Zitat von
Tschie Em Tie
Hallo Kurt,
der L-Winkel ist an der Kamera montiert und bildet mit dieser eine Einheit. Er hat quasi eine Führungsschiene an der Unterseite und einer Seite der Kamera, mit der du die Kamera an der Kupplungsplatte des Stativs/Kugelkopf befestigen kannst.
Wenn du jetzt von Quer- auf Hochformat wechselst, musst du nur die Kamera mit angeschraubtem Winkel eben von quer auf hoch einsetzen. Der Stativkopf selbst wird nicht verändert, geneigt, verdreht, was auch immer. Der Bildausschnitt bleibt quasi unverändert, nun natürlich hochkant und du musst nicht alles neu einrichten.
Wenn die Kamera ohne L-Winkel querformatig auf dem Kugelkopf sitzt, du in dieser Position den Bildausschnitt eingerichtet hast und nun aber für das gleiche Motiv auf Hochformat wechseln willst, dafür den Kugelkopf seitlich um 90° kippst, hast du dein Motiv nicht mehr im Sucher und musst Höheneinstellung und ggfs. die gesamte Position des Stativs neu einrichten.
Auf meinem Bild oben ist die Kamera auch mit der Stativschelle und nicht mit dem Winkel am Kopf montiert und kann wie von dir beschrieben, ruckzuck gedreht werden. Ergebnis ist das gleiche wie mit dem Winkel. Der Winkel macht dann Sinn, wenn die Kamera auf dem Kugelkopf befestigt werden muss, weil das Objektiv keine Stativschelle hat.
Ich hoffe, es ist soweit halbwegs verständlich erklärt. Weitere Bilder muss ich machen, was ich aber gerne tue im Laufe des Nachmittags.