Magst du Recht haben.
Druckbare Version
Magst du Recht haben.
Na die haben schon sehr bedacht gewählt. Immerin ist der soweit ich weiß schon 78 Jahre. Man munkelt, dass man bewusst einen älteren Papst gewählt hat um in relativ naher Zukunft, so glaubt man, einen jüngeren einsetzen kann.
"edit"
Hi Sylvie,Zitat:
Original von oysterfan
hi richie,Zitat:
Original von Richie
Bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen, denn ich habe keinen neuen Papst. :evil: :evil:Zitat:
Original von montana-max
Wir haben einen neuen Papst.
wie sieht das denn mit dem bundeskanzler für dich aus ? :tongue:
Religion ist Opium für's Volk. ;)
Wenn da mal der Schein nicht trügt... ;)Zitat:
Original von Zizou
In Italien ist das mit dem Glauben noch ein bisschen anders als in Deutschland.
Hallo,
ich denke die Kardinäle haben exakt den richtigen Kandidaten aus Ihren reihen ausgewählt. Ein Mann von Format, der die Rolle und die damit verbundene Bürde mit Würde erfüllen wird.
Besonders beeindruckt hat mich seine Predigt zur Beisetzung von Johannes Paul II. Das traf mich persönlich mitten in´s Herz hinein.
Er strahlt auf mich Würde, bescheidenheit und Güte aus imho. Eigenschaften, die ein guter Papst zur Bewältigung dieser gewaltigen Aufgabe benötigt.
Man stelle sich einmal vor, er ist das geistliche Oberhaupt einer Schar von weltweit 1,2 Miiliarden Menschen. Dagegen ist jeder Regierungschef ein lächerlich kleines Würstchen.
Ich wünsche ihm die Kraft, Den Willen und auch die Gesundheit aber auch das nötige Glück, sowie den Mut diese schwere Amt auszufüllen.
Ich bin zutiefst beeindruckt.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Nun ja, China und Indien haben auch jeweils mehr als eine Milliarde Einwohner. Allerdings sind ihre Staatschefs nicht unbedingt die geistlichen Oberhäupter ...Zitat:
Original von walti
Man stelle sich einmal vor, er ist das geistliche Oberhaupt einer Schar von weltweit 1,2 Miiliarden Menschen. Dagegen ist jeder Regierungschef ein lächerlich kleines Würstchen.
Und zur Percys Frage mit dem Paß: Er muß ja nicht gleich die Statsbürgerschaft des Vatikans annehmen. So kann er seinen deutschen Paß behalten und im Rahmen des EU-Freizügigkeitsabkommens als "Gastarbeiter" nur Wohnsitz und Arbeitsplatz nach Vatikanstadt verlegen.
ja - habe in den 11 monaten Italienarbeit einige "scheine" trügen sehen.Zitat:
Original von Hannes
Wenn da mal der Schein nicht trügt... ;)Zitat:
Original von Zizou
In Italien ist das mit dem Glauben noch ein bisschen anders als in Deutschland.
Aber man macht halt mit. =)
Der iss doch auch schon schwer krank...mind.2 bekannte schlaganfälle wenn er die nächsten 10 jahre miterlebt,hat er glück........
habemus papam!
einer der größten theologen der katholischen kirche ...
bin gespannt ob sich was verändern wird und wenn ja was ...
nach 482 jahren wieder ein papst aus deutschland...
bin evangelisch und dennoch war es sehr beeindruckend...
wenigstens kein endloses konklave...
Naja. Er ist halt auch Bayer ;)Zitat:
Original von watchman
Zitat:
Original von Hannes
Original von watchman
YOOO :gut:
Host mi? :D
yooo und bayern wird meister ;)Zitat:
Original von vincentjun
Zitat:
Original von Hannes
Original von watchman
YOOO :gut:
Eben, es muß ja nicht immer zum Besseren sein, wenn sich etwas ändert ...Zitat:
Original von watchman
bin gespannt ob sich was verändern wird und wenn ja was ...
Ja Freili, sauba sog i :DZitat:
Original von Hannes
Host mi? :D
mich interessiert vor allem aus beruflicher sicht ob ein mann der nicht gerade als liberal gilt ;) auch nun reformen zulässt, die der heutigen zeit zumindest eben aus meiner sicht bedürfen (Kondome, AIDS... etc....)
Ich denke das die Kirche genau diese Art der Reformen nie zulassen wird.Zitat:
Original von watchman
mich interessiert vor allem aus beruflicher sicht ob ein mann der nicht gerade als liberal gilt ;) auch nun reformen zulässt, die der heutigen zeit zumindest eben aus meiner sicht bedürfen (Kondome, AIDS... etc....)
das denke ich schon, nur eben nicht ad hoc...
und wenn nicht mit papst benedikt XVI, dann wird ein jüngerer irgenwann reformen einläuten...(müssen)
Ja, kann sein, da muss aber noch meiner Meinung nach viel Zeit vergehen.
Evtl. der nächste PAPST, aber Ratzinger sicherlich nicht.
mhhh ich weiß nicht, mal abwarten. kann es ja auch nur hoffen doch ich trau ihm zu, dass er jetzt was verändern will was ihm keiner zugetraut hätte, doch ich kann natürlich nur mutmaßen...
werte in zeiten des umbruchs ein hochinteressantes buch von ihm.
Kann sein, alles ist drin, man wächst mit seinen Aufgaben ;)
Genau das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Und bis ein liberaler(er) Papst nachrückt, infizieren sich oder sterben eben noch tausende Menschen, verrückterweise gerade auch in den katolischsten Ländern der Welt (Südamerika).Zitat:
Original von watchman
Da halte ich es schon für wahrscheinlicher, daß die Konservativisten hier im Stadtrat neuen Auftrieb bekommen und die seit einem Jahr gültige Sperrstundenregelung (die noch immer weit hinter anderen deutschen Städten herhinkt, von anderen Ländern gar nicht zu reden) "mit päpstlichem Segen" wieder kippt. Und vom Traum eines Ladenschlußgesetzes, das uns auch mal am Sonntag beim Konzi vorbeischauen läßt, können wir uns vorerst auch einmal verabschieden.
ja leider, das ist genau der grund warum ich sofort konvertieren würde, wäre ich katholisch.Zitat:
Original von R.O. Lex
Und bis ein liberaler(er) Papst nachrückt, infizieren sich oder sterben eben noch tausende Menschen, verrückterweise gerade auch in den katolischsten Ländern der Welt (Südamerika).
pervers, doch arzt sein und streng katholisch gläubig beinhaltet zumindest einige widersprüche...
...leider.
Nun, ich bin zwar weder Arzt noch katholisch, und dennoch: Ich weiß nicht, was das kleinere Übel ist, daß der Mann nun Papst ist, oder daß er hier geblieben wäre.Zitat:
Original von watchman
pervers, doch arzt sein und streng katholisch gläubig beinhaltet zumindest einige widersprüche...
Und bevor jetzt hier ein Glaubenskrieg entfacht: Dies ist nur meine ganz persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung als liberal denkender Mensch.
na ja glaubenskrieg hin oder her das überlass ich anderen ...
ich bin gespannt und harre der dinge die da kommen.
wait and see.
fähig ist der mann allemal!
Walti, ich kann mich Dir nur anschließen.Zitat:
Original von walti
Hallo,
ich denke die Kardinäle haben exakt den richtigen Kandidaten aus Ihren reihen ausgewählt. Ein Mann von Format, der die Rolle und die damit verbundene Bürde mit Würde erfüllen wird.
Besonders beeindruckt hat mich seine Predigt zur Beisetzung von Johannes Paul II. Das traf mich persönlich mitten in´s Herz hinein.
Er strahlt auf mich Würde, bescheidenheit und Güte aus imho. Eigenschaften, die ein guter Papst zur Bewältigung dieser gewaltigen Aufgabe benötigt.
Ich wünsche ihm die Kraft, Den Willen und auch die Gesundheit aber auch das nötige Glück, sowie den Mut diese schwere Amt auszufüllen.
Ich bin zutiefst beeindruckt.
Walti
Festzuhaltend ist zusätzlich, daß die Kardinäle einen Intellektuellen gewählt haben ( unabhängig ob konservativ oder nicht)
- mit 32 Theologieprofessor
- mit 50 Erzbischof und Kardinal
- mit Mitte 50 als " graue " Theologie-Eminenz und rechte Hand des papstes im Vatikan
- jetzt selber Papst.
Meine Meinung: Solch ein Mann wird nicht nur das, was er bisher als zweiter Mann gestützt hat, fortsetzen wollen.
Er wird sein eigenes Gesicht zeigen. Dieser Papst wird uns noch überraschen. Alles andere würde mich überraschen.
Auch wenn ich, als Ex-Katholik, meine Probleme habe, dieser Papst ist auch authentisch und das ist schon was in der heutigen Zeit. Und wenn man sich seine letzten Predigten anhört (nachhört), der hat schon was.
Er wird uns noch überraschen!!
rainhard
as I said and also hope!Zitat:
Original von rainhard
..... Dieser Papst wird uns noch überraschen....
rainhard
:gut:
Ja, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...Zitat:
Original von watchman
as I said and also hope!Zitat:
Original von rainhard
..... Dieser Papst wird uns noch überraschen....
rainhard
:gut:
na klar sonst würd ich ja auch sagen, daß meine gmt II die einzige rolex bleibt und du könntest auch nicht mehr hoffen doch irgendwann stahlmodelle besser zu finden als bicolor :D :D :D
LOL
liberal bezogen auf was???Zitat:
Original von R.O. Lex
Nun, ich bin zwar weder Arzt noch katholisch, und dennoch: Ich weiß nicht, was das kleinere Übel ist, daß der Mann nun Papst ist, oder daß er hier geblieben wäre.Zitat:
Original von watchman
Und bevor jetzt hier ein Glaubenskrieg entfacht: Dies ist nur meine ganz persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung als liberal denkender Mensch.
btw: Man kann auch Glauben, besser ausgedrückt : gläubig sein, ohne den Kult einer Weltkirche zu huldigen.
Würde ich das hoffen, dann hätte ich auch kein Problem mit dem Papst ... ;)Zitat:
Original von watchman
na klar sonst würd ich ja auch sagen, daß meine gmt II die einzige rolex bleibt und du könntest auch nicht mehr hoffen doch irgendwann stahlmodelle besser zu finden als bicolor :D :D :D
LOL
Bei allem Respekt, aber ich glaube das es für einen Teil der 4 Mio. Beerdigungsbesucher eine Art "Besuch der kath. Love Parade" war....Zitat:
Original von Zizou
Na dann schau Dir mal die Menschemassen an! Da stehen zu 50% Leute unter 30 dabei. In Italien ist das mit dem Glauben noch ein bisschen anders als in Deutschland.
Ratzinger ist 78, das Pontifikat wird naturgemäß nicht wieder 27 Jahre dauern und es bliebt Zeit, die Rolle des Papstes (nach Benedikt XVI) neu zu überdenken.....
richtig, florian !
Naja, zumindest kann nun ein Deutscher ungestraft f*cking George aus Washington zusammenfalten, wenn er möchte.... :D
Was war das für ein Bild, als Bush wie ein Schuljunge neben Johannes Paul II stand und sich die Leviten lesen lassen musste!
zum Pass:
Gestern lief auf dem ORF eine Doku (Joseph Ratzinger - Mein Vatikan) die schon einmal (nach Kardinal Königs Beerdigung) ausgestrahlt wurde.
Ratzinger ist schon seit langem Doppelstaatsbürger und hat einen deutschen Pass und einen vaktikanischen Diplomatenpass. Den verwendet er aber ungern da er in Latein gehalten ist und immer seltsam lang und breit angeschaut wird. (sagte er in einem Interview)
Jetzt wird's egal sein. Kann mir nicht vorstellen das vom "Heiligen Vater" ein Pass verlangt wird ...
Wo wir grad bei "Heiligem Vater" sind, der Ausdruck ist doch Quatsch, oder?
Soweit ich weiß sind bei weitem nicht alle Päpste heilig gesprochen worden...oder?
Der Papst ist auch Gottes Vertreter auf Erden. Was bitteschön ist das denn ?Zitat:
Original von Dennis
Wo wir grad bei "Heiligem Vater" sind, der Ausdruck ist doch Quatsch, oder?
Soweit ich weiß sind bei weitem nicht alle Päpste heilig gesprochen worden...oder?
Ob in Rom ein neuer Papst rumläuft oder in China ein Sack Reis umfällt...
Danke David.
Super interessante Info!
Hallo,
die Kirche vertritt imho die Reinheit des Glaubens und verkündet diese auch seit Jahrhunderten. Warum sollte man also die Reinheit des Glaubens reformieren ?
Das käme ja quasi der Neuerfindung der Kirche und des Glaubens gleich, ich finde das würde der kirche nicht gut zu gesicht stehen.
Die Kirche ist eine heimat für den geist und die Seele desjenigen der an sie und somit an den herren glaubt. Diese grosse Aufgabe hat sie immer mit Bravour erfüllt und wird sie auch noch in weiteren Jahrhunderten erfüllen.
Das Wort "Reformen" wird schon von den weltlichen Machthabern in den letzten Jahren und sicherlich auch in den kommenden Jahren das zentrale Wort schlechthin sein, was sicherlich auch erforderlich ist.
Die Kirche als geistlicher Gegenpol zur weltlichen Welt begeht aber nach meiner meinung einen Fehler, wenn sie meint, sich diesem Streben anschliessen zu müssen.
Die Aufgabe der Kirche ist es moralische Instanz zu sein, Nächstenliebe, Güte,Freude und geistige Nahrung zu liefern. Ratzinger ist sicherlich ein Hardliner, aber im positiven Sinne.
Er sieht sich als Bewahrer des Guten, des Schönen und des Wahren im Auftrag des Herren. Er wird in seinem Pontifikat die Kirche und die kirchliche Arbeit entscheidend voranbringen, davon bin ich zu 100 % überzeugt.
Wer seinen Aussagen genau zuhört, wird feststellen, dass dieser blitzgescheite Mann sehr wohl weiss, was in der Welt vorgeht. Gerade aufgrund seiner intellektuellen Fähigkeiten wird es ihm gelingen die Kirche auf einen guten Weg zu führen.
Möge der herr ihm die nötige Kraft dazu verleihen.
Walti