Fehlt bei den Arbeitskräften ein T? :D
Druckbare Version
Fehlt bei den Arbeitskräften ein T? :D
Versteh ich nicht:embarassed:
Erstaunlich finde ich, dass Du jetzt trotzdem dort noch deine Schichten machen möchtest. Dein AG beutet Dich mit 5,60/h absolut aus und zahlt nicht einmal. Des Weiteren fehlen Sozialabgaben, dass ist Betrug, nichts anderes. Lieber jetzt verklagen und den Unwissenden spielen bevor es zu spät ist und Du evtl. selbst drin hängst. Das geht nämlich schneller als man denkt.
Natürlich hast Du einen Arbeitsvertrag - leider aber wohl nicht in Schriftform.
Geringfügigies Beschäftigungsverhältnis und Aufbau von Zeitguthaben funktioniert nicht.
Insofern dürften aus Sicht Deines AG evtl. § 370 AO mit Sicherheit aber § 266a StGB einschlägig sein. Inwieweit Du hierbei strafrechtlich relevante Beihilfe geleistet hast, will ich nicht beurteilen. Da eine strafbefreiende Selbstanzeige Dich nur bzgl. der Beihilfe zur Steuerhinterziehung exculpiert, gibt es hier nur eine saubere Lösung: Du mußt auf einer korrekten Abrechung unter Ansatz der in den jeweiligen Monaten geleistete Stunden bestehen. Evtl. hat dies noch nicht einmal Lohnsteuerabzug zur Folge. Hiermit hängt dann auch die Beurtelung der Frage zusammen, ob es sich bei dem vereinbarten Lohn um einen Brutto- oder Nettolohn handelt. Bei der Höhe tippe ich auf Nettolohn ;). Welche Branche ist das - gibt es da evtl. sogar einen Mindestlohn ? usw...............usw
Ohne professionelle Hilfe könnte es hier eng werden :ka:
Beihilfe zur Steuerhinterziehung:kriese::kriese:
Ich wollt doch nur für meine erste rolex arbeiten:mimimi:
Der Store Manager hat mir erklärt: 400€ Brutto= Netto.
Branche ist Systemgastronomie
Hallo Toan, Du kannst bei einem 450 Euro-Job auch mal monatsweise mehr als 450 Euro verdienen solange Dein Jahresverdienst unter 450 Euro/Monat liegt. Dann muß das Geld aber auch monats genau abgerechnet und ausgezahlt werden. Den Tip mit dem Anwalt würde ich auf jeden Fall beherzigen. Bereite Dich so gut es geht vor: Personaleinsatzpläne kopieren, und ein Anruf bei der Minijob zentrale ist Pflicht) So wie Dein AG arbeitet ist es fraglich ob er Dich angemeldet hat und für Dich die 30% Sozialabgaben abführt.
Alles Gute!
hört sich ja viel übler an als man gestern annehmen konnte...
So war eben nochmal da hab mir meine Stundenpläne kopiert und der geht immer noch nicht ans Telefon wenn ich ihn anrufe:motz:
Ich hab im internet gelesen, dass ich auch Zinsen verlangen kann wär das möglich? Die Zinsen würde ich dann an irgendetwas spenden.
Gehe bitte schnellstmöglich zum Anwalt, der regelt alles. Um Zinsen welche Du dann netterweise Spenden möchtest würde ich mir jetzt mal gar keine Sorgen machen. Alles Gute!
Ich bin mir auch sicher, falls Du sonst niemanden hast, dass sich ein Anwalt hier aus dem Forum mit deinem Fall beschäftigen wird. So wie ich das lese befindest Du dich in einer extremem Grauzone (eigentlich fällt das schon unter Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung). Da Du Student bist, wird im Falle des Falles angenommen, dass Du Dir darüber im klaren warst/bist (da wird Dir erfahrungsgemäß zugetraut, Dich soweit damit auszukennen).
Daher würde ich auf gar keinen Fall a) weiter dort arbeiten und b) dem AG "drohen", da Du ihm so zeigst das Du selber mit drinhängst.
Das ist kein Kavaliersdelikt!
Ich wollte mir jetzt Juli den gesamten Juni auszahlen lassen und Juli den auch komplett, ich darf ja 2 Monate im Jahr mehr verdienen?
Somit keine steuerhinterziehung oder?
Leider kenn ich mich damit 0 aus obwohl ich Student bin.
Dem Chef drohe ich auch nicht, da ich ihn noch nie gesehn habe oder mit ihm gesprochen habe.
Beratungsresistent ??:bgdev:
Wie oft soll noch geschrieben werden "geh zum Anwalt" ...:gut:
Ich hab schon jemanden angeschrieben;)
Geh doch einfach zu einem Anwalt... alles andere reitet Dich noch mehr in die Scheizze...
An Deiner Stelle hätte ich das schon gestern gemacht.
fast ;) aber nur wenn du eine Befreiung der Rentenversicherungspflicht unterschrieben hast (sonst Eigenanteil 3,9%)
du bist mit deinen Stunden im Midi-Job-Bereich (850.-) und hier auch Einkommensteuerpflichtig,
aber nicht voll sozialversicherungspflichtig
..wenn Dein Chef Dich anmeldet...
Manni
Wenn Du mit ihm sprechen willst, würde ich NICHT zur nächsten Schicht gehen. Vielleicht meldet er sich ja dann...
Den Rest dem Anwalt überlassen, bevor man am Ende sogar noch Dir Fehlverhalten vorwirft
Schau mal schnell auf ZDF. Vielleicht ist das was für dich.
sparen bei den mitarbeitern etc. Kommt mir bekannt vor. Aber es ist kein Burger King, aber von der Sitution alles sehr aehnlich
396€ sind eben eingegangen am 1.8!!!
Gestern abend habe ich vom Store manager die email bekommen, das das Geld schon lange überwiesen worden ist.
Das waren die neuigkeiten:)
Trotzdem würde ich da nicht mehr hingehen.
Ich habs meinen Kolleginnen und Kollegen leider versprochen und ich halte mein wort:(
Aber naechsten dienstag wird definitiv meine letzte schicht sein.
Das hat m.M.n. nichts mit "Wort halten" zutun. Du weißt mittlerweile dass das alles nicht ganz Koscher ist, damit machst Du dich strafbar. Und wie schon gesagt, dass ist kein Kavaliersdelikt.
Deine soziale Ader in allen Ehren, überleg es Dir nochmal.
Das wird sich nachher alles klaeren:)
Was meinst Du?
Von schönen Worten hat man nix. Der Typ soll die Kohle raustun und gut
Späte kleine Rückmeldung:
Ich musste zwar paar Monate warten, aber am Ende war das Geld fast komplett da.
Aber wie ich grade in der Zeitung gelesen habe war ich kein Einzelfall und viele Mitarbeiter aus anderen Filialen sind vor das Arbeitsgericht gezogen.
Dabei ging es dann nicht nur um Lohn, Überstunden, sondern lt. der zeitung auch um Videoüberwachung8o
Denke das ist ok, dass ich das hier Poste, da ich ja im gesamten Thread keinerlei Namen genannt habe, falls nicht einfach löschen oder editieren :gut:
Vielen Dank für eure Hilfe im Thread und per PN:gut:
Freut mich, dass es zumindest für Dich gut ausgegangen ist... :dr: