6-8 Jahre her .... Und dann noch ordentlich an die Polierscheibe gehalten,mit Klarlack überzogen .... Sollte was von blauem Himmel und leichten Wolken haben.
Halt ein Experiment.
Anhang 261696
Anhang 261697
Anhang 261698
Druckbare Version
6-8 Jahre her .... Und dann noch ordentlich an die Polierscheibe gehalten,mit Klarlack überzogen .... Sollte was von blauem Himmel und leichten Wolken haben.
Halt ein Experiment.
Anhang 261696
Anhang 261697
Anhang 261698
Danke Udo.
war aus Neugierde auch mal am „backen“
Zubereitung: 3 Minuten Stufe 9 -> Abschrecken im Wasser
Vorher:
Anhang 261704
Nachher:
Anhang 261706
Mein Reden, aus Schwarz wird Braun und aus Silber wird Gelb. Und die Oberfläche erkennt man sofort nach dem Backen.
.
Guten Morgen Uwe,
genau so habe ich mir meinen Bluemit vorgestellt....:jump::gut:
Bist Du selbst am Herd gestanden, oder hast Du braten lassen? :rofl:
Äh, jetzt wird es peinlich.
Das Bild ist einige Jahre alt und ich weiß noch, dass ich das Inlay selbst "gemacht" habe, aber nicht mehr genau wie.
Ja, es war ein blau-goldenes einer Bicolor.
Und ich habe bei dem blauen sicher nicht gebraten, ich glaube, dass da nur Drano Power Gel am Werk war.
Die Macken bzw. Kratzer hatte das blau-goldene Inlay vorher schon.
Die Perle habe ich also aus einem damals noch für 38,- problemlos kaufbaren 16610 Inlay genommen.
Jegliche Hitzeeinwirkung hat bei mir silbernen Zahlen immer Richtung gold verändert.
Ganz links, also die beiden braunen und das goldene Inlay waren zuvor ganz normale schwarze 16610er Inlays.
Das goldene ist das am längsten gebratene Inlay, quasi die Endstufe.
Viel Erfolg, Uwe
http://up.picr.de/16443909ev.jpg
Ich habe früher auch ein paar Inlays auf der Herdplatte gebacken.
Im Topf ging es nicht, also direkt auf dem Ceranfeld.
Es tut sich erst gar nichts, und dann geht es sehr schnell.
Ein schwarzes Inlay wird erst schokobraun und wenn man es nicht schnell genug abkühlt glüht es aus.
Die Zahlen und Farbe verblasst und es wird grau.
Das Inlay das ich verpacken hatte wurde auch brüchig.
Bei einem anderen Inlay (ich glaube es war von einer 1680) schmolz die Tritiumperle.
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich heute nicht mehr backen.
Ich habe auch mit Rohrreiniger versucht Inlays zu bleichen, aber das hat gar nicht funktioniert.
Das dritte ist ja mal cool! :gut:
Da soll einer noch "Bastelwastel" schimpfen...
Nicht ohne Grund ist die "Edel-Sub" im Rolex Line-Up jetzt auch schwarz-blau geworden....
Allerdings scheinen sich die Fachleute hier nicht wirklich einig zu sein, ob die silbernen Buchstaben mit der chemischen Keule oder mit der Bratpfanne erzeugt werden können...
Ich mache nochmal den Chemie-Versuch an meinem Dunkelviolettschwarzblau Versuchsobjekt und werde Euch dann berichten.
Viele Grüße
Joachim
Servus zusammen,
hier die versprochenen Ergebnisse meines Chemieversuchs:
1. Das gute Teil in einer Untertasse schön in DRANO-Gel eingelegt.
Anhang 261887
2. ne gute Stunde gewartet....nix passiert.
3. Dann hab ich irgendwie vergessen, dass der Versuch noch am Laufen ist....und Überraschung: es tut sich was::rolleyes:
Anhang 261889
4. Hoppala....das war wohl zu lang....:grb:
Anhang 261890
Man kann aber deutlich erkennen, dass der Rest der Ziffern immer noch in Gold glänzt. An den komplett blanken Stelle hab ich mit dem Finger drübergewischt...ich glaube, dass sich das Eloxal komplett gelöst hat.
Vielleicht sollte ich den Aluring (man kann nicht mehr von einem Sub-Inlay sprechen....) zum Wertstoffhof bringen... oder braucht jemand ein blank poliertes Insert? :kriese:
Tja, jetzt kenn ich mich zumindest aus. Weder Bratpfanne noch chemische Keule machen Gold zu Silber...:op:
Bleibt mir wohl wirklich nur noch die WG-Sub...;)
Hahahaha, ihr seid so Crazy :)
Das wäre doch einen Post im "Was hat Corona mit dir gemacht" wert - cool was manche sich hier traut
Ich hab´s nun aufgegeben und mir ein blaues Inlay vom bösen Aftermarket besorgt:
Anhang 262364
Hauptsache ein Kermit mit blauem Inlay. Nicht perfekt, aber close enough.
Der Lünettenring, den ich mitbestellt habe, passt übrigens überhaupt nicht. Haptik und Passgenauigkeit wie in der Steinzeit. Inlay passt allerdings perfekt in dem Originalring.
Grüße
Joachim
8o Schade...Das hat die schöne Uhr nicht verdient.
Ich glaub muss nochmal schauen, und dir ein fadet Inlay verkaufen.:D
War es Mitleid....??
Anhang 263533Anhang 263534Anhang 263535
Jetzt brauch ich nur noch die richtige Perle, dann ist es wirklich perfekt. 100% Originalteile.:jump:
Viele Grüße und danke an Mladen für das Inlay...
Joachim
Der blaue Frosch, THE BEST! :gut:
:jump::jump:
Wenn schon: https://www.fressnapf.de/magazin/ter...eilgiftfrosch/
Ich weiß zwar nicht, warum Uhren mit ständig neuen "Spitznamen" betitelt werden müssen? Aber nuja.
Gut aussehen tuts ja.
Andreas
Jetzt passt auch die Perle farblich dazu.
Anhang 265093
Vielen Dank an Hugo:gut::dr:
:gut::dr: