Keine Ahnung. Aber das war ja auch nicht deine Frage bzw. meine Behauptung. ;)
Druckbare Version
Ein Rapide ist mit um die 200k aber deutlich teurer als ein Panamera Turbo - und hat im übrigen auch weniger Platz. S 63 und Quattroporte GTS liegen mit etwa 150k gleich auf. M6 GC und CLS 63 sind gut 20k günstiger. Das dürften die Hauptkonkurrenten gewesen sein. XE und XF sind hier etwas fehl am Platz. Dann schon eher eine Giulia Quadrifoglio, die für die Hälfte der Kohle genauso schnell ist, aber das trifft es nicht.
So betrachtet finde ich den Preis für den Turbo schon Ordnung. Klar, man landet sicher schnell bei 180k und dann gibt´s schon wieder andere, gebrauchte Karren... Aber auch das steht auf einem anderen Blatt.
Diese Diskussion stellt sich IMHO nicht, denn wenn ich einen Panamera will und bereit bin, den Betrag X dafuer auszugeben, dann ist das eben so....go for it:op:
Eine wirklich gelungene Neuauflage!
Trotzdem bin ich wohl zu traditionell:
Ich verstehe weder warum Israel oder Australien beim ESC teilnimmt - warum man bei Tschibo Autos kaufen kann - warum eine WM in Kuwait stattfindet...
... und auch nicht, warum es 4-Türer von Aston Martin oder Porsche geben muss. :weg:
Aber wem er gefällt, soll Spaß damit haben! :dr:
Ging mir am Anfang auch so.
Und noch immer verstehe ich nicht, warum offenbar jeder Autohersteller inzwischen nahezu jede Marktnische besetzen muß...?
Allerdings bin ich betriebswirtschaftlich auch ein echter Laie.
Und die jeweiligen Projektentwickler haben sicher ihre Hausaufgaben gemacht.
Sieht man sich an, wieviel Marktanteil bei z.B. Porsche inzwischen die SUVs und viertürigen GTs ausmachen, denke ich, dass Porsche
ohne diese Marktsegmente wahrscheinlich schon nicht mehr existieren würde...
Und dann kommen natürlich noch persönliche Lebensveränderungen zu einem "change of view".
Zumindest bei mir. Mit 2 kleinen Kindern ist so ein viertüriger Porsche plötzlich richtig attraktiv...;)
Die kleinen Racker machen nur die Einstiegsleisten und Türtafeln dreckig:op:
Aber ein Auto dieser Klasse ohne HUD.... :wall: Im Jahr 2016 imho ein absolutes no-go :ka:.
Auch wenns gleich haue gibt, ich auch :supercool:
Braucht kein Mensch das Zeugs. Mich nervt das HUD immer. Ich brauch das Zeugs net in der Scheibe. Aber ich bin auch nicht representativ da ich in keinster Weise der Zielgruppe entspreche und wohl die nächsten 20 Jahre auch nicht dazu gehöre.
Jetzt ist es halt nunmal so dass er kein HUD hat.
Die Interessenten müssen jetzt entscheiden ob sie darauf verzichten können und eines der dynamischsten und schönsten Autos kaufen wollen oder lieber zu einer Alternative mit HUD usw. greifen wollen
Ich hatte das HUD im X6, das nervte eigentlich mehr als es Nutzen brachte. Das Konstrukt spiegelte viel zu sehr in der Frontscheibe und in der Nacht war es einfach zu hell und so hatte ich es ausgeschalten. Nettes Gimmick, aber sicher kein MUST-HAVE.
Interessant, bei mir spiegelt nix. Auch nachts keine Probleme, da sich die Farbe ändert. Wäre es nicht Bestandteil eines Pakets gewesen, hätte ich es nicht genommen. Jetzt möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Helligkeit kann man ja auch einstellen. Ok, ausgestellt ist ja auch eingestellt, aber ich meine das schon anders. ;)
"Jeder Jeck is halt anders" wie man hier im Rheinland sagt. Porsche hat sich ja wohl auch - wie ich irgendwo gelesen habe - von dieser unsäglichen "Ein-Knopf-für-eine-Funktion"-Philosophie verabschiedet, was dem Innenraumdesign sehr gut tut. Zeitgemäße Extras wie HUD werden da sicher folgen.
Der neue Panamera sieht toll aus, keine Frage, aber FÜR MICH wäre das fehlende HUD ein Ausschlusskriterium.
Bei meinem BMW habe ich es nicht mehr gesehen mit Sonnenbrille...
Im Audi habe ich es nicht und werde es im nächsten auch nicht bestellen.
Benutzt Du eine Schweisserbrille? ;)
Bei meinem HUD im BMW sehe ich alles immer perfekt, auch in Farbe. Ausnahme: Ich hab keine Brille auf, aber da seh ich auch die Strasse nicht mehr.
Und er neue Panamera ist schon schick, für mich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum X6. Allerdings ist m.M.n. das 6er GC deutlich schöner.
Weil es ohne die erfolgreichen 4-Türer keine 2 -Türer aufgrund der fehlenden Quersubventionierung geben würde. Porsche war fast Pleite dank dem Sportwagen Fokus. Also wenn du dem 911er etwas Gutes tun möchtest, dann kaufe einen 4-Türer. Ist wie bei Krombacher - saufen für den Regenwald.
Der neue ist zweifellos schöner als der alte und technisch sicher ein gutes Auto. Aber wirklich überzeugen kann mich die Form immer noch nicht. Ich bleib dabei, aus einem Sportwagen eine viertürige Limousine zu machen, bedarf zu vieler Kompromisse. Das gilt auch für den Rapide.
Am gelungensten haben das Thema "viertüriger Sportwagen" in meinen Augen bisher die Designer von Fisker und Lamborghini aufgegriffen. Mit dem Beweis, dass man eben nicht unbedingt ein Fließheck braucht, um sportlich zu sein.
https://abload.de/img/karmajssv4.jpg
https://abload.de/img/lambowjsimgfs90.jpg
Dachte es wäre ein neue Chevrolet...
Thomas
Der Lambo sieht echt extrem nach Corvette/Camaro aus.
Das Heck vom Estoque finde ich aber nicht schöner als den neuen Panamera.
http://1.bp.blogspot.com/-S2mZ6sUW0w...ue-Photo-2.jpg
Der Fiskar ist zumindest von der Seite Hammer :ea: Der Rest ? Hmmmm :ka:
Genau. Der Name fehlte mir.
Thomas
Hihi, verstehe :) Den Estoque gab es allerdings schon vor den beiden letzten Camaro Generationen. Ist wohl das Schicksal von guten Entwürfen.
Und wo wir gerade dabei sind, der erste Panamera war ein aufgewärmter Bugatti EB112 ;)
https://abload.de/img/bugatti-eb112hpbfh.jpg
Sorry für OT!
Es lohnen sich ja auch z.B zwei Stahl Spotys oder nicht. Man trägt ja nicht automatisch nur die teuerste ;)
Als 4S egal ob Benziner oder Diesel ist so ein Pana mit Turbomotor doch die ideale Ergänzung zum Italia mit seinem Hochdrehenden Sauger.
Gefällt mir gut der neue Panamera. Außen, aber besonders auch innen, ein wunderschönes 4-türiges Auto.
Topp Auto
http://www.auto-motor-und-sport.de/v...-11473451.html
Where is your god now....?:bgdev:
Lehn dich mal nicht so weit ausm Fenster ;)
Angeblich ist die Giulia bereits 7:33 gefahren. Nicht offiziell, aber Alfa war wieder unterwegs.
https://abload.de/img/giulianbrf4ks1.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=Uso0bzjkgvc
Egal, sicher beides beeindruckend schnelle Viertürer :dr:
Ist das den bei einer sportlichen Limousine so wichtig ?
Bei einem richtigen Sportwagen ja klar, den fährt man ja auch mal bei einem Trackday aber bei einem solchen Dickschiff ? Sauschnell sind sie beide, schön sind sie beide und ich würde mich über Bilder und Käufe von beiden Autos hier im Forum sehr freuen:ea:
Wobei der Panamera ( S-Coupe, CLS, M6 Gran Coupe, AM Rapid) ja auch eine andere Zielgruppe als die Gulia (M4, C63) hat und sie schon deshalb eigentlich nicht wirklich konkurieren werden.
So sieht das aus.
BTW: Ich würde wohl auch mit Beiden nicht annähernd so schnell über den Ring kommen...:bgdev:
Bissi Show muss aber auch sein und für Käufer mit Minderwertigkeitskomplexen ist das vielleicht ja ein Killerargument :D
Für mich nicht nur der schönste Viertürer der Topmarke Porsche, sondern der einzig wirklich schöne.
Das Attribut "schön" traf für mich weder für Cayenne noch PA 1 wirklich zu, beeindruckend fand ich sie allerdings schon.
Tolles Auto der neue Panamera...
Zum hohen LP des Turbos denke ich dass das auch Absicht sein könnte...damit erreicht man ja auch Autom. ein wenig exklusivität... Das heist dann steht er nicht mehr an jeder Ecke und wird von M5 und Co. Fahrern bewundert. Es muss ja auch auffallen das der reiche Nachbar mehr Geld hat als der normale wohlhabende...ich denke das soll den Prestige und Status in dieser Klasse anführen...
Darf ja nicht sein das ein Porsche günstiger ist als ein BMW oder MB und dann auch noch ohne HUD...