So schön der F-Pace von außen ist - in Bezug auf Verarbeitung ist da ordentlich Luft nach oben. Wenn ich den Kofferraum aufmache und dann dünnen Teppich oder sogar das nackte Blech sehe, das geht in der Preisklasse echt nicht. Mein Eindruck, und ich liebe Jaguar, ging in die Richtung "vorne hui, hinten pfui", das geht echt besser. Aber vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert, war kurz nach der Präsentation des Fahrzeuges beim Händler.
Passat? Naja, das würde ich dann mal davon abhängig machen, wie viele Kilometer das Fahrzeug schon hat und wie alt es ist. Anfänglich sind die Fahrzeuge top, mit zunehmendem Alter leider nicht mehr. Dann knarzt es hier und da und die Langzeitqualität von VW ist ja jetzt teilweise auch nicht unbedingt so der Hit. Ob man mit dem (Kulanz-)Verhalten des Konzerns klar kommt, muss jeder selber entscheiden. Zumindest weiß man, was man erwarten kann und was nicht, also keine Überraschungen.
E-Kombi finde ich gut (den S212 als MoPf), Platz ohne Ende, mit der richtigen Motorisierung Spaß ohne Ende und vor allem ist das Ding ausgereift und hat Langzeitqualität. Und die Aussage "Rentnerauto" oder "für alte Leute" habe ich schon so oft gehört und allesamt hatten nach ein paar Jahren Tränen in den Augen, wenn sie das Fahrzeug wieder abgeben mussten. Mein Händler hat einen S212 E63 in rot metallic auf dem Hof stehen, damit hat man dann sicher Spaß. :D
Der 2er GranTourer ist gar nicht so schlecht, Platz hat das Teil und die 8-Gang-Automatik ist echt super (obwohl nicht von ZF). Das Teil macht richtig Spaß, Du musst nur ein wenig auf die Sitze achten. Standardsitze sind richtig mies, die Sportsitze sind gut. Klar, ein Fronttriebler, aber trotzdem ein gutes Fahrzeug mit Spaßpotential. Ich habe hier nur den 218d stehen, aber schon mit dem Motor macht das Fahrzeug Spaß und ist sogar langstreckentauglich.
5er Kombi absolut top, traumhaftes Fahrwerk, tolle Automatik (wobei ich nur über den 525d urteilen kann) - einzig der Platz im Kofferraum ist ein Witz, aber da ist für mich die E-Klasse der Maßstab. Bei 2 Kindern muss man das aber dann selber abschätzen können ob der Platz im 5er reicht.
Und der Rest? Keine Ahnung, einzig mit dem X5 hatte ich mal Kontakt und das war die Megaenttäuschung - sicherlich ein gutes Auto, aber irgendwie total langweilig. Hat mich persönlich überhaupt nicht angesprochen, allerdings kenne ich im Gegensatz zu meinem Empfinden nur glückliche X5-Fahrer, liegt also eindeutig an mir und meiner Erwartungshaltung :ka: