Zitat von
Surforbiter
Interessant finde ich im Vergleich zum NZZ-Interview, dass Stern hier von ein paar Positionen wohl leise ein wenig abgerückt ist.
"But he said he was not working with retailers to solve a problem in which prices of pieces such as Patek’s steel Nautilus have skyrocketed on the pre-owned market, sometimes to more than double list price." (NYT 2020)
In der NZZ hatte er noch angekündigt, dass sie mit den Einzelhändlern dran arbeiten werden, wie das Flippern begrenzt werden kann. "Was ich aber auf jeden Fall machen muss, ist eine Grenze ziehen zwischen echtem «pre-owned» und falschem. Denn was ist eine «pre-owned watch»? Ist es die Uhr, die ich gestern gekauft habe und heute wieder verkaufe? –Sprechen Sie von Graumarkt? –Vielleicht nicht gerade Graumarkt, aber diese Player vereinfachen den Wiederverkauf von Stücken. So wird dann eine Nautilus (eines der begehrtesten Modelle von Patek, Anm. d. Red.) heute gekauft und morgen für den doppelten Preis im Internet unter dem Label «pre-owned» angeboten. Dabei wurde die Uhr gar nie getragen. Leider gibt es heute viele Leute, die dieses Spiel spielen, und sie finden auch sofort Abnehmer. Das sind für mich Opportunisten, und ich mag das nicht. Darum möchte ich das regeln, um meine Marke und meine Kunden zu schützen. " (NZZ 2019)
Und war in früheren Interviews immer die Rede davon, dass auch jüngere Leute an Patek herangeführt werden müssen, so scheint er sich hier doch damit abgefunden zu haben, dass Investoren das neue "junge" Käuferklientel stellen.
"He said rising prices in the primary market had changed Patek Philippe’s customer profile. “We are losing so many people who are enjoying watches, because they cannot afford it anymore,” he said. “But we are also gaining a whole new young generation who are very successful, made a lot of money and who are willing to invest in Patek. That has really changed.” (NYT 2020)
Ganz ähnlich erklärt er in einem Interview mit Forbes, dass die Aquanaut als "Einstiegs-Patek" für eine neue Käuferschicht nicht funktioniert hat:
"TS: “When we introduced it initially, the target was to attract a younger generation, those who didn't have a Patek already and wanted to start at a better price. We actually totally missed the target because most of the people who bought the Aquanaut were already Patek collectors . They were the first buyers because they wanted a great watch for the weekend, so the younger generation had to wait two years to get one.” (Forbes 2019)