Zitat von
love_my_EXII
Ich glaub die Diskussion hat jedes Forum zigfach gesehen, das früher oder später diese "Upgrades" gegen Bezahlung eingeführt hat.
Man muss sich dabei einfach mal folgendes klar machen - Ein Forum ist keine private Website beim 99cent-Hoster - dahinter stecken, gerade bei so einer Größe, massive Server, Datensicherung und eine hervorragende Anbindung ans Netz damit es bei Anfragen, Hochladen usw. nicht zu time-outs kommt. Das kostet Geld, richtiges. Die Forensoftware mit professionellem Support, Updates usw. gibt es auch nicht umsonst - ist aber für die Qualität & Sicherheit sowie Migration auf neue Versionen unabdingbar.
Last but not least - ein Forum dieser Größe ist kein Freizeitspaß den man mal mit einer Stunde am Abend betreut.
Daher finde ich es richtig und konsequent das man sich hier ein Modell überlegt hat wo für Leistungen die wirklich Last erzeugen und Speicher benötigen (Bilder, viele PN) und für den Bereich der auch mit am häufigsten von "Eintagsfliegen" genutzt wird um schnell Informationen abzugreifen, oder die passenden Informationen für das nächste ebay Angebot einzuholen, bezahlt werden muss. Und wenn es eben nur das "Probeabo" ist, was für einen schnellen Check vollkommen ausreicht.
Insbesondere das hier auf R-L-X gebotene Netzwerk dürfte nahezu einmalig sein und es ist wichtig das man es durch Gegenseitigkeit am Leben erhält, nur nehmen funktioniert nicht - auch nicht wenn man den Fuffi abgedrückt hat - auf anderen Plattformen knien und betteln die Leute für "Einlass" zu "Netzwerken" die vermutlich nicht mal halb so leistungsfähig sind wie dieses.
Und für dieses Gesamtpaket finde ich, kann man als frequent-poster oder auch als "Newbie" nach der Eingewöhnungsphase der sich hier wohl fühlt ruhig mit den 50,- eine kleine Unterstützung leisten - was man dafür rausbekommt ist priceless.
Geht es tatsächlich nur um die eine Information zur berühmten Dachboden-Rolex, Probeabo und gut. Ist man unentschlossen gibt es ja auch die 3-Monats-Variante.
Selbstverständlich greift aber ansonsten auch schlicht was Martin schreibt - hier gibt es Spielregeln, entweder man akzeptiert die, oder eben nicht.
Gruß,
Oliver