Wow, das sieht klasse aus :gut:
Druckbare Version
Wow, das sieht klasse aus :gut:
Tolles Bild - so 50er Privatschnüffler-Stile:gut:
Mega Foto. :gut:
Mal eine Frage an die Leica-Experten: Wenn man bei den Gebrauchten schaut, liest man sehr häufig, dass die Leicas beim Service waren, Sensortausch etc. Was hat das damit auf sich? Nicht dass ich beabsichtige sowas zu kaufen, aber nur so interessehalber. :dr:
der geniale Kodak Sensor in der M9 "rostete" wurde anstandslos bei Leica getauscht. Bei der M240 kein Problem mehr. Der M8 Sensor hatte Magenta Probleme ... war ganz charmant :-)
Wen gebraucht würde ich zur M9 greifen. Der Kodak Sensor war sensationell in der Abbildung. Hatte was von Analog mit wunderbaren Farben und den typischen Leica Pop... natürlich mit der richtigen Linse.
Beste Grüße Thomas
Und welche Linse wäre die richtige Wahl?!
Das was am meisten die Bilder ausmacht, ist hinter der Kamera. Ein gute/teure Kamera macht alleine noch lange keine guten Bilder...
Aber viel Spaß ;)
Ähnliche Qualität (oder je nach dem, was man will auch bessere) bekommst Du aber inzwischen für deutlich weniger Geld. Eine Leica ist nie mit der neuesten Technik unterwegs. Qualität an sich ist sicher kein Grund, eine Leica zu kaufen. Eine Leica kauft man wegen dem Image, der Historie, dem Lifestyle und allem was dazu gehört. Eine reine Vernunftentscheidung (reine Qualität) würde nie eine leica vorgeben. Trotzdem eine tolle Kamera mit eben dem ganzen drumherum. Mögen wir alle hier, versteht auch jeder. Aber bitte nicht schönreden mit Leicalook und der höheren Qualität gegenüber anderen Kameras. ;)
naja ... Leicalook bleibt Leicalook sowie man z.b. für höchsten Hörgenuss nur mit Kimber hört :-)
trotz allem bleiben und sind M Objektive konkurrenzlos was Leistung und Qualität anbelangt. Es sind halt keine reinen Arbeitstier ...
Merkwürdige Diskussionsentwicklung.
Schaut Euch doch mal die Preisentwicklung der Leica M-Obektive an. Nach meiner Wahrnehmung sind die Preiserhöhungen ziemlich ähnlich zu den Erhöhungen der Preise von Rolex. Gleichzeitig geht der typische Leica-Besitzer mit seinen Sachen extrem pfleglich um.
Konsequenz daraus: Es gibt genügend top gepflegte Gebrauchtware von Erstbesitzern auf dem Markt, die relativ günstig zu kaufen geht. Wenn ich dann nach weiterer Nutzung wiederum verkaufen möchte, hält sich mein Verlust durchaus in Grenzen; wenns gut läuft gehe ich +\- Null raus. Das ging mit den M-Objektiven übrigens schon vor 20 Jahren so.
Bei den Kameragehäusen sieht es natürlich anders aus. Aber auch ist hier keiner gezwungen eine neue M 10 zum Listenpreis zu kaufen. Aktuell lassen sich sicher schön M 9 finden, die weiterhin viel Spass bereiten.
Grundsätzlich ist Leica wirklich gelungen die Leica-Haptik der Analogzeit in das digitale Zeitalter der Photograpie zu übertragen.
Das finde ich klasse!
Stimmt... Grundsätzlich ist das reduzierte Leica Design natürlich unheimlich sexy. Das man auf Anhieb einen Leica Look ausmacht, würde ich so nicht unterschreiben. Mir persönlich sind die Funktionen leider zu wenig vorhanden. Brauche z.B. 4K Video, für die meisten völlig unwichtig. Steige auch gerne alle 1-2 Jahre auf den neuesten Sony Sensor um statt der gefühlten 5 Jahre bei Leica. Gerade im Bereich Dynamikumfang haben die Sensoren in der Pipeline noch einiges an Potential.
Gratuliere!!
