sollte überall so sein.
Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!Zitat:
Original von OrangeHand
An meinem Arbeitsplatz wird jedes Jahr die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt (gratis) angeboten :gut:
@ Tudormaniac: Meinst Du mit "häufigen Impfungen" lediglich die jährliche Grippeschutzimpfung, oder eher das Impfen im allgemeinen, sprich die übliche Gesamtheit Tetanos + Mumps + Polio + Diphterie... ?
Da ich kein Vogel bin, interessiert mich das herzlich wenig.
Gestern haben wir mal mit einigen Leuten über die Vogelgrippe herum gelabert....und geblubbert....nicht so ernst wie hier.....einfach nur so...
Was bei mir hängen geblieben ist, ist ein Gedankenspiel, das sich wie folgt abspielt....
Toter Vogel fliegt nicht vorbei, wie bei Spliff, sondern liegt verstorben durch die Vogelgrippe am Boden.....und wird nicht gefunden.....nur wer könnte ihn finden....
Die Krähe, der Mader, das Wildschwein, der Regenwurm, die Ratte.....und bei Ratte kamen komischerweise alle so richtig in Bewegung.....da jeder Tierzüchter und auch verarbeitende Betriebe Ratten Probleme haben....Ratten stehen als Sinnbild für Seuchen Übertragung....
Kurz um, die sind alle so richtig hysterisch geworden, weil viele in ihrer Lässigigkeit eben dachten, das sie kein Vogel sind und sie das nicht tangiere...
Interessant finde ich schon die Wege der möglichen !!! Gefahren, solche Erreger zu verbreiten....
Aber Heute im Radio streiten sich Politiker um die Kompetenzen der Medikamenten Verteilung im Falle eines Falles und wer die Kosten zu tragen hat....komisch, das erst in der Krise darüber gesprochen wird....ich dachte Katastrophenschutz betreibt man im Vorfeld....wir, also Deutschland ist doch Vorbereitet....
Warum sollte Deutschland das sein, kalkuliert man vieleicht so einige Tote bewußt ein, in der Hoffnung, das es die "richtigen" trifft, um so das Arbeitlosen Problem und Hartz IV Empfänger Problem zu lösen....na wenn es schon keine Kriege mehr gibt, die uns alle 50 Jahre saniert haben hinsichtlich des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwung nach einem Krieg, dann bleiben uns eben nur noch friedliche Seuchen....
War ein interessanter Abend, nicht lustig aber schön...
Gruß Andreas
Hallo all,
@Andreas
Warum sollte Deutschland das sein, kalkuliert man vieleicht so einige Tote bewußt ein, in der Hoffnung, das es die "richtigen" trifft, um so das Arbeitlosen Problem und Hartz IV Empfänger Problem zu lösen....na wenn es schon keine Kriege mehr gibt, die uns alle 50 Jahre saniert haben hinsichtlich des zu erwartenden Wirtschaftsaufschwung nach einem Krieg, dann bleiben uns eben nur noch friedliche Seuchen....
so ist es!! Grundsätzlich werden bei jeder Prävention Kosten gegenüber dem Nutzen berechnet. Vereinfacht, was kostet die Vermeidung der Erkrankung/Todesfall gegenüber der Behandlung der Krankheit.
Gutes Beispiel ist die Krebsvorsorge. Grundsätzlich sind diese Fragen zu klären, den ein umfassender Schutz ist oft unbezahlbar für eine/jede Volkswirtschaft.
Gruß
Uwe
gibt es keine seriöse wissenschaftliche Studie die diesen Unsinn belegt bzw. diese Behauptung steht im Gegensatz zu Empfehlungen vieler FachgremienZitat:
Original von Tudormaniac
Mit den häufigen Impfungen macht man das Immunsystem schlapp, so daß dieses im Ernstfall versagen kann. Vorsicht!Zitat:
Original von OrangeHand
Gruß
Uwe
Bleib bei Deinen Zähnen,Tudorsepp,anstatt hier so einen Unsinn zu verzapfen. Man kann nicht zuviel impfen, nur zuwenig.Zitat:
Original von Tudormaniac
Original von OrangeHand
Der verwechselt das mit kiffen... :D
Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.Zitat:
Original von Tudormaniac
Original von OrangeHand
Zitat:
Original von Uwe
Hallo all,
@Andreas
so ist es!! Grundsätzlich werden bei jeder Prävention Kosten gegenüber dem Nutzen berechnet. Vereinfacht, was kostet die Vermeidung der Erkrankung/Todesfall gegenüber der Behandlung der Krankheit.
Gutes Beispiel ist die Krebsvorsorge. Grundsätzlich sind diese Fragen zu klären, den ein umfassender Schutz ist oft unbezahlbar für eine/jede Volkswirtschaft.
Gruß
Uwe
Genau so sehe ich das Ganze auch und bewerte es für mich individuell so...
Gruß Andreas
Zitat:
Original von Tudormaniac
Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.Zitat:
Original von Tudormaniac
Original von OrangeHand
äh, ist das eine Meinung wie "Sub LV ist doof!" oder ist sie einer systematischen Überprüfung im Sinne von evidenzbasierter Medizin zugänglich?
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."
Woas? Sub LV ist doof?!?
Hat man eigentlich beim Golf schonmal präventiv den
"Birdie" abgeschafft...?
Wär' ja naheliegend...und deutsch...
Verblendeter Pharmavertreter, oder verkrusteter Schulmediziner?? Sag niemals nie. Wer soll solche Studien finanzieren? Und wer finanziert die Studien???? Leute , Ihr seid echt naiv- kaum zu glauben. Eine Milliardenindustrie lebt von unsinnigen Impfungen (Kinderkrankheiten, Grippe, usw.) und Ihr wollt eine seriöse Studie dagegen haben?. Übrigens, wer eine Dissertation geschrieben hat, weiß wie manipulationsanfällig diese sein können. Laßt Euch weiter gegen jeden Unsinn impfen. Ich kenne wenige Kollegen die das selbst tun- aber in ihrer Praxis- da wird gestochen was das zeug hält.Zitat:
Original von Uwe
gibt es keine seriöse wissenschaftliche Studie die diesen Unsinn belegt bzw. diese Behauptung steht im Gegensatz zu Empfehlungen vieler FachgremienZitat:
Original von Tudormaniac
Original von OrangeHand
Gruß
Uwe
"EbM ist der gewissenhafte und vernünftige Gebrauch der gegenwärtig besten externen, wissenschaftlichen Evidenz für Entscheidungen in der medizinischen Versorgung individueller Patienten. Die Praxis der EbM bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung."
Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D
Zitat:
Original von Tudormaniac
Original von OrangeHand
Sorry, gelinde ausgedrückt halte ich Deine Meinung für nicht richtig und bedenklich. Willkommen in der Steinzeit
Die Grippeimpfung ist im Moment das, was man MACHEN SOLLTE, WENN MAN WAS MACHEN WILL.
Hm, und ich dachte immer das Immunsystem wird durch Impfungen auf neue Krankheitserreger eingestimmt.
Zitat:
Original von Butch
Hat man eigentlich beim Golf schonmal präventiv den
"Birdie" abgeschafft...?
Wär' ja naheliegend...und deutsch...
der "halwe hahn" wird auch wieder in düsseldorf gegen 2 käsebrötchen ausgewechselt...
Zitat:
Original von Tudormaniac
Oh man :wall:, glaubst Du wirklich, daß Heilkunst- ich wiederhole KUNST- nach irgendwelchen evidenzbasierten Normen funktionieren kann? Echt unglaublich :D
Nur so! Deshalb gehe ich zum Arzt und nicht zum Heiler!
Heilkunst, die nicht durch ebM gedeckt ist, nenne ich Körperverletzung!
Ich hoffe wirklich, Du verstehst von Zähnen mehr, Tudormann. Vielleicht hast Du da ja auch Deine eigenen Behandlungsmethoden?
Leute ;) , wenn ich das richtig verstehe, dann schliesst Doc. Alex das Impfen nicht vollständig aus. Eher empfiehlt er lediglich diejenigen Impfungen zu vermeiden, die überflüssig sind, z.B. wenn die Krankheit, gegen die geimpft wird, allgemein als ungefährlich (z.B. für eine bestimmte Altersgruppe im gesunden Zustand) bekannt ist. Impfungen können auch gefährliche Nebenwirkungen und Folgen verursachen, da gilt es stets das jeweilige Risiko zu bewerten.Zitat:
Original von Tudormaniac
Ich meine man soll da insgesamt etwas kritischer sein und sich nicht gegen alles mögliche impfen lassen.
... übrigens ist mir sehr wohl klar, dass mein Arbeitsplatz von der Pharmaindustrie (mit-)finanziert wird :D
Bei aller Anerkennung für den Lünetten-Thread, aber da kann ich Michael nur beipflichten.
Zur Versachlichung hier ein
LINK
des Robert-Koch-Instituts zur Vogelgrippe.
Aktuelles gibt es auch unter www.mv-regierung.de .