Das Rehaut ist Teil des Gehäuses und das Ziffernblatt ist mit dem Gehäuse verschraubt.
Druckbare Version
Das Rehaut ist Teil des Gehäuses und das Ziffernblatt ist mit dem Gehäuse verschraubt.
Aber wäre danach das ZB nicht schief?
Ich bin grad etwas balabala:flauschi:
Stand irgendwo im englischen Nachbarforum. Die sind da noch verrückter als wir hier. Das ZB kann durch irgendwelche Halteschrauben minimal justiert/rotiert werden. Somit kann die Krone auf der 12-Uhr-Position im Verhältnis zu der gelaserten Krone in der Rehaut justiert werden.
Wie gesagt, Forumswissen. Also keine Garantie für Richtigkeit.
Gibt doch hier im Forum ne Anleitung, wie man mit einem hölzernen Pfannenwender die Lünette abhebelt und das Inlay rausdrückt. Beim Eindrücken muss man halt mit ein bisschen Augenmaß rangehen und wenn es nicht passend sitzt, probiert man es halt nochmal. Hab ich noch kürzlich bei meiner 16710 gemacht. Wenn ich das hinbekomme, schafft das fast jeder.
Das mit dem Bild hast Du sehr gut gemacht, Heiko!
Erzähl doch noch was dazu.
BTW: hast Du die ganzen Beiträge überhaupt gelesen?
Sooo schlimm sieht es zwar auf dem Foto nicht aus, aber Perfektion ist das wirklich nicht. Ärgerlich ist es allemal. Aber wie hier schon mehrfach gesagt - sollte schnell und einfach zu korrigieren sein. :gut:
Ich kann mir das auch gerade gut vorstellen, wie der Auftritt, bzw. das Gespräch beim Konzi ausgesehen haben könnte....
Der Konzi mag sich nicht optimal verhalten haben, aber wirklich sympathisch kommt mir der TS auch nicht gerade rüber..
Ich kann Deinen Frust verstehen, hatte einen ähnlich gelagerten Fall bei meiner neuen 2020er 116610 LN. Die Lünette rastete offensichtlich nicht in der 12 Uhr Position..
1. Anlauf bei meinem Konzi: „Ach da habe ich schon Schlimmeres gesehen, Sie gewöhnen sich daran, ist halt Handarbeit“. Um ehrlich zu sein habe ich mich mit dem Gedanken versucht anzufreunden, letztlich war ich dann noch einmal beim Konzi (wohlgemerkt vor dem Covid-19 Shutdown);
2. Anlauf beim Konzi: „Ich würde gerne direkt mit dem/der Uhrmacher/Uhrmacherin sprechen“ - die Reaktion der Uhrmacherin war überraschend „Das geht ja gar nicht, lassen Sie die Uhr hier und wir pressen das Inlay/die Lünette frisch auf“
Letztlich bin ich froh es gemacht zu haben, es hat mich schon sehr gestört. Ob man damit leben kann oder nicht muss jeder für sich entscheiden...ich bin mir sicher, dass Rolex Köln oder gar Dein Konzi bei der non-ceramic Version das sofort beheben werden!!! Genieß Deine tolle Uhr!
Mein Vorschlag zur Güte: am Montag beim Konzessionär anrufen und sich mit dem Uhrmacher verbinden lassen. Das Problem ruhig schildern. Dann sollte es während einer Tasse Kaffee möglich sein, die Uhr mit korrigiertem Inlay gleich wieder mitzunehmen.
Michael
Hast du nen Holz oder Plastikpfannenwender zur Hand.
Damit die Lünette vom Gehäuse abspalten und Inlayrausdrücken, leicht versetzt wieder eindrücken. Lünette wieder aufs Gehäuse packen, schauen dass die Feder schön einrastet.
Kein Grund laut zu werden :dr:
...Bild komplett zerstört...
Echt jetzt?! Wegen sowas? Das kann selbst ich in wenigen Minuten richten, ist kein Grund so ein Drama zu machen. Sowas passiert, Menschen machen Fehler. Ja, auch bei Rolex, unvorstellbar, aber wahr!
Dein Konzi scheint nicht so gut drauf gewesen zu sein, er hätte das selber richten können. Wollte er vielleicht nicht, ich verkneife mir mal eine Mutmaßung, warum er dazu keine Lust hatte.
Derartige Lappalien sind nun wirklich kein Grund, die ganze Marke in Frage zu stellen.