...bitte mehr Bilder von und mit der Kamera
Danke....VON der Kamera ist kein Problem...MIT der Kamera wird noch etwas dauern, da der Akku laedt und ich morgen wieder auf die Schicht muss. Darueber hinaus ist die "M" ja fuer mich komplettes Neuland...da wird sicher erstmal reichlich Ausschuss produziert 8o.
http://i248.photobucket.com/albums/g...psexyasqtg.jpg
Sehr schön, Jürgen. Meine Glückwünsche und viel Spaß damit!
Starkes Paket... Bin auch auf die ersten Bilder gespannt! :dr:
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Da steht mein Name auf dem Karton "for Elmar" :op:
Macro Elmar.....Du bist ueber 1,90 - richtig ? Schicke ich die Tage raus :bgdev:
Danke fuer die Glieckwuensche. Wenn man das im Leica-Forum so verfolgt, warten etliche mehrere Monate drauf, oft mit Wartelisten, wo keiner so richtig weiss, auf welcher Position man steht. Darueber hinaus gibt es auch Mutmassungen, wonach Leica nur ca. 100 Stueck pro Monat herstellt, die dann auf ca. 2000 Geschaefte weltweit verteilt werden. Ich habe trotzdem mal geschrieben, dass ich am 9. Maerz bestellt habe, und sie heute in Empfang nehmen konnte :bgdev:
Ui Jürgen, alles richtig gemacht:gut:
Auf deine Erfahrung bin ich echt gespannt:)
wow, wow, wow .....
Gratulation zur Königin der Kameras.
(Ich schleiche auch immer um die herum.)
So - hier mal das allererste, nichtssagende, Bild...Fokus liegt auf der Motorhaube. 1/60s, f=4, ISO6400. Habe eben versucht, den Makroadapter auszuprobieren, aber da geht noch gar nix :D
http://i248.photobucket.com/albums/g...pshnaslrsb.jpg
In den naechsten Tagen muss ich mich erstmal durch die 112-seitige Anleitung lesen, diverse YouTube-Videos ansehen und 100te Probeschuesse machen. Was kann ich schon sagen ? Hmm...die Kamera liegt unheimlich wertig in der Hand, da wackelt nix, alle Schalter rasten praezise (waere bei dem Preis ja noch schoener) - eben voellig anders (und viel leichter) als meine D4s.
Wie bei Martin w.o. auch, habe ich einen Kursus dazu bekommen, in dem man die Kamera kennen lernen soll/wird....ich freu mich drauf :gut:
ganz ehrlich ... die Zeit bei Youtube und das lesen der Betriebsanleitung würde ich mir vorerst sparen.
Drei Einstellungen (Belichtung klassisch, Verschluss mind. 1/Brennweite und Verschlusszeit auf A) Rest über Blende... und raus
ne schöne Tour machen - fokussieren üben und mit der Blende bisschen spielen.
Damit den Schätzchen unterwegs nix passiert kann ich nur ein Case empfehlen - am besten von Arte di Mano (sofern die für die 10 schon was haben)
http://up.picr.de/28634281au.jpg
Beste Grüße aus Dresden
Geht klar, Chef :supercool:, eine Tasche brauche ich noch, mit Platz fuer diese Kombi und das 28er Summilux, also eher was kleines.
https://www.onabags.com
find ich ganz charmant ... hab die Prince Street - unauffällig, robust, Platz für zwei Linsen und Kamera und nach einer Zeit mit schön Patina.
Danke, Thomas...sehe ich mir an.
Apropos "sehen"....waere doch gelacht, wenn wir den Makro-Adapter nicht bezwingen.... :D
http://i248.photobucket.com/albums/g...pstxbdypik.jpg
1/8s, f=4, ISO6400 (war ziemlich dunkel im Zimmer)
Fokus auf dem "swiss" und dem 6-Uhr Index
http://i248.photobucket.com/albums/g...psr4cc5hpc.jpg
1/60s, f=4, ISO1600
sehr schön, Glückwunsch,
jetzt musst du nur noch üben deine GPS-Daten aus den Bildern zu löschen ;)
Edit:
oh - sorry - sind nur in den iPhone Bildern drin.
Meinen Glückwunsch zur M10. Ich wünsche Dir viel Spaß damit:dr: und freue mich auf Deine Fotos:gut:
Danke:dr:...einige, wenige, sind ja oben schon zu sehen...
Das letzte gefällt mir schon mal sehr gut:gut:
:gut: