Zitat von
GMT-Master88
Hallo zusammen,
Als ich dann nach der Möglichen Ursache fragte, meint er, dass der einzige Weg und die größte Schwachstelle die Twinlock-Krone sei. Wenn ein dermaßen hoher Druck punktuell auf die Eintrittsstelle trifft, ist es sehr realistisch einen Wassereintritt zu erleiden.
Wie auch schon hier diskutiert wurde und auch nochmal auf Wiki steht, ist der punktuelle Druck entscheidend. Also die Wassersäule (Druck) auf einer Fläche x. (p=F/A)
Die Gangwerte wurden geprüft, alles i.O.
Öl kann in dieser Zeit nicht austrocknen. Gefährlich wird das erst nach mehreren Stunden oder bei einer höheren Wassermenge, dann spricht man allerdings schon vom Öl ausspülen.
Auf meine Frage, ob ich an dieser Stelle gleich einen Dichtungstausch oder gar eine Revision im Hause durchführen sollte, wurde mir gesagt, dass dies noch nicht nötig wäre. Die Uhr wäre in einem super Zustand.
Ich soll die Uhr einfach weiter beobachten, sollte sich eine Abweichung der Gangwerte im Vor- oder Rücklauf bemerkbar machen oder sonstige Unregelmäßigkeiten auftreten soll ich einfach nochmal vorbei kommen.
Der Uhrmacher meinte ich hätte riesiges Glück gehabt, in der Regel sind solche Fälle prädestinierte Revisionsschäden.
Resümee:
Den Duschstrahl nicht mehr direkt auf die Uhr halten, vor allem nicht wenn dieser einen ähnlichen Druck wie ein Feuerwehr-Hydrant hat.
Unmittelbar vor dem Urlaub nochmal zu We**e einen WD machen und die Uhr kommt einfach nicht mit ins Meer…Aber ansonsten steht dem Urlaub nichts im Weg.