Zitat von
alphie
Ich glaube, dass das ein weiterer Schritt im Strategiewechsel von ALS ist, der wohl schon lange begonnen hat.
Resultate der neuen Strategie sind
- deutlich geringere Rabatte beim Konzi
- ein fortgesetzter Anstieg der Preise am Zweitmarkt
- eine „schlechtere“ Verfügbarkeit einiger Modelle
- ein Flopi, der sehr deutlich angefressen und nun Ex-Lange Fan ist
Bei den ersten beiden Aspekten würde ich sagen, weil done, alles richtig gemacht. Denn genau der Preis war es doch, den wir hier oft diskutiert haben (ich vor allem, mit Flopi als „Gegner“).
UND vor allem spiegelt die Preisentwicklung auch (endlich) die Produktqualität in der HH im Vergleich zu Patek wider. Da liegt mE ALS schon seit Jahren vor Patek, hat aber aufgrund der Preise eben nur Watschn bekommen.
Ich habe jüngst von beiden Marken top Level Produkte am Arm gehabt und in den Händen gehalten. In den Belangen Haptik, Wertigkeit, Finissage, technische Innvoation und Evolution, hatte mE immer Lange diese Nase vorn. Außer halt in Sachen Design. Siehe auch Odysseus.
Der neue EK von Patek ist der erste technische Knaller dieser Marke seit vielen Jahren. Lange haut da jedes Jahr etwas raus.
Das mit der Verfügbarkeit der Uhren macht Lange jetzt (vielleicht, ich habe keine Infos) anders und schlauer ....
Jedenfalls hat es eine positiven Effekt auf die Wertschätzung der Produkte und auf die Preise.
Und jetzt der wichtigste Punkt:
Das mit Flopi geht natürlich gar nicht. Einer der allergrößten Fans der Marke Lange hier im Forum ist zum Wut-Member mutiert!
Ralf, ich halte zu Dir, und wenn der Söder hier bei uns endlich wieder die Biergärten aufsperren lässt, treffen wir uns gleich um zehne zum Weisswurschfrühstück, saufen uns hernach nieder und reden dabei (solange es noch möglich ist) über Uhren - und dabei kann Lange lange warten ..... zumindest darauf kannst dich freuen. Und ich mich auch.