Hat mir heute ein Kumpel von einer Wanderung geschickt. Über den Rechtschreibfehler sehen wir mal großzügig hinweg, dem Inhalt nach musste ich spontan an unseren TS denken.
https://up.picr.de/38453010zn.jpeg
Mir ist wirklich nicht ganz klar, was einige hier für Kommentarre absetzen.
Es geht doch einzig und allein darum, dass ich eine Dienstleistung (Revision) in Auftrag gegeben habe. Dieses nicht bei einem Wald- und Wiesenuhrmacher, sondern bei Rolex. Rolex wirbt damit (und hat den Status seit Jahren) die besten und präzisesten Uhren, weltweit zu bauen. Hier erwarte ich ein qualitativ, perfektes Ergebnis. Wenn dann auch noch der Konzi meint, ich kann nicht richtig gucken und das ist alles noch im grünen Bereich, spätestens dann, läuft das Faß über. Wenn mein Anspruch (wie hier mehrfach dargestellt), zu hoch ist, dann bin ich als Kunde für die Marke Rolex wohl der Falsche. Zum Glück, hat man ja die Wahl, wo und wofür man sein Geld ausgibt......Ich bin von Rolex jedenfalls sehr entäuscht.
Mensch, das hört sich ja langsam an, als hätten die/der dein ganzes Leben zerstört.
Ja, da ist etwas "schief" gelaufen aber das lässt sich mit minimalem Aufwand in Ordnung bringen. Sich darüber stunden- und tagelang schlechte Gedanken zu machen ist diese Sache nicht wert.
Geh' nochmal zum Konzi und lass das in Ordnung bringen.
Es handelt sich um eine Toolwatch. Eine Taucheruhr. Sinn und Zweck dieser Anzeige ist die Anzeige der Tauchzeit. Dazu ist es nicht notwendig das die Spitze des Dreiecks zu 100% exakt mit den Minutenstrichen des Zifferblatt übereinstimmt. Insofern ist die Aussage des Konzessionärs nicht ganz falsch, auch wenn das bei vielen hektische Schnappatmung verursacht.
Ein freundliches Gespräch mit dem Uhrmacher sollte dieses Problem kurzfristig beheben und ist auf alle Fälle zielführender als jede frustrierte Diskussion im Internet :dr:
Um es Dir zu erklären: Wenn gutgemeinte und durchaus praktikable Lösungen mit einem Kopfschütteln Deinerseits kommentiert werden, musst Du dich über den Widerhall nicht wundern. Schließlich warst Du es auch, der hier das Thema öffentlich gemacht und um Rat oder andere Meinungen gefragt hat. Das was Dich an Deiner Uhr stört ist ein einfach zu behebender Mangel. Das hat nichts mit der Qualität dieses Produktes zu tun sondern basierte auf einer "menschlichen Fehlleistung" um mal in Deinem Jargon zu bleiben. Ein perfektes Ergebnis gibt es nicht, man kann nur nach Perfektion streben und dabei seine Sache so gut wie möglich machen. Hätte das Inlay genau gepasst, hättest Du dich über den Preis der Dienstleistung aufregen können, oder dass der Kaffee beim Konzi schexxxe war oder oder oder… . Die Freundlichkeit eines Konzis gehört zu seinem Geschäft. Aber auch er ist nur ein Mensch und manchmal gibt es Kunden, die auch ihn an seine Grenzen bringen.
Auch bei meiner 16610 die letztes Jahr im Mai aus Köln von der Revision kam sitzt die Lünette nicht hundertprozentig perfekt.
Ich kann sie aber mini malst in die andere Richtung zurückdrehen so dass sie dann doch einigermaßen gerade sitzt.
Übrigens auch bei meiner gerade erst neu gekaufte 116610 sitzt die Lünette nicht hundertprozentig perfekt.
Das ist einfach bei den Rolex Uhren so wenn man ganz genau hinschaut findet man bei jeder Uhr irgendeinen Fehler entweder vergrößert das Datum nicht richtig die Perle ist nicht hundertprozentig auf 12 Uhr irgendwas kleines findet man immer wenn man nur lange genug schaut.
Ich verstehe deinen Ärger aber beim Konzi kommt das dann sehr pedantisch rüber und du weißt ja dass die am längeren Hebel sitzen. Die werden die Uhr wenn du darauf bestehst natürlich ihrem Uhrmacher vorlegen oder sogar einschicken aber wenn du mal wieder ein Sportmodell bestellst... naja den Rest kannst du dir denken oder?
da kann dir nur noch Patek Philippe helfen :D die sind ein wenig genauer
aber auch da kann mal was vorkommen :op: aus eigener erfahrung ;)
Habe jetzt 2 Tage überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll...
Ich bin seit 2004 Kunde bei Kröner und habe meine Uhren immer direkt beim Inhaber selbst gekauft.
Alles kann ich mir vorstellen, aber so wie Du es schilderst auf keinen Fall. Da solltest Du Dich mal reflektieren.
Deine Ausdrucksweise könnte da schon ein Hinweis sein.
Eventuell sind Deine Erwartungen für ein millionenfach hergestelltes Massenprodukt einfach zu hoch.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, verkauf einfach die Submariner. Die sollte jetzt einen ordentlichen Preis erzielen
und Du bist alle Sorgen los. Praktischerweise deine Mitmenschen gleich mit.
Hier so eine Welle zu machen, wegen solch einem Fehler. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie peinlich der Auftritt da im Ladenlokal gewesen sein muss.
Langsam aber sicher kommt der Lagerkoller auch im Forum an :)
Ging mir ähnlich.
Bin auch bereits seit 20 Jahren Kunde bei Kröner und ich gehe gern dort hin. Sie waren immer sehr hilfsbereit und dies sogar wenn es um Uhren ging, die ich nicht dort gekauft hatte. So wurde mir nach einem Schaden an meiner Hulk an anderer Stelle der Kauf einer neuen Lünette als einzige Möglichkeit angeboten. Bei Kröner war man da kreativer und sie haben es geschafft, nur das Dreieck mit Fassung und Perle ersetzen zu lassen. Und das für kleines Geld.
Ich bin in den gesamten 20 Jahren nicht ein einziges Mal schlecht behandelt worden. Und nun lese ich hier so etwas. Schon sehr seltsam. Allerdings höre ich nicht nur von Hernn Kröner des öfteren Geschichten, mit welchem Selbstverständnis der ein oder andere "Kunde" meint, jedwede Dienstleistung für lau zu bekommen oder wie häufig sie als Händler als Fußabtreter für unzufriedene Kunden herhalten müssen. Auch ich habe einige Jahre im Handel gearbeitet und kann ein Lied davon singen.
Wenn man ruhig und respektvoll miteinander umgeht, wird sich so eine Kleinigkeit bestimmt beheben lassen.
Lieber Themenersteller,
hast du schon geprüft, ob die Datumsumschaltung exakt um 0:00 Uhr + 1 Sekunde schaltet?
Falls das Datum nicht exakt so schaltet ist es ein weiterer Grund sich über seine Rolex aufzuregen.
:bgdev:
Fakt ist dass es von Rolex nicht vorgesehen ist dass weder die Lünette- noch die Krone, auf dem Rehaut absolut mittig auf der 12 ausgerichtet ist.
Es ist kein Mangel am Produkt oder der Verarbeitung. Wenn es doch mittig auf der 12 sitzt hat man einfach Glück gehabt. Nichtsdestotrotz kann man es natürlich richten lassen wenn einen dies stört.
Eine Kleinigkeit ist es mit Sicherheit und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das "Aufeinandertreffen" etwas mehr war als das Erzählte, aber hier den Gebrauchsgegenstand Uhr anzuführen finde ich schon zum Schmunzeln.
Ein teurer Gebrauchsgegenstand der meist als Schmuck und weniger zum Tauchen verwendet wird.;)
Und man mag es nicht glauben, aber es gibt auch "pingelige" Menschen. Ich kenne da einige die mehrfach zum Autohändler rennen, weil irgendwas im Innenraum "Geräusche macht" :D
Meinst du sowas https://www.youtube.com/watch?v=XKMpKY0iJ5U
Also Deine Erfahrung bestätigt mich erneut in meiner Haltung. Meine Uhren, werden nur revidiert, wenn tatsächlich etwas technisches gemacht werden muss.
Selbstverständlich kann ich Deinen Unmut und Deine Enttäuschung verstehen, weil man sich auf ein perfektes Ergebnis freut und man weiß ja wie schnell hohe Erwartungen zu Enttäuschungen führen können - aber solltest du Dich tatsächlich so ausgedrückt haben wie du es geschrieben hast, so kann ich den Konzi auch verstehen.
Es ist nämlich weder fair noch logisch aber auch nicht sinnvoll in solch einer Situation aufgrund der "schief verbauten Lünette" irgendwelche Schlüsse bezüglich der Arbeiten im "Inneren" der Uhr zu ziehen.
Das Bild der Uhr habe ich mir angesehen und finde sie sehr schön. Sie wird dir mit Sicherheit noch viel Spass und Freude bereiten.
Er hat halt eine Auge fürs Detail ;)
:bgdev: