Auch wenn der Router das Apple-Bonjour-Gedöns nicht durchleitet. Apple wird ja wohl auch über das normale TCP/IP-Protokol drucken können. :ka:
Druckbare Version
Auch wenn der Router das Apple-Bonjour-Gedöns nicht durchleitet. Apple wird ja wohl auch über das normale TCP/IP-Protokol drucken können. :ka:
Andreas, selbst die Vodaone-Firmware .219 bringt keine Besserung..... Wenn du per Air drucken willst, hilft nur Zurücksetzen auf eine frühere Firmware von VF (was manndsann ggf. dauernd wiederholen darf) oder ein anderer Router. Da die EB 803 ansonsten auch nicht doll ist, habe ich mich für die FB 7390 entschieden bei meinem Dad, die habe ich auch zu Hause verbaut.
Danke Tom. Finde aber leider keinen TV Ausgang an der Fritzbox. Nutze hier TV über IP und bin hoch zufrieden damit.
Firmware Downgrade ist klar; werde ich morgen früh mal versuchen.
P.S. Mir würde Drucken über WLAN reichen. Airprint bräuchte ich nicht dringend.
@Stefan: Ich komme eigentlich aus der Windows Welt und hatte die Hoffnung, dass Apple alles einfacher macht. Habe aber den Eindruck, dass mit Apfel noch mehr Tiefe notwendig ist, weil man viele Sachen nicht einfach so ändern kann.
Ansreas, Airprint ist das Drucken über WLAN mit Apple-Geräten auf dafür vorgesehenen Druckern. Also kabellos. ;)
Was bei einem HP Gerät mal geholfen hat, erst per USB angeschlossen, gedruckt - alles gut. Danach erst den Drucker per WLAN angebunden und alles war gut. Vorher habe ich auch locker 30 Minuten rumprobiert und angeblick war immer alles toll, gedruckt hat er trotzdem nicht... nach dem kurzen USB Umweg lief es dann!
Andreas, willst Du von einem reinen Consumergerät wie, IPhone, IPad etc. drucken, oder von einem richtigen Apple-Computer?
Überwiegend (wahrscheinlich zu 99,99%) von einem MBP. IPhone ganz sicher nicht und iPad höchstens zum Spaß. Also eigentlich auch nicht. In Summe wahrscheinlich keine 500 Seiten im Jahr vom Laptop.
Edit: Nach dem Thema Drucker hatte ich mir die Funktion des NAS vorgenommen. Darauf würde ich auch vom iPad auf das itunes Archiv zugreifen wollen.
Schade, dass es nicht geklappt hat. als Tipp:
Bevor Du einen neuen Drucker kaufst, nimm eins von den Dingern hier:
http://www.apple.com/de/airportexpress/
Hab einen Vorläufer Deines Druckers damit in einem gemischten Netzwerk, klappt perfekt.
Vom Laptop geht es auch ohne Air-Gedöns.
Und jetzt klinke ich mich aus, bevor meine Apfelallergie wieder durchkommt. ;)
Also vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich gebe ersteinmal auf und schaue, ob ich den Drucker am Montag gegen die WLAN Variante tauschen kann und hoffe mal auf das FW Update der Box.